Das MB-trac Forum
Wasser-Temperatur 110°C ? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wasser-Temperatur 110°C ? (/showthread.php?tid=424)



Wasser-Temperatur 110°C ? - Norbert - 20.10.2004

Hallo Freunde

Als unser MB-Trac 900 turbo 440.169, der bis jetzt nur "Fahr-Dienste" erfüllt hat, jetzt mehrere Stunden gegrubbert hat, stand die Temperatur-Anzeige dabei konstant mittig zwischen 100°C und 120°C. IST DAS NORMAL???

Gruß

Norbert



RE: Wasser-Temperatur 110°C ? - frank - 20.10.2004

Hallo,
das ist nicht normal. Dürfte eigentlich nur so zwischen 85-90Grad anzeigen. Wird er wirklich so heiss? Dann musst du der Sache auf den Grund gehen: Kühler dicht, Thermostat defekt, Kopfdichtung usw.
Ansonsten spinnt auch ganz gerne mal der Geber für die Anzeige.

Gruß frank


RE: Wasser-Temperatur 110°C ? - mb-trac - 21.10.2004

Hallo Frank,

wahrscheinlich hast du deinen Trac etwas zu dolle gequält ... wenn du die alten Trac mit dem 314er Motor rictig stark drückst, werden sie warm. Wahrscheinlich ist deiner auch gut eingestellt und zieht ne richtige Fahne. da hilft dann ein Blick zum Auspuff/Temperaturanzeige und etwas weniger Leistung abfordern, Kurzfristig geht das schon mal ... Dauerhaft sollte das nicht sein!!

Ich gehe davon aus das alles andere i.O ist: Kühler sauber, Keilriemen, Wasserstand, Kopfdichtung etc. ... Ölstand !!!!

Hat emien kleiner übrigens auch ... deshalb fahre ich den auch nur selber ... dafür "darf" der dann auch mal mit nem 18 To oder 2x 12 To los ... hier ist dann wirklch ein gefühlvoller Gasduß angesagt .... sonst denkst du der brennt gleich ab ... im Dunkeln schmeißt er sogar etwas "Glut" ... unter der Spritze ist die Leitsungsspritze echt klasse. Hier wird ja auch nur ab und zu mal richtig Leistung gefordert

Gruß

Bernd


RE: Wasser-Temperatur 110°C ? - Waldschrat - 05.11.2004

Hallo Bernd,
was ist das mit der Glut im Dunkeln? Ist das glühender Ruß oder glühender Metallabrieb aus dem Zylinder? Habe ich bei meinem 800 eben auch erstmalig gesehen.

Gerd


RE: Wasser-Temperatur 110°C ? - frank - 06.11.2004

Normalerweise ist das Ölkohle die nach längeren Fahren ohne Last und sich dann bei Volllast löst und mit abbrennt. Sollte aber kein Dauerzustand sein.

Gruß


RE: Wasser-Temperatur 110°C ? - greil - 07.11.2004

Hallo Norbert!

Also 110° find ich schons sehr bedenklich...Da dürfte schon irgendwas nicht mehr ganz in Ordnung sein.
Betriebstemperatur wäre ja 80 bis mx. 95!
@mb trac: Die alten 314 werden bei richtiger Technik genauso wenig, also nie warm wie der 364er. Auch wenn du nachgedreht hast ohne Ende, darf du ihn nicht höher wie 90° kriegen. Mein 900er lawi mit 120 PS geht höchstens mal mit 10to kipper ne halbe stunde bergauf im kleinen 2. bei 35 Grad Lufttemperatur an die 90°, aber darüber sind wir in 25 tracer-Jahren noch nie gekommen.
Es könnte höchstens sein, dass du viel zu viel Glysantin im Kühlwasser hast (setzt die Wärmekapazität des Wassers ziemlich herab) oder dass Kühlwasserschlamm irgendeinen Spülkanal verlegt hat (wenn du vielleicht schon mal ne defekte Zylinderkopfdichtung hattest und etwas Öl ins Wasser gekommen ist).
Die Geber sind außerdem sehr zuverlässig (im Vergleich zu den Tankuhren von DC :mad:

Grüße Michael


RE: Wasser-Temperatur 110°C ? - Redritsch - 07.11.2004

Hallo

Wir hatten mit unseren trac das gleiche Problem das die Anzeige bei Belastung auf 100°C bis 110°C anstieg. Die Temperatur des Kühlwassers war aber nicht so hoch, bei uns war das Kompieinstrument defekt.

mfg
Stephan


RE: Wasser-Temperatur 110°C ? - trac-power - 18.11.2004

Also unser geht beim Pflügen auch immer über die 100°C Wir haben nen neuen kühler drin Thermostat ist neu alle leitungen sind frei er war deswegen inner werkstatt aber das problem besteht immernoch Zylinderkopfdichtung haben wir erneuert müsste man mal nachschauen was das sein könnte :confused:


RE: Wasser-Temperatur 110°C ? - SNOWMAN - 18.11.2004

Hatte unser großer früher auch, da haben wir ihm einen größeren Kühler verüasst...Problem weg Wink


RE: Wasser-Temperatur 110°C ? - Trac-Fan - 18.11.2004

Hallo,
Bei mir wars auch das Kombieinstrument