Das MB-trac Forum
Oelverlust vom Differential in das Vorgelege an der Hinterachse vom MB Trac 1000 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Oelverlust vom Differential in das Vorgelege an der Hinterachse vom MB Trac 1000 (/showthread.php?tid=35888)



Oelverlust vom Differential in das Vorgelege an der Hinterachse vom MB Trac 1000 - Roby - 18.08.2019

Hallo zusammen,

wie in der Themenüberschrift geschrieben ,fiel bei mehreren Kontrollen der Oelstände an der Hinterachse ,ein Oelverlust des Differenzials in das rechte Portalgetriebe auf.

Gut ,kann ja nur der Wedi der Steckachse sein,obwohl so ein Dichtring entweder dicht oder immer undicht sein sollte.
Bei der Zulassung des Tracs wurden die Oele erneuert da im Vorlege zuviel Oel war, bei der Kontrolle nach ca. 50-60 Stunden ,fast nur Transportarbeiten, war alles in Ordnung ,bei der nächsten Kontrolle bei ähnlichem Intervall,waren dann ungefähr 0,3 L. zuviel Oel im Vorgelege, welches im Differenzial fehlte.

Um es kurz zu machen ,bei ca.300 st. wurde ein Oelwechsel gemacht und regelmässig wurden die Oelstände kontrolliert ,meist waren diese i.O. ,wenn etwas fehlte wurde nachgefüllt ,resp. im Vorgelege Oel abgelassen.

Vor kurzen stand dann wieder ein Oelwechsel an und das Vorgelege wurde zerlegt um besagten Dichtring zu wechseln.

Also Bremssattel abgeschraubt und abgehangen,    
Radflansch mit Bremsscheibe demontiert,    
Laufring entfernt und Lagerstützring eingesetzt,    
Schrauben entfernt und Gehäusedeckel abgenommen.

Ich war etwas überrascht als ich im Schraubenloch des Stirnrades eine Rolle ,allerdings aus Alu ,entdeckte.
Ein Blick ins WHB zeigte das es sich dabei um den Riegelstopfen (Pos.86) handelte ,der zwar auf dem Bild zusehen ist, aber nicht in der Teileliste benannt ist.
       

Dieser dient dazu das Bohrloch in der Mitte des Stirnrades zu verschliessen,warum dieses Loch bei der neueren Steckachse überhaupt gebohrt wird ,entzieht sich meiner Kentniss.

Entweder wurde der Stopfen nicht richtig montiert oder hat sich mit der Zeit rausgearbeitet, auf jeden Fall wurde er jetzt von der Innenseite in das Stirnrad geschlagen.
   

Der Wellendichtring wurde natürlich gewechselt ,auch wenn er nicht die Ursache war, und ich gehe davon aus,dass jetzt Ruhe hier ist.

Wer also den Wellendichtring wechselt sollte diesen Stopfen auch in Augenschein nehmen.

Gruss
Roby


RE: Oelverlust vom Differnzial in das Vorgelege an der Hinterachse am MB Trac 1000 - Markus_G - 18.08.2019

Schöner Bericht und danke für den Tipp!

Darf ich fragen wozu der Lagerstützring dient?

Viele Grüße Markus


RE: Oelverlust vom Differnzial in das Vorgelege an der Hinterachse am MB Trac 1000 - Hartmut - 18.08.2019

Moin,

wie immer Perfekt Roby!

Danke auch für den Tip für eine mögliche weitere Fehlerquelle.

Gruß Hartmut admin


RE: Oelverlust vom Differnzial in das Vorgelege an der Hinterachse am MB Trac 1000 - Thesen Matthias - 18.08.2019

Nabend

Markus der Lagerstützring dient dazu das das Zylinderrollenlager nicht zerfällt. Macht sich einfacher als die Rollen
nachher wieder mit Fett einsetzen und dann ein paar Rollen 3 mal einsetzen.
Roby hast Du Dir den Stützring selbst gedrehtquestion, kannst Du mal die Maße einstellen. Ich verwende immer einen
alten Plastikring von einem neuen Lager, das geht aber nicht immer ganz gut da die Rollen ab und an schwer über
den Plastik rutschen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Oelverlust vom Differential in das Vorgelege an der Hinterachse vom MB Trac 1000 - jan - 19.08.2019

Hallo Lagerfreaks

Ich habe als Lagerstützring ein Stück des Blechstreifens vom Tapeziertisch genommen. Auf passendes Maß abschneiden und als Künstler MAG verkleben (schweißen will ich das nicht nennen). Mögliche Perlen beischleifen. Den Streifen Blech gibt es im Baumarkt für um die 5 Euro.

Vielleicht hilft es einem.

Gruß Jan


RE: Oelverlust vom Differential in das Vorgelege an der Hinterachse vom MB Trac 1000 - Roby - 19.08.2019

Hallo,

Markus, wie Mätty schon geschrieben hat ,soll der Ring verhindern dass die Rollen des Lagers zusammen fallen und was auch wichtig ist ,dass sich die Rollen ,bei der Montage des Gehäuses ,ohne Verkanten wieder auf das Antriebsrad schieben lassen.

   

Mätty ,wie vermutet ist der Ring selbstgeschnitzt aus einen 140er Rohr,
Aussendurchmesser 139,8 mm Innendurchmesser 138,2 mm ca. 23 mm tief ausgedreht, Gesamtbreite reicht 40 mm

Wenn du nächstes Mal in der Nähe bist ,kommst vorbei den Ring holen,hoffe dass ich dieses Jahr keinen mehr braucheCoolBig Grin

Gruss
Roby


RE: Oelverlust vom Differential in das Vorgelege an der Hinterachse vom MB Trac 1000 - Markus_G - 19.08.2019

Danke für die Info.
Dann werde ich mir mal so ein Teil aus POM drehen.
Haben ist besser als brauchen....

Viele Grüße, Markus


RE: Oelverlust vom Differential in das Vorgelege an der Hinterachse vom MB Trac 1000 - Thesen Matthias - 20.08.2019

Moin

Zitat:,ohne Verkanten wieder auf das Antriebsrad schieben lassen.
Ist schon richtig Roby, ich arbeite hier etwas anders. Ich schiebe das Lager aufs Ritzel und dann schiebe das Gehäuse
übers Lager. Das ist zwar bei dem Ring von Dir letztlich an dieser Stelle egal, das geht problemlos so.
Aber bei dem kleinen Lager vom oberen Ritzel ist es ein muss dies aus dem Gehäuse zu ziehen und dies auf das Ritzel
anzubringen und das Gehäuse über den Aussenring zu montieren. Wenn man dies nicht tut kann es passieren das sich
eine Zylinderrolle verkantet und wenn man dann auch noch Gewalt anwendet ist das Gehäuse schlauer und gibt nach Sad.
Mit viel Glück verkantet die Rolle nicht, aber die Chance liegt bei 50%. Deshalb ziehe ich das Lager immer aus dem Gehäuse,
schiebe beide Lager aufs Ritzel und dann das Gehäuse drauf. Nu gut ich hab´s irgendwann vor langer Zeit so gelernt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias