Das MB-trac Forum
MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? (/showthread.php?tid=296)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - MB1500 mit Kran - 20.02.2011

Hallo,

was Rupert da schreibt ist nicht zu bezweifeln!
Habe bei uns im Raum Stuttgart auch schon mehrmals gehört das Schlüter Traktoren eingeschweißt in der Scheune stehen sollen.
Und wenn es solche Privatsammlungen gibt, http://www.flickr.com/photos/smilenella/sets/72157622310851236/ kann ich mir das gut vorstellen.

Gruss Patrick


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - MBtracMichi - 20.02.2011

Hallo Carsten,

Darüber können wir uns gerne mal in Kieckbusch unterhalten, ich komme aus Ostholsein und in Lübeck bei der Firma Krafft & Co bin ich oft bei Onkel Harry Venzke gewessen. Was Du hier schreibst Carsten ist schon ganz richtig, aber dazu erzähle ich dir mal ein bisschen was.Wink

Gruss Michi


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - salchen - 20.02.2011

@Patrick

also das beim Kelch ist schon der Hammer, aber fehlts auch an den nötigen Voraussetzungen nicht!


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - Hartmut - 20.02.2011

(20.02.2011, 18:13)MBtracMichi schrieb:  Darüber können wir uns gerne mal in Kieckbusch unterhalten, ich komme aus Ostholsein und in Lübeck bei der Firma Krafft & Co bin ich oft bei Onkel Harry Venzke gewessen. Was Du hier schreibst Carsten ist schon ganz richtig, aber dazu erzähle ich dir mal ein bisschen was.Wink


Ich denke und hoffe, das wir die dazu gehörigen Infos im April aus erster Hand von Harry Venske und Co. selbst bekommen,
da die Jungs auf unserem Feldtag einen Vortrag halten wollen!

Somit wird es spätestens da eine Aufklärung geben.

Gruss Hartmut admin


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - MB 800 - 20.02.2011

Oha.
Ich befürchte fast, dass ich dann wohl auch den Weg nach Kieckbusch einschlagen muss...

Ich kann mich noch sehr gut an den Vortrag von Hr. Detlefsen in Landau erinnern. Das war einfach nur genial und für mich der Höhepunkt der Feldtage dort.
Schade nur, dass man das nur kurz auf der Landau-DVD mit drauf gepackt hat. Wahrscheinlich war auch nicht mehr Material vorhanden.

@Hartmut: Vielleicht wären Berichte von Hr. Venske und Hr. Detlefsen im geplanten Buch auch eine Bereicherung.

Zum Thema eingeschweiße trac´s ist mir noch so ein Kurzartikel aus der Profi (muss irgendwo in der Zeit zwischen ´94 und ´96 gewesen sein) präsent. Das war auch gleich auf den ersten Seiten der Profi. Dort stand, dass ein Englischer Landwirt oder LU einen konservierten trac reaktiviert hatte.

Leider sind die alten Exemplare seit meinem Umzug nach Nürnberg eingelagert und ich komm´ da nicht wirklich ran Sad

Aber ich kann mich noch gut daran erinnern auch wenn ich damals noch nicht mit dem trac- Virus infiziert war.

MfG
Andre


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - 900t - 22.02.2011

Danke für die Uunterstützung Carsten! Dachte das es ein Interressanter Beitrag sein könnte, ohne das ich erst wie ein ``(Dummschwätzer)``behandelt werde! Aber wie die Zweifler nun sehen ,könnte doch etwas drann sein an der Sache. Also nicht so voreilig ! (Ich möchte keinen angreifen, da ich das Forum und einige Mitglieder sehr schätze und respektiere!)Wink


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - Hartmut - 22.02.2011

Naja, bisher gabs noch keine "Beweise" sondern nur "Ich habe von einem Bekannten gehört, dessen Bekannter wieder einen Onkel hat, der mal irgendwo etwas von Opas Bruder gehört hat..."

Ich kann es kaum glauben, das irgendwelche Betriebe, Maschinen für 150000 DM aufwärts auf gut Glück gekauft und eingemottet haben...

Aber naja, sollte es so etwas gegeben haben wird es von solchen Aktionen ja auch sicher Bilder geben? Interessant wäre es ja...

Gruss Hartmut admin


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - Trac-hunter - 22.02.2011

Hm, also das Gerücht ist mir auch bestens bekannt, aber das sie eingemottet bzw inner Halle eingeschweist wurden dafür gibt es keine stichfesten Beweise.
Lediglich das einige gekauft wurden und zu anfang etwas geschont wurden und erst 4-5 Jahre später voll in Aktion gesetzt wurden.
Ein mir bekanntes Forumsmitglied hat es auch so gemacht, wenn er mag kann er es ja hier zu geben ansonsten herscht Diskretion.
Gruss Torben


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - Brüllrohr67 - 22.02.2011

...wie Hartmut schon sagte:

Wirtschaftlich macht es (gelinde gesagt) überhaupt keinen Sinn!Rolleyes
Und wer wußte damals schon, daß nichts adäquates Nachkommt, daß sich die tracs (bei der Gesamtstückzahl...) überhaupt mal zu Raritäten entwickeln würden - sich also eine immense Preissteigerung einstellt, auch das sich keine guten Gebrauchten finden ließen - ja und wohin die Reise in Sachen Landtechnik überhaupt geht (ging), das es sich lohnt sowas "einzuschweißen" und aufzubewahren!?
Ich meine, seien wir doch mal ehrlich: Das sind immer noch tausendfach gebauten Arbeitsmaschinen (z. B. 443) und keine Prototypen, Einzelstücke, oder sonst was...

greetzWink


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - 900t - 22.02.2011

Ihr müsst aber auch bedenken,das es nicht wie bei anderen Schleppern ist, wo jedes Gerät passt! Wir haben auch 91 noch nen neuen 1100er gekauft weil wir Aufbauspritzen hatten ,passende Räder und alle möglichen Kram der dafür passt! Genauso wir es nie wieder einen Schlepper geben,der so gut für Frontlader Arbeiten geeignet ist!


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - Hartmut - 22.02.2011

(22.02.2011, 22:55)Brüllrohr67 schrieb:  ...auch das sich keine guten Gebrauchten finden ließen....

....tausendfach gebauten Arbeitsmaschinen (z. B. 443) und keine Prototypen, Einzelstücke, oder sonst was...

Lies die Punkte von Torsten nochmal....

Schließlich kann man auch heute noch mit Ihnen arbeiten, auch wenn man keinen neuen mehr in der Halle eingeschweißt hat.

Gruss Hartmut admin


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - 900t - 22.02.2011

Ja grundsätzlich richtig! Aber es gibt halt Leute die sich keinen gebrauchten Trecker kaufen um damit schwer zu Arbeiten! Fakt ist das alle MB-trac´s mit jeder Stunde schlechter werden die sie arbeiten manche schneller manche langsamer je nach Pflege und Einsatz! Unser wird auch nur geschont! Der macht nix weiter als Rübendrillen und Rübenspritzen und mal nen bisschen was mit dem Frontlader! Als Beispiel :Wenn ich den Black Beauty Trac kaufe würde ,würde ich den entweder garnicht fahren oder nur zum Spaß ! Ist einfach zu schade fürs Pflügen! Das ist aber alles Geschmacks-und Einstellungssache!


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - Jonny - 23.02.2011

Hallo Rupert,

jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden (ich habe Dich nicht als Dummschwätzer bezeichnet):
- Fakt ist, dass niemand, der sich einen TRAC in 1991 aufgrund der zu verwendeten "Spezialgeräte" einschweissen hat lassen, Ihn Heute noch eingeschweisst haben wird um Ihn ins Feld zu jagen - es sei denn er ist Sammler mit Spekulationshintergrund
- dass jemand vielleicht 10 Jahre gewartet hat, bis er seinen "Zweiten, eingeschweissten" TRAC in Einsatz bringt, leuchtet mir noch ein, ich kenne auch persönlich Jemanden, der einen Fendt 5 Jahre, ohne eine Betriebstunde zu fahren, stehen ließ, da er Angst vor der Quellensteuer hatte - aber 20 Jahre??? Auf was will der warten, wir fahren doch alle unsere TRACs, das bringt doch den Spaß!
- die Schlüter, die auf den Bildern zu sehen sind, sind nicht aufgrund der Zielsetzung zum täglichen Einsatz konserviert in der Halle
...

Nichts für ungut
Thomas


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - Carsten Hahne - 23.02.2011

(22.02.2011, 23:04)900t schrieb:  Genauso wir es nie wieder einen Schlepper geben,der so gut für Frontlader Arbeiten geeignet ist!

Mein lieber, junger Freund Rupert,
Deine bisherigen Aussagen konnte ich ja noch unterstützen, weil ich von vergleichbaren Aktionen hier oben bei uns weiss, aber das der MB-Trac jetzt auch noch der beste Frontladerschlepper ist, na ja...
Gruss Carsten


RE: MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter? - Brüllrohr67 - 23.02.2011

(22.02.2011, 23:04)900t schrieb:  Genauso wir es nie wieder einen Schlepper geben,der so gut für Frontlader Arbeiten geeignet ist!

...also tut mir leid Rupert, aber da hat der Carsten mal vollkommen recht!

Man muß hinten ballastieren, vorne schaukelt er in den Federn u. die ganze Klamotte ist dann ja auch noch ohne Turbokupplung u. Wendegetriebe.....!
Schönen Dank auch!Sad

greetzWink