Das MB-trac Forum
Frage zu Perkins-Motor - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Frage zu Perkins-Motor (/showthread.php?tid=28490)

Seiten: 1 2


RE: Frage zu Perkins-Motor - jürgen_w - 14.08.2015

Hallo Zusammen,

Danke für die guten Beiträge!

Die Farbveränderung auf dem Foto ist nur ein Stück abgeplatze Farbe, der Schlauch ist unbeschädigt. Auf Lecksuche bin ich noch nicht fündig geworden..... Nun werden wir mal beim Händler auf den Busch klopfenexclamation
Ich vermute das Problem auch auf der Luftseite, denn der Motor müsste die 90 PS auch ohne Turbo und LLK schaffen. Klar dann keine 400 Nm mehr, aber das ging auch seither ohne. So fett kann die Einspritzpumpe doch garnicht eingestellt sein, woher sollten dann die stärkeren Modelle Ihre 20 % mehr holen und im Ackertraktor bis 150 PS.

Schauen wir mal wie es weitergeht.


RE: Frage zu Perkins-Motor - merlin73 - 08.09.2015

Hallo Jürgen!

Gibt es zu Deinem Problem mit dem Motor etwas neues, oder besser gesagt, wie ist es weiter gegangen??

Gruß Reinhard


RE: Frage zu Perkins-Motor - jürgen_w - 10.09.2015

Hallo Reinhard,

der Trecker ist seit ner Woche zur Kur beim Händler.
Der hat 75 PS an der Welle gemessen und es als Normbereich bezeichnet.... Na gut er ist noch richtig eingelaufen aber bei dem Potential an Motorentechnik und DEM Rußbild ist das schlichtweg ein Witz. Die Leistung bekommen wir auch an einem 3 Zylinder Turbo mit 3 Liter Hubraum. Da hätte sich Perkins den LLK und 4. Zylinder gleich sparen können.....
Also alles sehr ernüchternd. Warten wir mal wie es weitergeht.


RE: Frage zu Perkins-Motor - Sam - 07.10.2015

Hallo Jürgen,
was macht dein Motor?

Gruß Udo


RE: Frage zu Perkins-Motor - jürgen_w - 11.10.2015

Hallo Udo,

im Westen nix neues...........

Laut Händler wurde alles versucht und nix hats gebracht....... das ist alles im Normbereich.

Wenn diese Qualmerei normal sein soll möchte ich nicht wissen was nicht normal ist.

Haben derzeit leider keine Zeit um uns darum zu kümmern. Die Kiste steht seit bald 2 Monaten beim Händler. Macht die Arbeit der 50 PS Traktor und das fast Qualmfrei wie die letzten Jahrzehnte auch schon.

Eins ist mir jetzt schon klar: Mit diesem Motor ist der billigste Traktor zu teuer!!

Gibt´s denn für Traktoren auch Begutachtungsstellen vergleichbar einem Tüv-Gutachten beim Auto??

Mir fällt da langsam nichts mehr ein..........


RE: Frage zu Perkins-Motor - Sam - 12.10.2015

Hallo Jürgen,
vielleicht solltest Du mal eine andere Werkstatt aufsuchen, oder einen Gutachter zu ziehen. Denn auf dem Schaden bleibst Du sitzen und die Uhr für die Garantie läuft ab. Den Schlepper hast Du sicher nicht neu gekauft, damit er beim Händler steht. Vielleicht kann dir Dirk Schwarze mal die rechtliche Seite ein wenig beleuchtenWink!
Auf jeden Fall würde ich dran bleiben und mich nicht vom Händler verdummen lassen.

Gruß Udo


RE: Frage zu Perkins-Motor - one of a kind - 12.10.2015

Moin Jürgen

Nicht nachgeben exclamation

Wenn der Trecker jetzt schon die ganze Zeit beim Händler steht und nichts zur Besserung passiert, würde ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzten. Es sollte doch alles Garantie sein, wenn sie das Problem nicht finden, sollten sie einfach ein neuen Motor einsetzten, oder Trecker zurück nehmen.

Leserbrief an die Profi hat ja auch schon Wunder gewirkt.

Viel Glück.

LG Frank


RE: Frage zu Perkins-Motor - jürgen_w - 12.10.2015

Hallo Zusammen,

danke für die Unterstützung!!

Ja das ist ein absolutes Unding.

Das ist doch der aktuelle Stand an Motorentechnik wenn auch ohne Elektronik. Da muss doch in dem Leistungssegment zu machen sein. Der bringt ja nichtmal Seine Nennleistung und dann noch dieses Leistungsverhalten. Über 1500 Umdrehungen keine Mehrleistung. Da bekommt man gesagt man soll nicht untertourig fahren. Aber schon der leere Traktor läuft nichmal mit mehr Drehzahl den Berg hoch.
Es wurde ja schon Ladedruck gemessen, ESP neu eingestellt wenn auch nix geändert wurde nur überprüft. Ohne Auspuff auch keine Änderung. Laut Hersteller soll dieses Rußbild auch normal sein...........

Keine Sorge das geht so nicht. Aber erstmal wenn Zeit ist....... Einen Gutachter zu finden wird da sicher nicht einfach.


RE: Frage zu Perkins-Motor - tracdoc - 13.10.2015

Hallo Jürgen

Es gibt leider nichts was es nicht gibt.
Hatten mal einen Traktor mit Perkins 4-Zylinder.
Der originale Thermostat mit 74 Grad hat immer wieder einmal das ganze
Kühlwasser als Fontäne nach oben abzischen lassen.
Viele Thermostate und einige Kopfdichtungen später -
Erst eine dumme Idee hat die Lösung gebracht.
Habe die Kühlerschläuche während des Warmlaufens immer wieder angefasst
und dabei festgestellt daß der Schlauch unten zum Kühler heiß geworden ist während der eigentlich warme Schlauch oben zum Thermostatgehäuse fast kalt blieb.
Des Rätsels Lösung war folgend daß sich der Druck unten im Kühler solange
aufgebaut hat bis er sich explosionsartig entladen hat. Der Kühlkreislauf ist dabei in der falschen Richtung in Gang gekommen, durch den geschlossenen
Thermostat hat sich der Druck aufgebaut bis die Explosion erfolgte.
Ein 72 Grad Thermostat eingebaut und die Probleme waren vorbei.

Bei einem fast baugleichen 4 Zylinder waren ganz offensichtlich falsche
Ausgleichsgewichte eingebaut.
Folge - Der Motor schüttelt sich bei manchen Drehzahlen wie ein nasser Hund.
War leider nicht mehr feststellbar ob die Teile ab Werk falsch waren oder ob jemand eine Reperatur mit nicht passenden Ausgleichswellen gemacht hat.

Ist in seltenen Fällen durchaus möglich daß am Motor etwas ganz und gar nicht stimmt.
Überall arbeiten Menschen daran und machen hin und wieder auch Fehler.

Gruß

Ludwig


RE: Frage zu Perkins-Motor - Pullingman - 23.11.2015

Hallo,
Ich habe bisher schweigend mitgelesen, aber die Sache ist interessant.
Aber mir fehlen da noch ein paar Infos.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Turbomotor und mechanischer Einspritzpumpe nach Tier 3a, also noch ohne jede "echte" Abgasnachbehandlung, bzw Partikelfilter o.Ä. ?
Die Pumpe wurde schon geprüft und für i.O befunden, richtig?
Ebenso vermutlich der Förderbeginn und der Ladedruck, sowie das gesamte Ansaug-, und Kraftstoffsystem.
Nun ist ein gewisses Rauchen beim Turbomotor normal, vor allem bei Tier 3a, zum Beispiel beim Anfahren, bis die Drehzahl und damit der Ladedruck entsprechend hoch ist.
Oder auch beim "runterhungern" am Berg, was dann beim Schalten und Hochbeschleunigung oft mit einer "Duftwolke" belohnt wird, bis der, durch Luftmangel entstandene, Kst-Überschuß rausgeblasen ist.
Welche Nenndrehzahl hat denn der Motor und wäre es möglich, mal ein Video reinzustellen, das zeigt, wie denn die Rauchentwicklung tatsächlich aussieht?
Natürlich ist ein (einfacher) mechanisch geregelter Turbomotor ausgelegt auf ein relativ enges Drehzahlband, im Vergleich zu einem Sauger.
Ein Sauger arbeitet auch ständig mit Luftüberschuß und erreicht somit die Rauchgrenze erst, wenn er ganz am Limit läuft.
Und mit einer elektronisch geregelten Einspritzung, die sehr viel schneller und exakter reagieren kann, ist dieser Motor nicht zu vergleichen.
Was ich vermisse, ist eine exakte Beschreibung, wann er denn raucht?
Immer, aber in unterschiedlicher Stärke?
Nur in bestimmten Situation oder bestimmten Drehzahlen?
Hört das Rauchen auf, sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht wurde, auch wenn der Traktor unter Last läuft?
Hat die Werkstatt Dir Vergleichsmaschinen mit mech. Motorregelung nach Tier3a gezeigt, eventuell sogar das gleiche Modell?
Wie verhalten die sich?
Anbei mal ein Link zu einem Video, da kann man schön sehen, dass auch die "Premiummarke" Big Grin mit CR Motor nach Tier3a unter bestimmten Umständen raucht...
Zeitindex 0:19/0:30/5:10/5:17/7:50



Grüße
Siegfried