Das MB-trac Forum
Suche verschiedene MBtrac teile - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Markt (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Suche verschiedene MBtrac teile (/showthread.php?tid=28073)



Suche verschiedene MBtrac teile - trac 1300 - 19.06.2015

ich bin auf der suche nach einem hauptbremszylinder und einem bremskraftverstärker für einen 900 turbo baujahr 82, muß doch irgendwo noch neu zu bekommen sein?
und für meinen 1300er aus 79 ein passgenaues handbremsventil, kleinere bauform mit 6er schrauben zum befestigen.
lG


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - greil - 19.06.2015

Moin Moin,

Einen generalüberholten Bremskraftverstärker gibt es hier bei unserem Teile-Spezi Fahrzeughandel West: Anzeige Bremskraftverstärker im Markt-Forum

Meines Wissens werden neue Bremskraftverstärker leider nicht mehr produziert, aber ich denke, Nutzfahrzeuge Kindermann hat noch was, wenn Du einen werksneuen willst: Nutzfahrzeuge Kindermann

Den Hauptbremszylinder gibt es noch original, zumindest die Einkreisvariante. Den bekommt man entweder bei Mercedes oder den üblichen Händlern, bei Kindermann hab ich auch schon einen gekauft hatte damals einen guten Preis.



Grüße und viel Erfolg
Michl


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - trac 1300 - 19.06.2015

das finde ich immer klasse wenn leute so etwas instandsetzen oder liefern, ist natürlich preislich ein ganz schöner Brocken, aber ohne bremse fahren ist natürlich auch nicht immer angenehm,.....
ich meine es handelt sich um eine zwei kreis Ausführung beim HBZ, das müßte ich jetzt noch mal schauen,....


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - Sam - 19.06.2015

Hallo Stefan,
den Hauptbremszylinder frag mal bei "NB-Parts" nach. Einkreis für den 900 MS um die 90,00 € incl. Märchensteuer.

Gruß Udo


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - Doc MB-Trac - 24.06.2015

Moin Stefan!
Gute gebrauchte Teile zum fairen Preis gibts bei Walter Kürsammer!
Hab meinen BKV auch von ihm!
Bei eBay unter welle-k zu finden!
Hab bisher nur gute Erfahrungen mit ihm!
0175/5213683
Grüsse aus dem Wendland
Hugo


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - trac 1300 - 25.06.2015

gebraucht ist auch 20 jahre alt wenn ich mir einmal die arbeit mache will ich auch wieder 20 jahre ruhe haben.
Und vom schlachten bin ich eh kein freund das ist keine lösung.


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - trac 1300 - 29.06.2015

es handelt sich um einen 2kreis HBZ hat da jemand ne lösung?


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - greil - 29.06.2015

Moin moin Stefan,


was hat der Hauptbremszylinder für Symptome bzw. was ist defekt?

NB-Parts wird Dir den mit großer Wahrscheinlichkeit überholen können bzw. Neu oder Austauschteil anbieten können.

Es gibt meinen Unterlagen zufolge zwei Zweikreis-Hauptbremszylinder, einmal von Teves, hatte die DB-Nummer A003430130164, meiner Kenntnis nach nicht mehr lieferbar.

Dann HBZ Zweikreisbremsanlage mit 4 Bremssätteln an der Vorderachse, die ET-Nummer A0034301301, wurde meines Erachtens aber durch die erstgenannte ET-Nummer ersetzt, somit also baugleich.

Ich würde mal den Hauptbremszylinder ausbauen, den Kolbendurchmesser ermitteln und dann tel. bei NB-Parts anfragen, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die entweder einen Neuen oder eine Überholung anbieten können.

Evtl., da müsste man die dazugehörige Teile-Nr. von dem Reparatursatz wissen, könnte auch dieser passen (grundsätzlich aber ja, da es sich bei beiden Teilen um 406er Scheibenbremser-Teile mit Zweikreisbremse handelt und diese 406er auch schon definitiv den großen BKV wie Dein Trac hatten): Rep.-Satz Zweikreis HBZ

Oder der hier neu: Neuer Zweikreis-HBZ


Überholungsfähig ist meiner Meinung nach jeder HBZ, wenn nötig muss der Zylinder sauber gehohnt werden und neue Manschetten und die Geschichte läuft wieder 1a.


Viel Erfolg und beste Grüße
Michl


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - trac 1300 - 29.06.2015

der ist außeinander gefallen innen und geht nicht zurück, wir haben ihn zum aufarbeiten nach holland geschickt abere der sagte geht nicht,...


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - greil - 29.06.2015

Mahlzeit Stefan,



das heißt, so vermute ich mal, dass der Kolben gebrochen ist???

Wen dem so ist, dann ist das mit einem Rep.-Satz zu machen, da da generell ein neuer Kolben dabei ist.

Entweder Du setzt dich mal, wie schon mehrmals geschrieben, mit NB-Parts in Verbindung oder Du kaufst einen neuen Hauptbremszylinder.


Anders wird Dein Trac wohl nicht fahren.


Grüße
Michl


RE: Suche verschiedene MBtrac teile - trac 1300 - 01.07.2015

ja klar will ich einen neuen kaufen, das problem war halt die Verfügbarkeit, bei NB parts Anfrage läuft.