Das MB-trac Forum
Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo (/showthread.php?tid=26528)

Seiten: 1 2 3 4


Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - MB-Trac Pep - 14.12.2014

Servus Mercedesfreunde,

bei meinem 1600er Trac welcher Baujahr 1991 ist möchte ich eine größere Bereifung aufziehen. Zurzeit hat er eine 520/70/ R34 Pirelli Bereifung welche aber für schwere Ackerarbeiten zu schmal ist und außerdem haben die Reifen schon einige Leinwandrisse.Sad
Ich möchte in Zukunft eine 600/65/ R38 aufziehen und benötige hierfür aber 20*38 Felgen. Herr Hartwig hat mir aber schon ein gutes Angebot gemacht. Welche Spurweite sollte mein Trac nach der vorgenommenen Umbereifung haben? Ich habe hier schon viele verschiedene Meinungen gehört. Meines Erachtens sollte sich die Spurweite zwischen 1,95 Meter und 2,05 bewegen. 2,10 Meter sind laut hiesigen Reifengroßhändler viel zu hochgegriffen, da sich dann die Fahrzeugbreite auf 2,70 Meter belaufen würde. Auf einem Video vom Trecker Treck in Adelshofen 2014 habe ich Patrick mit seinem 1500er Trac gesehen und dessen Spurweite und Bereifung schien mir optimal. Ich wäre Patrick sehr dankbar wenn er sich zur genannten Problematik kurz äußern würde.
Vielen Dank

Gruß Pep


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Hartmut - 14.12.2014

Moin Pep,

Soviel ich weiß musst du (bezogen auf Patricks Bereifung) den Plastiktank gegen einen Stahltank der Knicknasen tauschen, und etliche andere Änderungen durchführen bei der neuen Baureihe.
Patrick fährt ja 650 vorne und 710ér hinten...

600/65 R38 geht wohl als einziges ohne größere Umbauten, nur Kotflügel hinten musst du wohl höher setzen.

Schau dir alternativ auch den 600/70 R34 an.
Der passt komplett ohne Umbauten und sieht sehr gut aus auf dem 443.

Höheres Luftvolumen und dadurch weitere Vorteile inklusive... Wink

Gruss Hartmut admin


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Hartmut - 14.12.2014

Hier noch Fotos mit 600/70 R34

[Bild: 2013_04_20__1_.JPG]

[Bild: 2013_04_20__2_.JPG]

Gruss Hartmut admin


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Brüllrohr67 - 14.12.2014

(14.12.2014, 19:29)Hartmut schrieb:  Schau dir alternativ auch den 600/70 R34 an.

Gruss Hartmut admin

...kein guter Tipp, weil die 600/70R34 500-1000.- pro Stück teurer sind, 5cm kleiner in der Höhe u. vom Abrollgeräusch gleich, weil eben auch 600 breit...Rolleyes

greetzWink

P.S.: Die Kotflügelaussenkanten 2-3cm ausschneiden reicht auch, 2,05m Spur sollten min. schon sein, sonst mußt du den Lenkeischlag zu sehr einkürzen. Den Tank mußt du nur bei 650/65R38 umbauen.

[Bild: 02.07.1102456uhl.jpg]


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Hartmut - 14.12.2014

(14.12.2014, 20:33)Brüllrohr67 schrieb:  ...kein guter Tipp, weil die 600/70R34 500-1000.- pro Stück teurer sind

Es kommen mittlerweile auch günstigere alternativen als Michelin, Trelleborg und Co.
BKT z.B. hat den auch schon in den Listen und dürften bald am Markt erscheinen...

Und eben weil er minimal kleiner ausfällt bevorzuge ich ihn, da man nichts höher setzen oder gar mit der Flex zersägen muss Sad

Plug and Play Wink

Also die 600/70 R34 oder 620/75 R30 könnte ich mir auf die Dauer auch mal bei mir vorstellen... Cool

Gruss Hartmut admin


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Brüllrohr67 - 14.12.2014

...man munkelt auch, es gäbe schon 600/65R38 die so klein ausfallen, daß auch da nichts mehr "zersägt" werden muß -> wie du sagst...Rolleyes

greetzWink


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Hartmut - 14.12.2014

Hört sich dann ja auch gut an!

Welche Hersteller sind das?

Gruss Hartmut admin


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Brüllrohr67 - 14.12.2014

...kannst du nicht aussprechen u. 38" steht dir auch nicht!Big Grin

greetzWink


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Hans-Hermann - 14.12.2014

Moin Pep,Big Grin

ja, ja... es ist garnicht so einfach...Cool

ich würde mal abstimmen lassen, wer für 30er bzw. 34er oder 38er ist.Big Grin Du wirst es kaum glauben! Tongue

§ 1 Der Chef hat immer recht!!!!!Shy
§ 2 Sollte der Chef mal nicht recht haben, tritt automatisch......Wink

Schönen Advent
Hans-Hermann


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Daimler Fahrer - 14.12.2014

Hallo Leute,

so wie ich das sehe weiß Pep schon was er will und will nur Tipps welche Spur sinnvoll ist!
Helft ihm doch dort weiter.
Wer ständig erzählen will welcher Reifen besser ist, sollte nachdenken sich bei nem Reifenhändler zu bewerben!

Gruß Felix


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Hartmut - 14.12.2014

Moin Felix,

Anscheinend weiß Pep ja noch nicht richtig, was er montieren will.
Er spricht ja von 600/65 R38 in Zusammenhang mit Patricks trac, was ja eben nicht mehr stimmt.
Und größer als 600/65 R38 geht ohne größere Kur mit der Flex am neuen 443 nicht.

Nunja und ansonsten habe ich nur weitere Alternativen mit aufgezählt, die für unerfahrene Mitleser (es soll da noch ein paar 1000 mehr als nur uns 5 geben) evtl. mal Interessant sind, die über dieses Thema zufällig stolpern...
Vielleicht zeigt es ja auch noch alternativen, die Pep noch nicht beachtet hatte.

Und die Frage mit der Spur hat Torsten ihm ja beantwortet.

Also alles in allem doch eine Reifenrunde Sache? Wink

Gruss Hartmut admin


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - frankgresch - 14.12.2014

Genau Hartmut !

- 'Ne "Reifenrunde" Big Grin Sache - die noch ein bissl runder u. evtl. sogar ausgewuchtet werden könnt', wenn Björn (BB-1300) was über seine 620/75-R30 beisteuern könnte Wink

gespannt defrank


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - ex Mitglied 2 - 15.12.2014

Hallo zusammen,

das Thema hatten wir schon ausführlich!

Da kann man einen ganzen Tag lesen...

Und in der Größe 600/70R34 gibt es den BKT für 1349,- Euro plus Steuer


Gruß Hermann-Josef


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Brüllrohr67 - 15.12.2014

...na ja, ...fast!Rolleyes

http://www.reifenleader.de/reifen-landwirtschafts-600-70-34/

greetzWink


RE: Umbereifung meines MBtrac 1600 turbo - Bundi - 15.12.2014

Moin,

Nein Thorsten, .... wirklich unter €1350 Netto p/S!

Auch in DeutschlandexclamationBig Grin

Gruss, Berend