Das MB-trac Forum
Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS (/showthread.php?tid=24933)

Seiten: 1 2


Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - mog-marty - 20.05.2014

Servus zusammen

Habe jetzt den Forstumbau meines Mittelschalters fast abgeschlossen und heute beide Winden getestet.
Dabei habe ich festgestellt das die linke Winde bei Z
ug sofort stehen bleibt wenn man den Kippschalter auslässt.
Die rechte Winde bleibt erst nach ca. fünf Sekunden (oder Notaus) stehen.
Was kann die Ursache dafür sein?

Gruß Martin


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - Haumoaster - 21.05.2014

Also ich wüsste evtl 2 möglichkeiten,

Die kupplung klebt an der scheibe fest,

Oder eine der Luftsteuerleitungen ist leicht verstopft/geknickt dass die steuerluft so lange braucht um den zylinder anzusteuern. Oder das Schaltventil klemmt bzw ist verschmutzt oder so


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - Sam - 21.05.2014

Hallo Martin,
so langsam wird es.
Entlüftungsventil ist ein guter Tipp. Wie sieht es mit den Bremsbändern und den Schleifkontakten aus? Etwas Nachlauf ist immer. Ist das Bremsband links eventuell enger eingestellt? Wie sieht es bei" Lösen" aus, lassen sich die Seile beide gleichmäßig ausziehen? Sind die Einstellungen an den Luftzylindern und den Hebeln gleichmäßig? Denke mal, wenn es vorher ging, hat sich Schmutz in der Luftleitung verirrt.
Wichtig ist das Du bei"Ziehen" keine Brems- oder Schmirgelgeräusche hast.

Gruß Udo

PS. Wie isses mit ein paar Bildern vom Forsttrac?


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - greil - 22.05.2014

Servus Martin,



es kann mechanisch an der Winde etwas sein, wie die Kollegen schon schreiben, glaube ich aber eher nicht.

Ich würde das Problem anders anpacken, nämlich von der Peripherie her anfangen:

1.) Passt das Signal vom Funk bzw. der Kabelbedienung (falls vorhanden, beides probieren, evtl. kann man jetzt den Fehler schon eingrenzen!)? Bei Funk auch schon am Empfänger messen, dann die elektr. Verbindung zur Winde und dann nochmal am Magnetventil. Das am besten zu Zweit, geht einfacher und wahrscheinlich so vermute ich lässt sich hier der Fehler schon lokalisieren.

2.) Falls Probleme bei 1.) nicht messbar sind, dann Magnetventil kontrollieren (könnte klemmen oder hängen oder zu wenig Schaltstrom kriegen) und falls das funktioniert Luftanlage an der betroffenen Windenseite checken. Normal müsstest Du jetzt spätestens das Problem haben.


Bremsbänder schließe ich aus, da diese nichts mit "zu Lange Nachziehen" zu tun haben direkt.

Wie Udo aber schon schrieb, etwas "Nachziehen" bei Loslassen von "Ziehen" ist absolut normal. Normal bedeutet bei 540er Zapfwelle und Standgas maximal 10 cm am Seil, was quasi noch eingezogen wird, obwohl Du schon vom Kommando "Ziehen" weg bist.



Grüße und viel Erfolg!
Michl


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - Sam - 22.05.2014

Hallo Michl,
Bremsband zu fest,war für die linke Seite, die sofort stehen bleibt.

Gruß Udo


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - greil - 22.05.2014

Servus Udo,



sorry, wer genau lesen könnte, wer doch wie immer stark im Vorteil!!! RolleyesRolleyes


Grüße
Michl


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - mog-marty - 25.05.2014

Servus Jungs

Danke für euere Antworten.
Habe die Woche das Entlüftungsventil zerlegt und gereinigt , hat aber erst nichts gebracht.
War gestern im Wald da hat es die ersten paar mal funktioniert dann wieder nicht und zuletzt lief es Einwandfrei.
Ich tippe mal auf die etwas längere Standzeit ,evtl. muss sich alles erst wieder einlaufen.
Das linke Bremsband war zu fest eingestellt und das rechte zu locker.
Muss die rechte Seite nochmal einstellen weil sich die Trommel scheller dreht als ich das Seil ausziehen kann.
Bilder gibt es später noch.

Gruß Martin


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - mog-marty - 27.05.2014

Servus zusammen

Anbei ein paar Bilder.

Gruß Martin


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - uniwirth - 27.05.2014

Hallo Martin,

super Trac bin ja eigentlich kein Mittelschalterliebhaber. Aber deiner sieht Klasse aus...Hast du die Bilder aus dem Werbeprospekt von "Wernerforst" ??? Wink kopiert denken könnte man es....weiter so.


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - Haumoaster - 27.05.2014

Da muss ich mich anschließen, der schaut echt toll aus ! Respekt Big Grin


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - Schmidtchen - 28.05.2014

Hallo Martin,

sieht echt gut aus, da haste Dir was sauberes hingezaubert.

Werde Dir am WE mal zeigen wie Deine alte Winde noch arbeitet.


Grüße von der sonnige Untermosel
Ingo


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - Arnd Ob-Dommes - 28.05.2014

Hallo Martin,
toller Trac, lässt Du die Kotflügel/Schutzbleche im Busch montiert oder kann man die abnehmen?

Gruß,

Arnd


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - mog-marty - 28.05.2014

Servus Jungs

Das freut mich das euch der Trac gefälltBig Grin
Macht auch riesen Spass mit der Winde zu arbeiten.
Jetzt bräuchte ich noch einen Satz ( günstige) Forsträder und dann wäre alles komplett.
Hat einer evtl. noch Forstradabdeckungen zu verkaufen?

Gruß aus Niederbayern
Martin

PS: Die Kotflügel sind natürlich alle abnehmbar.


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - Arnd Ob-Dommes - 28.05.2014

Hallo Martin,
darf ich Dich um ein Paar Detailbilder von den abnehmbaren Teilen bitten? Ich stehe kurz davor die Schutzbleche und die Aufstiege zu lackieren, jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich die auch abnehmbar konstruieren soll, auch wenn bei mir eine Dreipunktwinde zum Einsatz kommen wird! Hab auch Ideen, aber nix was mich richtig wuschig macht!Big Grin

Danke schon mal im Voraus,

Gruß,

Arnd


RE: Problem mit Werner Seilwinde auf dem MBtrac 800 MS - Sam - 29.05.2014

Hallo Martin,
ein sehr gelungenes Werk, da macht die "Arbeit" gleich doppelt Spaß.
Deine Kotflügel samt Rücklichter leben sehr gefährlich, deshalb mach es dir in ihrem Sinne zur Gewohnheit, sie abzubauen. Das soll keine Klugscheißerei sein, sondern leidvolle Erfahrung. Bei deinem zusammengezogenem "Scheiterhaufen" ist es ein kleiner Moment zum Verlust des linken Rücklicht, und der Kotflügel wird bei der Nummer auch nicht besser.

Gruß Udo