Das MB-trac Forum
Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 (/showthread.php?tid=18433)

Seiten: 1 2


Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - dune - 17.08.2012

hallo,
in meinem auto ist zur zeit ein om314 eingebaut.
leider ist die normal endgeschwindigkeit um ca 20% zu niedrig.
da ich dämlicherweise ca 1jahr ohne vorfilter vor der karftstoffförderpumpge gefahren bin vermute ich das diese verschlissen ist. fördert nicht mehr genug bei volldampf.
normalerweise kam aus dem entlüftschräubchen immer diesel bei laufendem motor. da kommt nun nix mehr rausim leerlauf...sollte aber doch?
wie könnte ich das im eingebauten zustand testen?
zb den rücklauf abschrauben und dann wieviel in einer minute oder sagen wir 20 sekunden in einem eimer auffangen?
andere vorschläge?
gruss
yann


RE: om 314 dieselpumpe - MB 800 - 17.08.2012

Hallo Yann.

Schau mal:

[Bild: attachment.php?aid=17869]

Quelle: https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=8475&page=2

In dieser Hohlschraube ist normaler Weise ein Sieb verbaut. Das könnte sich zu gesetzt haben. Wink


MfG
Andre


RE: om 314 dieselpumpe - dune - 17.08.2012

(17.08.2012, 18:54)MB 800 schrieb:  In dieser Hohlschraube ist normaler Weise ein Sieb verbaut. Das könnte sich zu gesetzt haben. Wink

vielen dank für den supertip. ich geh morgen wieder ran und werde berichten.
y


RE: om 314 dieselpumpe - dune - 18.08.2012

(17.08.2012, 18:54)MB 800 schrieb:  In dieser Hohlschraube ist normaler Weise ein Sieb verbaut. Das könnte sich zu gesetzt haben. Wink

da war leider kein sieb drin aber beim losschrauben festgestellt das die hohlschraube nicht fest angezogen war. dann beim handwarm anziehen ist die schraube dann gebrochen. tja... doch die pumpe ausbauen. beim meinem auto kommt man da fast nicht dran...schöne wochenendaufgabe.
jedenfalls sollte der fehler trotzdem da sitzen...wenn die schraube schon einen riss hatte dürfte bei volllast dort luft reingekommen sein. oder?
...schraube auf der saugseite.
y


pumpe ist raus.
wie kann ich da untersuchen ob die noch gut ist?
wohl aufschrauben...
y


mist...
beim einspannen zwecks aufschrauben ist der flansch gebrochen. die grosse schraube saß zu fest.
zum glück fand ich in meinen kiste eine andere selben typs unbekannten ursprungs.
hoffentlich ist diese ok.
lässt sich leicht aufschrauben. der kolben bewegt sich saugend...nach entfernen von unmengen braunem undefinierbaram schmodders.
y


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - greil - 18.08.2012

Servus Yann,


Mal ganz dumme Frage: In welchem "Auto" ist ein Om314??


Grüße
Michl


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - Mercedes-Benno - 18.08.2012

(18.08.2012, 11:01)greil schrieb:  Servus Yann,


Mal ganz dumme Frage: In welchem "Auto" ist ein Om314??


Grüße
Michl

...aha! Zum Glück bin ich nicht der einzigste der sich wundert.... Wink

Groeten,

Benno


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - Roby - 18.08.2012

Hallo,

mit "Auto" meint Yann wahrscheinlich einen LP2 sprich 508 ,608 Lieferwagen , wegen der kurzen Uebersetzung auch das Problem mit der Endgeschwindigkeit.

Gruss
Roby


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - dune - 18.08.2012

nee es ist ein 609 womo/bus. der motor ist nicht orginal.
pflanzenöl versuchsanordnung...
ist ja kein trac...
ich wollte wohl unerkannt bleiben.
was motor technik angeht fand ich diese forum am informativsten.
gruss
y


problem scheinbar gelöst. die pumpe aus der gerümpelkiste läuft im bus. hoffentlich auch lange. der kleine kolben war auf den ersten drei mm leicht angelaufen. vom langen stehen?
y


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - Mercedes-Benno - 18.08.2012

Hey "y",

ist doch egal. Hier wird jeder geholfen, der Hilfe braucht. Auch Leute, die mit ein Wohnmobil fahren, wo ein OM verbaut ist, und wovon die Leute hier Erfahrung haben. Sogar Leute mit Schiffe haben sich hier angemeldet...

Achte aber dafür, das du nicht vom MB-Trac Virus angesteckt wird, und auch unbedingt einer haben willst. Rolleyes

Groeten,

Benno

p.s. Kannst gerne ausführlicher berichten über dein Pflanzenölprojekt!


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - dune - 18.08.2012

(18.08.2012, 13:15)Mercedes-Benno schrieb:  Achte aber dafür, das du nicht vom MB-Trac Virus angesteckt wird, und auch unbedingt einer haben willst. Rolleyes
p.s. Kbennst gerne ausführlicher berichten über dein Pflanzenölprojekt!

ja..es juckt in den fingern...
ich hätt gern allrad unter meinem bus...und oben zum alles abschrauben..aber trotzdem noch 100 fahren.
mal überlegen was ich da so zu sagen könnte...mit dem pöl...
später...
gruss
yann


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - dune - 18.08.2012

also...pflanzenöl....
als eckpunkte würde ich sagen. sehr oft ölwechsel machen. da sieht man ja unten im filtergehäuse obs gut geht...
alle leitungen so oder so beheizen.
drauf achten was man da in den zweitank kippt. ich habe einen bekannten der hat eine vegatarische dönerbude. kein tierfett im rapsöl.
schön filtern.
thema kurzstrecke beim lkw. bei strecken unter 50-100km nur diesel fahren.
wenn die karre dann lange stehen soll vorher eine ausgedehnte strecke mit diesel fahren. nie mit rapsöl in den leitungen und aggregaten länger stehn lassen. fängt sonst an überall innen zu rosten wo was rosten kann.
alle oberflächen innen im motor möchten sich mit einer schicht aus superharten und unglauglich zähen zeugs überziehen. ich hoffe dem bei der jetzigen annordnung vorzubeugen durch viele ölwechsel und immer soviel temperatur wie möglich und gute qualität meines altpöls.
so in etwa meine erfahrungen.
gruss
yann


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - alex800 - 19.08.2012

Hallo Yann,

das ist mal eine klare Aussage zum Thema P-Öl. Da weis man direkt, was in der Praxis ansteht. Mich interessiert nicht, was auf molekularer und chemischer oder physikalischer Ebene im Detail passiert, sondern was man im täglichen Leben zu erwarten hat und wie man dem begegnet. Da sollte jeder dankbar für deine Hinweise sein, der in Richtung P-Öl denkt.

Also: Vielen Dank für deine Infos!


Beste Grüße


Alex


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - DaPo - 21.08.2012

Hallo zusammen,

(18.08.2012, 11:01)greil schrieb:  Mal ganz dumme Frage: In welchem "Auto" ist ein Om314??

in einigen Toyotas beispielsweise... Smile


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - OM442A - 21.08.2012

Hallo Daniel,

werd doch mal ein bischen genauer mit den Toyotas.

Würde mich schon interessieren.

Gruss

Bernd


RE: Problem mit der Dieselpumpe im OM314 - DaPo - 22.08.2012

Hallo Bernd,

den Link hast Du angeklickt? Smile