Das MB-trac Forum
Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000! - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000! (/showthread.php?tid=17677)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 08.02.2013

Hallo Leute

Am Trac hat sich wieder einiges getan. Den Vorderen und hinteren Kabelbaum habe ich gewaschen und wieder verlegt da sie soweit ganz gut waren, hier und da ein zusätzlicher Schraumpfschlauch und alles ist wieder gut.

Leider warte ich immer noch auf die Schläuche um das Kühlersystem fertig zusammenbauen zu können.

Habe auch wieder einiges an Teilen bearbeitet und gestern lackiert. Ist um einiges lustiger wen man mal etwas montieren und zwischendurch wieder etwas schleifen kann und nicht Tagelang nur schleiftBig Grin.

Als nächstes kommen die Pumpen wieder dran und Hydraulicktank.

Inzwischen ist auch mein Auspuff von Benjamin Reichert eingetroffenBig Grin sieht geil ausBig GrinBig GrinBig Grin

Lg Peter
Bilder


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - wink - 09.02.2013

Spitzenarbeit! (wie eigentlich immer bei dir)

Wie hat sich denn die Lackierkammer bisher bewährt?


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 09.02.2013

Hallo Christoph

Danke für die lobenden Worte,

Die Lackierkammer ist spitzeBig Grin. Die Halle an sich ist ja beheitzt, vor dem lackieren und 1 bis 2 Stunden danach heize ich das Zelt mit dem Gasofen richtig auf. Man kann bei den Teilen deutlich erkennen je wärmer es ist umso besser das Ergebniss!
Vor allem müsste ich sonst immer alles abdecken da der Spritznebel sich sonst überall verteilt, so bleibt er im Zelt! Allerdings geht ohne gute Maske gar nichtsWink.

Lg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - trac96 - 13.02.2013

servus Smile

erstmal großes lob siet echt gut aus Smile

und weilche reifengröße und marke ist das auf den ersten bildern ?



mfg


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 13.02.2013

Hallo

@trac96 (Ein Name wäre schönBig Grin) Das sind 540/65 R 28, Pirelli TM 800

Die letzten Tage hat sich ein bischen etwas getan. Luftfilter ist wieder montiert, natürlich mit neuem Inhalt. Die Rahmenabschlussplatte und Hydraulickkupplungen sind wieder an Ihrem Platz.
Das Anhängersteuerventil hab ich ebenfalls nachgerüstet, hier hat mir diese Anleitung sehr geholfen, danke dafür: https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=9332
Nach Tipps aus dem Forum, hab ich heute die Luftansaugung für den Kommpressor geändert, da ich eh einen freien Anschluss nach dem Luftfilter hatte keine Große Sache! So langsam wirds wiederBig Grin

Lg Peter
Bilder


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Hartmut - 13.02.2013

Moin Peter,

Deine Luftansaugung vom Kompressor wird wohl so, nicht lange funktionieren.
Original war da ein Gummischlauch mit Stahlgewebe verbaut, der sich bei Unterdruck (Vakuum) nicht zusammenzieht.
Das ist wie mit einem Strohhalm, wo man an einer Seite saugt, und die andere Seite mit der Hand zuhält oder zudrückt...

Der Schlauch ist bei Mercedes unverschämt teuer (Meterware).
Im Zubehör habe ich sowas allerdings noch nicht gefunden...

Am MBtrac 1500 (Zusatzkompressor) hatte ich es auch erst so wie du probiert, aber das funktionierte wie gesagt nicht lange... Smile

Hier am Kompressor kann man den richtigen Schlauch sehen.
Teilenummer müsste ich mal heraussuchen...

[Bild: 10.JPG]

Gruss Hartmut admin


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 13.02.2013

Hallo Hartmut

Hätte ich mir eigentlich auch denken könnenRolleyes. Bei mir war vorher schon nur noch ein normaler Schlauch verbaut daher hab ich gar nicht daran gedacht! Werde mich mal auf die Suche nach einem Unterdruck festen Schlauch machen!

Danke für den Tipp.

Lg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - mbtrac holland - 13.02.2013

Hallo Peter,
Schöne Bilder, Top Arbeit . das zusammenbauen macht wirklich viel Spass!

Groeten Sjaak


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Wolfgang - 13.02.2013

Hallo Peter,

erstmal ein dickes Lob, denn mit welcher Hingabe hier jede einzelne Schraube wie neu blitzt, ist echt beeindruckend. Meinen vollen Respekt Peter.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch zur Entlüftung des Ventildeckels: der ist ja mit einem Schlach auf der Ansaugseite vor den Lader gelegt. Geht darüber dann nicht der Ladedruck flöten? Beim Sauger ist ja da überall der gleiche (Unterdruck), beim Turbo liegt aber beim OM352 am Ventildeckel der Ladedruck an und im Ansaugschlauch ist ein Unterdruck. Somit kann über die Entlüftung der Ladedruck vom Ventildeckel in den Ansaugschlauch entweichen.
Oder habe ich da einen Denkfehler? question

Wie ist das beim 900er? Ist an dem Stutzen im Ansaugrohr der Komprssor angeschlossen - was auch Sinn macht - oder die Entlüftung des Ventildeckels?

Gruß
Wolfgang


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 13.02.2013

Hallo Wolfgang

Danke für die lobenden Worte.

Wie das genau mit der Entlüftung ist kann ich dir nicht sagen. Hierzu können die Fachleute sicher mehr sagen.


Lg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Ulli - 13.02.2013

Moin Peter,

das sieht ja hervorragend aus. Tolle Arbeit die du da vollbringst.
Wird sicher ein Top Trac werden. Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Ulli


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Roby - 14.02.2013

Hallo Wolfgang,

(13.02.2013, 19:44)Wolfgang schrieb:  Eine Verständnisfrage hätte ich noch zur Entlüftung des Ventildeckels: der ist ja mit einem Schlach auf der Ansaugseite vor den Lader gelegt. Geht darüber dann nicht der Ladedruck flöten? Beim Sauger ist ja da überall der gleiche (Unterdruck), beim Turbo liegt aber beim OM352 am Ventildeckel der Ladedruck an und im Ansaugschlauch ist ein Unterdruck. Somit kann über die Entlüftung der Ladedruck vom Ventildeckel in den Ansaugschlauch entweichen.
Oder habe ich da einen Denkfehler? question

Der Ventildeckel ist unterteilt,d.h. die rechte Seite über den Ventilkipphebeln über denen die Entlüftung montiert ist,ist von der linken Seite die als Ansaugbrücke dient, getrennt.
   

Ohne Unterteilung würde das sonst auch beim Sauger nicht funktionnieren,der würde ja das Oel aus dem Motor ansaugen.

Gruss
Roby


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Wolfgang - 14.02.2013

Danke Roby,
ich habe mir sowas fast gedacht, denn auch die serienmäßig aufgeladenen Maschinen haben die Entlüftung in den Ansaugkanal gelegt.
MfG
Wolfgang


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - bene_1000F - 19.02.2013

Hallo Peter,

TOP Arbeit die Du da ablieferst, Hut ab! Smile

Zum Schlauch für den Nockenwellenluftpresser:
Beim 900turbo ist zwischen Saugrohr und Kompressor Schlauch mit der Nummer N900271018036 (laufende Meter bestellen; 18X25) verbaut.
Original ist noch ein Rohr mit Halterungen dazwischen, aber ich denke das kann man einsparen.

Grüße nach Osttirol aus Kärnten, Bene


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - uniwirth - 19.02.2013

Hallo Peter,

auch von mir allen Respekt vor deiner Arbeit.Wenn ich die Bilder von deiner Zerlegung nicht genau angesehen hätte, wäre es mir gar nicht aufgefallen das du nur einen Arm hast.Grund genug das mal von der Seite zu betrachten mit welcher Perfektion du an denn 1000er gehst.Ich hab ja auch einen 1000er Bj 1985 in Arbeit als zuwachs zu meinem 900er Turbo Forst. Ich hab halt nicht soviel Zeit jeden Tag was dran zumachen. Aber was lange wärt wird endlich gut Rolleyes Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Triebstrang angehängt ich hoffe es macht dir nichts aus....Wink

Peter mach weiter so ist eine gute Sache die du machst...