Das MB-trac Forum
Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000! - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000! (/showthread.php?tid=17677)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 16.06.2012

@Matthias

Das abgebrochene Teil ist eben leider nicht mehr vorhandenSad! Einen Schweißfachmann hätte ich sogar an der Hand, hatte aber mal gedacht oben wo der Halter in den die Kette beim ausbau eingehängt wird, angeschraubt ist eine 1 cm Dicke Platte genau auszuschneiden und diese nach unten zum Halter zu führen, diesen dann oben um diesen 1 cm zu kürzen und so alles festzuschrauben! War aber nur der erste Gedanke! Jetzt kommt das Getriebe erstmal raus und dann auf den OperationstischBig Grin!

Die Idee mit dem anschweißen fände ich auch ganz gut, die Frage ist nur ob das hält, da es ja Guss ist! Ich weiß zwar das man auch Guss mit speziellen Elektroden schweißen kann aber ob das dann so stabil wird?

Glg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Kawasaki - 16.06.2012

Hallo,

Guss zu schweißen ist nicht einfach, ich würde da wenn dann zu einem Betrieb gehen der sich richtig auskennt. Normalerweise muss erstmal eine Materialprobe genommen werden, um festzustellen, um welche Gusssorte es sich handelt. Da die Teile vor dem Schweißen vorgeglüht werden müssen, müsstest du das Getriebegehäuse sowieso leer räumen...
Das Hauptproblem beim Guss sind die Spannungen im Material nach dem Schweißen. Die Wahrscheinlichkeit, das an einer anderen Stelle ein Riss entsteht, ist schon recht hoch, würd mir das an deiner Stelle mit dem Schweißen nochmal überlegen.
Hast du schon mal über ein Gehäuse aus einem späten U406 gedacht? Ein Lagersitz und eine Bohrung für die Schaltstange V/R müssen geändert werden, dann passt das. Das kann dir jedes größere Bohrwerk machen...

Gruß Christoph


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Wolfi-Nö - 17.06.2012

Hallo Peter,

nun möchte ich dir auch ein paar Zeilen schreiben nachdem ich auf das zurück blicken kann was noch vor dir liegtBig GrinBig Grin
Zum einen find ich es sich schon toll wie tief du einsteigst und den Trac zerplückst und noch wirst... Zum anderen muss ich staunen weil du schreibst du machst das meißte alleine und dann auch noch mit deinem Händicap bewältigst das macht dir so schnell keiner nach! Das das was ganz GROßES wird erkennt man jetzt schon und es ists einfach wert. Sicher, man kann sich das noch nicht vorstellen wenn man an dem Punkt steht an dem du grad stehst aber wenn alles fertig ist, macht das einen schon echt stolz. Und dich, kann es dann noch viel stolzer machen...
Gutes gelingen und viel Kraft und Durchhaltevermögen

Grüße aus dem Ries

Wolfgang

P.S. schreib mal wenn du Richtung Sturm fährst das ist nicht weit von mir...


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - MB1500 mit Kran - 05.07.2012

Hallo Peter,

Restauration schon fertig? Cool

Gibts nix neues? Bin neugirig!

Gruss Patrick


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 05.07.2012

Hey Patrick

lenk nicht ab, was gibts bei dir neues?Big Grin

Hatte die letzten Tage viel um die Ohren und bin nur wenig zum schrauben gekommen!

Werde jetzt mit den technischen Sachen beginnen, Steuergeräte abdichten und ein 3 nachrüsten (liegt bereit) Das Portal vorne rechts zerlegen und abdichten!

Beim abbauen der Kardanwelle ist mir aufgefallen dass ich am Flansch der HA einiges an Spiel habeSad! Also alles raus)

Nächste Woche gehts weiter, dann gibts auch wieder Bilder

Lg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 11.07.2012

Ein bischen was ist geschehen. Haben gestern den Triebling ausgebaut um dem Spiel was der Flansch hatte und dem Ölverlust nachzugehen.
Resultat: Der Lagerkörper in dem der Triebling sitzt ist hinSad! Das Innenleben ist zum Glück noch top) Der Falz im Gehäuse der dafür zuständig ist, das die Lager gespannt werden können ist rundherum abgebrochen!

Hatte aber Glück und konnte heute noch einen der Letzten (Aussage Schreyer) neuen ergattern!

Bilder gibts selbstverständlich später noch!

Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 14.07.2012

Heute stand vor allem putzen auf dem Programm! Habe alle Bremssättel zerlegt und gereinigt und gleich abgeschliffen. Diese werde ich nächste Woche mit neuen Dichtungen und Staubmanschetten wieder zusammensetzen! Die Kolben waren wirklich noch schön und alle gängig!

An den beiden vorderen Vorgelege wird der Dichtring sowie der Verschleißring getauscht!

Eine Frage: Am Antriebsflansch sitzt ein O-Ring (siehe Bilder), diesen soll es laut Schreyer nicht mehr geben und er soll auch nicht unbedingt gebraucht werden????

Ich denke aber dass Mercedes keine Sinnlosen Teile eingebaut hat und würde die O-Ringe doch gerne ersetzen, zur Not klebe ich mir aus Meterware selber einen!Big Grin

So bin immer noch ganz benommen durch den Benzingeruch den ganzen Tag!

Ps. Anbei ist auch ein Bild vom kaputten Lagerkörper!

Lg Peter
Bilder


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - DaPo - 14.07.2012

Hallo Peter,

meinst du den Ring A0039971348? Den sollte es noch geben, kostet etwa 2€.

Der Abstandring A4253370251 und dieser O-Ring wurden zusammen ersetzt durch den neuen Abstandring A4373370051, bei diesem ist der separate Dichtring dann nicht mehr nötig. Vielleicht meinte Schreyer das?


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 14.07.2012

Danke Daniel, dass kann natürlich sein! Wenn die neuen Teile da sind sehe ich weiter!

Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 21.07.2012

So heute war es soweit, ich habe den Motor nach Augsburg zu Sebastian Sturm gebracht! Ein echt netter Kerl mit extremen Fachwissen. Am Platz standen 5 1000 Tracs, was für mich natürlich perfeckt war um das eine oder andere anzuschauen und zu vergleichenBig Grin! In seiner Werkstatt stand ein sehr schöner Trac in original Silberdistel in Top original Zustand mit Ehr an dem er auch gerade einen Turbo nachrüstet.

Danach ging es weiter zum Schuster wo ich meine neuen Kotflügel, vorne und hinten, abgeholt habe! Wahnsinn diese Werkstatt! Habe selten eine ähnlich große so saubere und gut ausgestattete Werkstatt gesehen!

Die Kotflügel sind absolut Top verarbeitet, gekugelt und Grundiert. Schuster hat eine eigene Halle wo er nur für Mb Trac und Unimog Kotflügel produziert, meist für andere Händler wie er sagte, weshalb er auch keinen professionellen Internetauftritt hat! Imposant waren die 2400er Unimog, von denen gleich 4 Stk rumstanden, da er selber noch Lohnarbeiten durchführt!

Alles in allem war es aber doch sehr anstrengend, um 4 Uhr los gefahren, und um 4 Nachmittags wieder zH!

Am Trac ist auch einiges voran gegangen. Alle Bremssättel sind mit neuen Dichtsätzen wieder zusammen gebaut!

Am Freitag hatte ich Hilfe von einem Bekanten, der sich bestens mit der Materie auskennt und selber fast vom Trac Virus befallen istBig Grin! Da es ja doch ein heikles Thema war den Trieblingssatz ins neue Gehäuse zu planzen, die Lager richtig zu spannen und die richtige dicke der Scheiben zu errechnen, die zwischen Lagerkörper Triebling und Diferenzialgehäuse eingelegt werden!

Jetzt geht es nächste Woche weiter mit Portalen schleifen, da ich diese lackieren will bevor ich Bremsscheiben, Sättel und Antriebsflansch montiere! Die Stirnseite der Portale und unter den Sätteln war übrigens nicht einmal original lackiert, da wahrscheinlich bei Mercedes zuerst montiert und dann Lackiert wurde!

Lg Peter
Bilder


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - spl-bua - 22.07.2012

Hallo Peter,

na da warst du ja ganz schön auf Tour.Da kommen mal schnell 700-800km zusammen.

MFG
Berni


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 04.08.2012

Kleines Update

Auch ich war nicht untätig die letzten Tage. Habe die Portale abgeschliffen (mit Flex bestückt mit verschiedenen Drahtbürsten) was zwar sehr mühsam war aber doch recht gut ging!

Das 3 Steuergerät habe ich nachgerüstet (Nachbau) wobei ich mir hier noch eine Betätigung fertigen werde, dass sollte ich einen originalen Hebel irgendwann mal bekommenBig Grin ich ihn wie bei den orig. einfach einschrauben kann!
Probleme gab es mit den 3 Zugstangen die durch die Steuergeräte gehen. da ich ja längere benötigte habe ich 8.8 Gewindestange genommen, wie mir geraten wurde! Keine Cance! Da man die Steuergeräte mit 30 NM anziehen muss verrieben mir sofort die Gewinde vorne an den Muttern! Bei Mercedes die originalen angefragt: 36€ dasStück!question

Hab mir dann 10.9 Gewindestange besorgt und werde die am Montag mal testen.

Und heute hab ich dann seit meiner Unimogrestauration vor einigen Jahren das erste mal wieder eine Lackierpistole in der Hand gehabt und die Portale, Radnaben und Bremssättel Grundiert und Lackiert.

Lack ist 9005 Seidenmatt! bin mal gespannt wies ausschaut wenn er morgen trocken istBig Grin

Als nächstes will ich dann die Radnaben und Bremsen wieder fertig montieren, diese abdecken und dann das restliche Fahrgestell Schleifen, teilweise stahlen und Lackieren!

Die Portale habe ich vorgezogen da man sonst nicht mehr zurechtkommt alles zu lacken!

P.S.: Wer die Zugstangen für die Steuergeräte (Regelsteuergerät + 2 DW) gebrauchen kann bitte melden!

PPS.: Ach ja mein Partyzelt/Lackierkabine hab ich auch aufgebaut. War sau günstig und ist nicht zu schade, aber ich bezweifel e dass es einen Abbau und neu aufbau verkraften würdeBig GrinBig Grin

Peter



RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 22.08.2012

Ein bisschen was ist wieder geschehen, wie schon gesagt habe ich die Portale mit neuen Bremsscheiben und überholten Sätteln wieder montiert.

Heute habe ich dann das Getriebe ausgebaut (ich hatte es bis jetzt noch drin, da sonst die Achsen nicht zu montieren gewesen wären). Wie ich schon vermutet hatte nachdem ich die Manschette am Schubrohr abnahm, verliert das Getriebe Öl am Antriebsflansch, und das nicht zu knappSad! Also werde ich das auch noch abdichten sowie beide Simmeringe des ZW Antriebes!

Jeder der schonmal die Schubkugel zerlegt hat kann mir sicher nachfühlen wie besch... man da überall rankommt! mich graust es jetzt schon vorm Zusammenbau!!!!!

Frage: Kann ich den Plastickring in der Schubkugel weiter verwenden oder lieber neu? Er sieht noch gut aus!!!

Als das Getriebe draußen war hab ich festgestellt das die Vorderachse eigentlich nur noch an 4 Schläuchen hängt und da es sicher einfacher wird die Achse zu reinigen und lackieren wenn sie draußen ist, und ich sie von vornherein auf einer Palette aufgebockt hatte damit ich sie nach vorne fahren kann beim Getriebeausbau, hab ich die Achse auch noch ausgebaut.

Zu guter letzt hab ich noch die Steuergeräte befestigt, was nun mit den 10.9 Gewindestangen auch gut funktionierte. Ich habe den originalen Betätigunshebel nachgebaut, das sollte ich einen Hebel (Oberteil) bekommen, brauche ich diesen nur reindrehen! Da der Hebel der bei dem Ventil dabei war ehrlich ein schlechter Witz ist!!!Big GrinBig Grin

Ehrlicherweise muss ich zugeben war ich heute schon etwas schockiert, bis jetzt stand wenigstens das Fahrgestell in einem Stück da, aber jetz sieht es schon krass aus!
Aber jetzt heist es ran an den Schleifer und sehen dass das Fahrgestell wieder eins wird!
Bilder


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - MB 800 - 22.08.2012

(22.08.2012, 18:03)Peteru411 schrieb:  Jeder der schonmal die Schubkugel zerlegt hat kann mir sicher nachfühlen wie besch... man da überall rankommt! mich graust es jetzt schon vorm Zusammenbau!!!!!

Hallo Peter.

Junge junge. Das wird ja wieder was "genaues" bei Dir. Super!!

Evtl. hätte ich einen Tip für Dich, wenn Du die Antriebswelle für die Vorderachse wieder montierst. Wichtig meiner Meinung nach wäre die Montage von solchen "halbmondförmigen" Sicherheitsblechen, die nach dem festziehen der Schrauben als Schraubensicherung hochgebogen werden.

Bei unserem 1000er BJ ´87 waren diese Bleche nicht montiert und die Schrauben nur mit Locktide eingesetzt, was dazu geführte, dass sich eine Schraube gelöst hat und anschließend die Vorderachse komplett blockierte.
Da hatten wir Glück, dass das nicht bei 40km/h auf der Straße passiert ist, sondern beim grubbern auf dem Acker.

Diese Bleche kosten bloß ein paar Cent beim Sterneonkel und neue Original- Schrauben (haben einen flacheren Kopf als Standartware) würde ich auch empfehlen.

Weiterhin Gutes Gelingen Smile

MfG
Andre


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Hartmut - 22.08.2012

Genau Andre, guter Hinweis!

Peter, hier stehts auch nochmal niedergeschrieben mit allen Teilenummern!

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=16357&pid=103831#pid103831

Gruss Hartmut admin