Das MB-trac Forum
Wofür ist die Zulassungsbescheinigung Teil 1? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wofür ist die Zulassungsbescheinigung Teil 1? (/showthread.php?tid=12239)



Wofür ist die Zulassungsbescheinigung Teil 1? - mbtrac holland - 31.10.2010

Hallo,
Im Holland sind bei Schlepper keine papieren. Bei mein ( neue ) MB trac 1500 habe ich zwei Fahrzeugbriefen. Und ein Zulassungsbescheinigung Teil 1. Auf der hinterseite steht DEKRA. Ist das der TÜV für diese tracRolleyes ??

Grüss, Sjaak.


RE: Zulassungsbescheinigung Tei 1 - jan - 31.10.2010

Hallo Sjaak.

Du hast richtig geraten. Die Zulassungsbescheinigung Teil enthält den TÜV-Stempel. Dieser stammt von der Dekra, die in Deutschland auch den "TÜV" machen dürfen. Auf dem Stempel findest Du vermutlich was zu §29....

Die Zulassungsbescheinigung Teil II entspricht dem alten KFZ Brief. Den alten Brief hast Du glücklicherweise mitbekommen, denn hier stehen noch die ganzen Eintragungen/Ausnahmen für das Fahrzeug drin. Bewahre bitte alle drei Papiere auf. Man weiß ja nie, wo der Trac nochmal hin kommt.....

Gruß Jan


RE: Zulassungsbescheinigung Tei 1 - Kine - 31.10.2010

(31.10.2010, 15:14)mbtrac holland schrieb:  Hallo,
Im Holland sind bei Schlepper keine papieren. Bei mein ( neue ) MB trac 1500 habe ich zwei Fahrzeugbriefen. Und ein Zulassungsbescheinigung Teil 1. Auf der hinterseite steht DEKRA. Ist das der TÜV für diese tracRolleyes ??

Grüss, Sjaak.
Hallo,

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist das was früher der Fahrzeugschein war. Eigentlich müsstest du dann auch eine Zulassungsbescheinigung Teil II haben (das war früher der Fahrzeugbrief).

Dekra ist sowas ähnliches wie der TÜV, wahrscheinlich wurde die letzte Hauptuntersuchung bei der Dekra gemacht.

Mfg Michi

EDIT: Jan war schneller.


RE: Zulassungsbescheinigung Tei 1 - mbtrac holland - 31.10.2010

Hallo Jan und Michi.

Vielen dank für die Antworte.

Gruss, Sjaak.