Das MB-trac Forum

Normale Version: Om 314 mit hohem Ölverbrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
ich habe einen mb 800 bj 78 mit 4500 std
turbo seit 100 std
es ist noch der erste motor drinnen
ich habe einen ölverbrauch von 7 liter auf eine tankfüllung
kopfdichtung und ventildeckeldichtung sind neu
der motor springt bis -5 grad ohne startpilot an
woran liegt dieser enorme verbrauch?

mfg severin
Hallo severin,

kannst du sicherstellen das der Motor das Öl nicht verliert sonder Frist! Kommt irgenwo öl raus Kupplungsklocke? Wie sied dein Hydraulik ölstand aus? Bleibt der immer gleich? Und wie alt ist der turbo hast du den neu gekauft? oder gebraucht?
Raucht er recht viel? Das mus ja sichtbar sein bei 7 liter

lg stefan
also unter dem trac sind keine ölflecken
hydralikölstand weis ich der zeit nicht aber wo besteht der zusammenhang?
der turbo war nagelneu..

mfg
seit dem er den turbo hat qualmt er weniger..
aber er qualmt im kaltenzustand schon bläulich
Ok!

bei meinem 700 trac auch om 314 geht beim öl einfüller ein kleiner schlauch vom öl gehäuse in den hydraulik öl tank! Da könnte der zusamenhang sein aber warum sollte es da abhauen!?
Raucht er viel?
ich verstehe...wer ich glich mal schauen...
jer er qualmt im kaltenzustand schon ein wenig
Moin Severin
Also mein Problem war, als ich meinen gekauft hatte, das die Kolbenringe vom Kompressor total verschlissen waren und mein Trac das Öl aus dem Überdruckventiel der Luftdruckanlage grausgeblasen hat.

Gruß Tetta
das ist bei mir auch ein wenig, aber wenn er 7 liter öl säuft, dann müsste da ja das öl fast rauslaufen...
everin,

bitte beantworte folgende Fragen:


(10.01.2010, 12:32)sevi1988 schrieb: [ -> ]Hallo
ich habe einen mb 800 bj 78 mit 4500 std
turbo seit 100 std
es ist noch der erste motor drinnen
ich habe einen ölverbrauch von 7 liter auf eine tankfüllung

Seit wann? Plötzlich oder langsam steigend schon seit längerem?

kopfdichtung und ventildeckeldichtung sind neu

Ist der Ölverbrauch evtl. seit dieser Maßnahme höher?

der motor springt bis -5 grad ohne startpilot an

Das deutet auf einen ansonsten intakten Motor hin!

woran liegt dieser enorme verbrauch?

Werden wir herausfinden!

Tettas Vorschlag ist ernstzunehmen! Kompressoren können zur Ölschleuder mutieren. Wäre eine mögliche Ursache!


mfg severin

FG
Holger
hab den trac mit 4000 std bekommen und da hat er immer so um 2 liter auf die tankfüllung gebraucht
der verbrauch ist immer mehr geworden seit turbo noch mehr
kopfdichtung und ventildichtung hebn zu keiner verbesserung des ölverbrauchs geführt...aber er braucht kein wasser mehr...und hat keine graue emulsion mehr am ölverschluss
Hallo,

das ist schon mal nicht schlecht.
Wie sieht das Rauchbild/Qualmbild bei Kaltstart aus?
Wenn der Ölverbrauch komplett durch den Auspuff geht, müsste der Qualm in wenigen Minuten eine komplette Maschinenhalle einnebeln...

Wenn das Qualmen erträglich ist, schau als erstes (sollte sowieso grundsätzlich der erste Schritt sein) mal in die Druckleitung hinter dem Kompressor. Wenn da Öl ist, diesen als erstes überholen.

Kolben und Zylinder kosten um 230,-EUR, ist also zu überleben.

FG

Holger
(10.01.2010, 14:43)Tetta schrieb: [ -> ]Moin Severin
Also mein Problem war, als ich meinen gekauft hatte, das die Kolbenringe vom Kompressor total verschlissen waren und mein Trac das Öl aus dem Überdruckventiel der Luftdruckanlage grausgeblasen hat.

Gruß Tetta

Hallo Tetta,

mein MB-trac 800 bläß Öl aus dem Überdruckventil heraus. Unter dem Überdruckventil ist alles Öl verschmiert. Warum kommt das Öl aus dem Überdruckventil, wenn ich den Kessel entwässere kommt kein / kaum Öl heraus, auch an den Druckluftanschlüssen kommt keinen Öl heraus wenn man Druck abläßt. Der Kompressor arbeitet sonst einwandfrei.

Gruß Tobias
Hallo

warum brauchen eure Traktoren so viel ÖL .
Ist das normal bei einem MB Trac ???
Weil bei anderen Traktoren bj 70 oder 60 kenne ich sehr viele die immer noch so gut wie kein ÖL verbrauchen .

FG Peter
Hallo Peter,

haben diese Fahrzeuge einen Kompressor an den Motor geflanscht, sprich mit gleicher Ölschmierung wie Kurbelwelle? Haben sie überhaupt einen Kompressor?

Wenn der Ölverbrauch über den Kompressor stattfindet, heißt es noch lange nicht, daß der Motor an sich Öl braucht...

@ Sevi
Wie ist die Sache mit dem Ölverbrauch ausgegangen? Weiß man jetzt die Ursache?

Gruß Cliff
Hallo

ja aber warum brauch ein Kolben dann so viel Öl .
Normal ist das nicht oder ?
Weil bei unserem Traktor ist es so der Braucht in einem Halbjahr vielleicht 1 Lieter .
Beheben kann man das doch einfach duch neue Kolbenringe .
Gut wenn der Trac sein Revier markiert versteh ich das ja .Wellendichtrig neu machen und gut ist aber nur der Kompressor !!!

Gruß Peter
Hallo Peter,

die Motoren OM314 bzw. OM352 gehören entwicklungsgeschichtlich in die 1950-er Jahre und beruhen z. Teil auf noch älteren Vorläufern. Zu dieser Zeit sah man einen gewissen Ölverbrauch als notwendig an, damit ein Motor eine hohe Lebensdauer erreicht. Aufgrund der seinerzeit verfügbaren Ölqualitäten war es auch gar nicht möglich, mit heute üblichen Ölverbräuchen moderner Motoren zu arbeiten. Damals begann gerade mal die Ära der HD-Öle...
Trotzdem hatten diese Motoren im Neuzustand einen mit damaligen Wettbewerbern durchaus vergleichbaren Ölverbrauch.
Mit zunehmender Gebrauchsdauer kann dieser jedoch aus mehreren Gründen ansteigen. So besitzen beide Motoren die Luftansaugung im Ventildeckel, der, wenn er nur kleine innere Undichtigkeiten hat, Motoröl mit einsaugen kann.
Weiters besitzen (besaßen) die Motoren keine Ventilschaftabdichtung, die aber nachrüstbar ist.
Dann spielen Art des Aufbaus der Kolbenringe, speziell der "Ölabstreifringe", sowie deren Anzahl noch eine gewisse Rolle. Abhängig von deren Verschleiß steigt der Ölverbrauch auch an.

LKW's mit Stern erkannte man bis in die 80-er Jahre deshalb oft an einer blauen Abgasfahne. Das heißt aber nicht, dass vergleichbare MWM oder Deutz aus dieser Zeit ohne Ölverbrauch betrieben wurden.

Nicht zuletzt macht es dann auch noch einen Unterschied, welche Verbrennungstemperatur ein Motor hat. Direkteinspritzer zählen erst mal alle zu den "kalten" Motoren. Trotzdem gab es da bauartbedingte und auch herstellerseitige Unterschiede.

Der einfachst nachzuvollziehende Unterschied ist der luftgekühlte Deutz zum wassergekühlten OM.
Der Deutz verbrennt seinen Kraftstoff bei Betriebstemperatur heißer, als der OM. Je heißer aber eine Verbrennung ist, desto vollständiger und damit rückstandsfreier (und damit weniger sichtbar) verbrennt auch das Öl mit. (Den Unterschied in der Abgasfahne kalter / warmer Motor kennt jeder).

Letztlich spielt die Betriebsweise des Fahrzeuges noch eine große Rolle.
Je häufiger ein Fahrzeug zu "Nuddelfahrten" genutzt wird, desto größer ist der spezifische Ölverbrauch, umso größer ist auch der spezifische Verschleiß.
Das ist beispielsweise bei Forstschleppern beobachtbar. Beim Rückeschlepper sind 50% der gefahrenen Wege Leerfahrten, muss er hingegen die schwere Last ziehen, wird der Motor häufig bis an die Leistungsgrenze gefordert, was ein kontinuierliches Abkühlen und Wiedererwärmen des Motors bewirkt und den Verschleiß mehrt. Trotz Thermostatventil im Kühlerkreislauf bleibt bei diesem Einsatzspektrum der Block - gerade beim Direkteinspritzer - nicht auf einer konstanten Temperatur.

Sogar eine vernachlässigte Wartung des Luftfilters hat Auswirkungen auf den Ölverbrauch.

Das spezielle Thema Ölverbrauch motorfester Kompressor ist völlig normal.
Die liegenden Zylinder des Kompressors bekommen ungereinigtes Schleuderöl ab, dementsprechend bilden sich unten Riefen, die zu erhöhtem Ölverbrauch führen. Die Ersetzung der Verschleißteile (Zylinder, Kolben, Kolbenringe) des Kompressors ist jedoch eine Kleinigkeit und kostet bis heute nur kleines Geld. (Bei dem 1300 meines Schwagers haben wir den Zylinder neulich zwar noch mal gehont und mit neuen KR wieder montiert, aber angesichts des Verschleißes der Honahle und des Neupreises des Zylinders lohnt das nicht wirklich. Bis die Riefen halbwegs draußen waren, waren die Honbeläge fast hinüber und die Ovalität des Zylinders bereits im Grenzbereich.)

Wenn ein OM314 / 352 erhöhten Ölverbrauch hat, zuerst nach dem motorfesten Kompressor und der Ventildeckeldichtung sehen. Darin liegt oft schon das Hauptproblem.

Meine beiden MBtrac besitzen beide den OM314. Der 65/70 verbraucht etwa 1/4 Liter pro Tankfüllung, der 700 hingegen verliert zwischen den Ölwechselintervallen gerade mal insgesamt 1/2 Liter. (Beides ist absolut im grünen Bereich!) Das zeigt auch, dass eine gewisse Streubreite möglich ist. (Der 65/70 hat zwar doppelt so viele Betriebsstunden, er wurde aber vor 1.500h revidiert, weil sich ein Ölabstreifring verabschiedet hatte). Andererseits musste der 700, so lange mein Vater lebte, hart arbeiten, während der 65/70 auch "Nuddelfahrten" machen musste. Der 700 mähte, zog den Ladeautomatikwagen, fuhr den Dreischar und die Kreiselegge/Drillmaschine. Der 65/70 musste auch vor den Wender, den Schwader und den Striegel, alles Arbeiten im Schwachlastbereich. Möglich, dass das unterschiedliche Nutzungsprofil bereits Auswirkungen auf den ölverbrauch haben/hatten.

Wenn ich aber z.B. vergleiche zwischen den beiden MBtrac und dem D6206A meines Schwagers (1976 / F4L912), der ebenfalls nichts geschenkt bekam, kann ich nicht sagen, dass der Ölverbrauch meiner beiden signifikant schlechter wäre. Bei seinem 6206 sieht man den Ölverbrauch halt nicht so..

Soweit mal den Exkurs zum Thema Ölverbrauch.
Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, wie der konkrete Fall von Severin ausgegangen ist...

FG
Holger
Seiten: 1 2