Das MB-trac Forum

Normale Version: OM 352 ist ziemlich fertig! Was tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo

bei unserm Mb Trac 1000 sitzt noch der gute alte OM 352 drin dieser raucht jetzt schon richtig stark blau wenn er kalt ist und braucht auch genug öl und zieht nichts mehr was meint ihr sollte ich tun ?? reparieren oder einen anderen Motor verbauen ?? Hat der Om 352 auch Laufbüchsen die wie z.B bei einem Deutz oder MWM Motor die ausgetauscht werden können oder gibts dort nur die möglichkeit ihn zu schleifen/hohnen ??



mfg Tobi
Hi
soweit ich weiß wird bei den Mercedes Motoren der Zylinder auf das nächste
Reperaturmaß aufgebohrt und gehont.
Laufbüchsenwechsel iss da leider nicht.
es werden aber bei e bay zur zeit zwei OM 352 aus zwei 1000er MB Tracs angeboten.
Mal reinschauen kosten ausloten und rechnen was für Dich eher in frage kommt.

Mfg.
Andreas
da sind Stahlbuchsen drin, gewisse Firmen können sie auspressen und wechseln, ich habe noch nen 814 Motor, der Block soll wohl kompatibel mit dem 352 sein so wie ich hier gelesen habe,....
Den 352er gegen einen 366er tauschen!!!

du wirst es nicht bereuen!!!

Ich kann nur von unserem 900er reden, da haben wir 314 gegen 364er Motor getauscht! - Eine Investition, die der höhere Preis wirklich wert war und ist!!!
Also ich wollte 2500 für den Motor, ohne Pumpe sonst komplett,....
Hallo

passt den der 366 in den Mb trac 1000 ohne veränderungen an der Kupplungsglocke vom Mb-trac 1000 ??

1. wie sieht es aus mit der Kupplung und mit dem Schwungrad ist da nichts anderst als bei dem 352 ?? kann ich das Schwungrad vom 366 und die Scheibe und das Ausrücklagen und alles andere vom 352 nehmen ??

2 ist der Anlasser der selbe ??

3. wie sieht es aus wenn ich einen LKW Motor nehme passen die Ölwanne vom 352 Trac an den 366 Lkw Motor ??

4. passt der Ölfilter der angeflanscht ist vom 352 auch an den 366 den der Lkw hat einen länglichen Filter senkrecht nach unten ??

5. die Einspritzpumpe passt ja nicht das ist mir klar in den 366 das ist doch ein Scheiß mit dem Regler vom Lkw zu fahren oder ??


das Beste wird wohl sein wenn ich nach einem 366 Trac Motor schaue oder von einem Unimog dieser ist ja hagenau der selbe oder ??





wisst ihr ich hätte schon gern einen om 366 drin keine Frage aber ich sehe es nicht ein mir die ganzen Teile die ich bräuchte damit der 366 im Trac läuft extra zu kaufen wie zb ölwanne einspritzpumpe ölfitergehäuse ventildeckel auspuffkrümmer usw.

und einen 366 aus einem Trac der unter 10000 St hat ist auch schwer und teuer zu bekommen.


mfg Tobi
Servus,

hier hab ich mir zu dem Thema schon einmal Gedanken gemacht:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5771&pid=55837#pid55837

Gruß
Wolfgang
du hast doch deine alte Pumpe, von meinem 366 trac motor die schwungradnummer war ne 352 nummer, mußt du wissen, passen tut das, du musst das meißte von deinem übernehmen,...
Soweit ich weiß passt die PES 6A vom 352er nicht an den 366er. Da brauchst du eine MW Pumpe.
Anlasser mußt du deinen altennehmen, der hier hat 24 Volt und ich hab ihn schon genommen, ,.....mir ist das wurst, ob du den Motor möchtest oder nicht, entweder einer kauft ihn, oder er bleibt als Organspender für meine LKWs und tracs, ich möchte dich nicht dazu überreden, nach her klappt was nicht und ich bin der Buhman hier, hatte SNOWMAN nicht auch in seinen 1000er nen Dschungeltrac nen LKW 814 Motor gebaut? stand hier nicht mal irgendwas dazu? der muß es doch dann wissen,....
(03.01.2010, 22:37)trac 1300 schrieb: [ -> ]hatte SNOWMAN nicht auch in seinen 1000er nen Dschungeltrac nen LKW 814 Motor gebaut? stand hier nicht mal irgendwas dazu? der muß es doch dann wissen,....

Sach ma, liest du überhaupt die Beiträge von anderen Leuten oder lässt du hier im Minutentakt im Twitter-Stil deine Gedanke ab?
Hallo,

wie viel Liter Öl braucht den dein Motor bei einer Tankfüllung?
Ich bin heute einen MB trac 800 Mittelschalter Probe gefahren, und der Verkäufer meinte der Motor braucht nach einer Tankfüllung 0,5 Liter Öl Nachschub. Was meint ihr? Ich finde das ist eine Menge.

mfg racetomtraktor
(03.01.2010, 22:47)racetomtraktor schrieb: [ -> ]Hallo,

wie viel Liter Öl braucht den dein Motor bei einer Tankfüllung?
Ich bin heute einen MB trac 800 Mittelschalter Probe gefahren, und der Verkäufer meinte der Motor braucht nach einer Tankfüllung 0,5 Liter Öl Nachschub. Was meint ihr? Ich finde das ist eine Menge.

mfg racetomtraktor

Hallo,

Also unser 1000er hat ca. 5 liter öl verbraucht bei einer Tankfüllung...
Der hat auch immer mächtig geraucht - aber trotzdem noch gut gezogen.

gruß Sascha
Hallo


also 0,5 liter pro tankfüllung ist akzeptabel da würd ich mir keine gedanken machen

aber bei unserem raucht es halt richtig blau und ziehen tut er auch nicht mehr viel deshalb ich schätze das es auch auf die 5 liter zu geht pro tankfüllung und das ist schon gewaltig



mfg Tobi
Hallo
Tobi ohne umbauarbeiten wirst Du einen OM 366 nicht eingebaut bekommen
hab das thema mal bei den jungs von Tyroller angeschnitten
als ich Ersatzteile bestellte.
Sellbst wenn der Motor für ein MB Trac Bj.87/88 ist müssen bei unseren älteren modellen umbauten gemacht werden.
Wie die im einzelnen aussieht weiß ich nicht genau da würde ich Dir vorschlagen das Du dich mit
mit den MB Trac Spezis von Schreyer oder anderen berätst die haben soweit ich weiß schon so manchen 366 da eingebaut wo vorher ein 352 gewerkelt
hat deswegen sollten die Dir sagen können auf welche feinheiten mann achten sollte.

Mfg.
Andreas
Seiten: 1 2