Das MB-trac Forum

Normale Version: Schubkugelgehäuse fest am MBtrac 1300
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

als ich beim Mähen bemerkt hatte das die Schubkugel komische knarz Geräusche von sich gab als ich von der Straße in die Wiese fuhr, wollte ich heute mal nachschauen. Ist ein 1300 Bj.77

Hab die Manschette gelöst, kam mir noch Öl entgegen, Schrauben gelöst, Vorderachse aufgebockt und versucht das Schubkugelgehäuse runter zu bekommen, nur es bewegte sich nichts, als einziges ging die Vorderachse nach vorne.

Es müßte doch die hintere Schubkugelschale haraus gehen und das Gehäuse sich lösen oder sehe ich das Falsch.

Kann mir jemand einen Tip geben.

Hartmut du hast doch mal was drüber ins Forum geschreiben, hat es bei dir auch geklemmt?

mfG Max
Du meinst dieses Thema?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4986

Also das ging eigentlich alles recht unproblematisch...

Gruss Hartmut admin
Hallo,

ja genau das hab ich gemeint, aber hilft mir leider nicht weiter.
Hilft dir die Explosionszeichnung?

[Bild: attachment.php?aid=3324]

Gruss Hartmut admin
Hallo,

die Zeichnung hilft mir auch nicht weiter, hab ich schon im WHB gefunden.

mfG Max
Hallo,

so hab es nach längerem Gewürge mit Montierhebeln endlich herunterbekommen, nur die Schubkugel sieht ganz in Ordnung aus. Kein Trockener Rost alles ist mit Öl benetzt.

Nun zu dem Öl wo kann es denn herkommen? Getriebe? Vorderachse? Muß zum Wechseln der Dichtringe die VA ausgebaut werden?

Hartmut was war bei dir undicht?

Hat so ein Knarzen schon einer von euch gehabt?
Habe ein schweres Frontmähwerk drangehabt, so das die Gummipuffer auf der Achse aufliegen.

mfG Max
Hallo Max ,

ich vermute mal ganz vorsichtig das dass Knarzen von der Federung kam - kommt ! - wenn die Federn schon unten aufliegen und du dann noch irgendwo schräg drüber musst .........


Hast du auch so ein Kuhn 802 ???

Zum Öl : - ist so jetzt schwer zu sagen woher ! aber mach doch einfach die Schubkugel vore auch weg , mach beide seiten mit Kaltreiniger sauber und vielleicht siehst du dann schon am nächsten Tag woher es kommt .......*schulternhochzieh*

oder du kontrollierst erst einmal die Ölstände an Achse und Getriebe ! - dann hast du auch eine andeutung woher .... *gg*


gruß Timo
Hallo gaulnarr,

nein hab ein Fella:

[Bild: 2008_09_20_03.JPG]

wiegt so um die 1,5t

hab aber von einer Gimmimatte Stücke noch zusätzlich zum orginalen dazugeschraubt.

Muss ich da die Federn und die Lenckung lösen um die ganze Welle abzunehmen ?


mfG Max
Hi Max ,


ich heiße Timo Smile.


Danke für das Bild - echt schöner Trac !!!

ja, ja : Das Gewichtsbroblem bei den GEZOGENEN Mähwerken .........



ich weiß es jetzt nicht sicher im Kopf aber ich glaube nicht dass du sonst was lösen musst - außer natürlich die beiden Streben der Schubkugel .......

kann mich grad auch irren ??

sind denn beide Ölstände OK ?

grüße timo



EDIT : !!!!


habs gefunden !!! *gg*
Also:

Auf dem Triebling (zwischen Achse und Schubkugel) ist eine Kerbe (entweder oben oder unten ) da würd ich vorher schauen was oben und unten ist. Bin mir da aber nicht mehr sicher ob es nur eine richtige Stellung gibt - aber vorher schauen kann ja nicht schaden.

Die Lenkung musste mit abmachen - also nur die Halterung (sichelförmig) am Flansch. Diese Halterung ist mit 3 oder 4 Schrauben mit an der Achse und dem Schubrohr geschraubt und ist zusätzlich mit 2 Passstiften gesichert - Also nicht wundern wenn die sich nach dem Lösen der Schrauben noch nicht bewegt - einfach nach hinten wegschlagen.

Achja wenn du das Schubrohr aus der Achse rausziehst. !! Das teil ist Schwer *G*!!



hoffe du kommst nun etwas weiter

grüße timo
Hallo Timo,

Ölwechsel hab ich vor dem Mähen gemacht ölstände waren eigentlich OK.

Werd mal das Schubrohr ausbauen.


mfG Max
Hallo,

hab jetzt Schubrohr getriebeseitig weg. Sehe noch nicht an den Wedi heran da ich keinen passenden Abzieher für den Flansch habe.

Habe danach die vorderen Schrauben des Schubrohrs gelöst um an den vorderen Wedi zu gelangen, doch zu meinem Erstaunen löste sich das vordere Antriebskegelrad auch vom Differentialgehäuse und das ganze Öl kam mir entgegen. Ist das normal?
Kommt man an den Vorderen Wedi nur in dem man die VA-Achse zerlegt


mfG Max, der eigentlich Morgen wieder Trac fahren wollte,Sad