Das MB-trac Forum

Normale Version: Ich restauriere meinen MBtrac turbo 900 Forst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi
hab heut mit meinem umbau angefangen zwar etwas später und nur die abgespeckte version da es bei uns so ca -10 grad haben und ich die befurchtung habe das der lack dann nicht hebt und die halle muss ich au wieder so schnell wie möglich räumen. Heute haben wir den aufbaue teilweise abgebaut das man besser hin kommt.

[attachment=2022]

Käfig abauen ging ganz gut mitm stapler.

[attachment=2023]

Bergstütze abnehmen 3 Europaletten drunter und mitm hubwagen anheben die 4 Bolzen raus und weg ist se.

[attachment=2024]

[attachment=2025]

Der Trac ohne Seilwinde und Bergstütze

[attachment=2026]

Die böse überraschung wie brutal die heckplatte verzogen und vermurxt ist die schienen vom zugmaul sind unten 1 cm herrausgerissen!!!
[attachment=2027]

Die Welle wo die Hubarme dran sind war an den Augen wo der Zylinder fest ist so dermasen ausgeschlagen und das andere so scheise zusammen geschweist das wir grad beide abgeflexhaben und neu aufschweisen.

mehr bilder und infos werd ich morgen liefern

Gruß robert
Moin Robert!
Find ich echt klasse, das viele ihren Trac neu aufbauen/ restaurieren!
So wird "Der Stern auf dem Acker" nie begraben!

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt - Halte uns auf dem Laufenden!

gruß christoph
Moin Robert,

das ganze erinnert mich an meinen Forsttrac. Hast du bis jetzt alle Schrauben lösen können oder war bei dir auch des öfteren der Brenner nötig? Welches Bj . ist der Trac. Die Hubstreben hab ich schon mal gesehn aber wofür haben die diesen "knick"? Kannst du dann das schlid höher heben?
Wünsche dir das du nicht och mehr böse überraschungen an dem Trac findest.

MfG
Marco
HiRobert

Wieviel zeit hast du denn , bis das du die werkstatt wieder verlassen musst?


mfg michael
Servus Robert,


ich will Dir ja nicht die Freude an deinem Trac verderben oder schlechtreden, aber da waren schon echt wilde am Werk mit deinem Trac.

Ich wette fast mal, dass der Rahmen auch bestimmt gebrochen/geschweißt/verzogen ist ebenso die Achsschenkelbolzen vorne nicht mehr vorhanden und Schubkugel sowieso fertig.


Das die Hubwelle "nur" geschweißt und ausgenudelt ist, grenzt ja an ein Wunder.

Noch ein besseres Zeugnis für die Professionalität des/der Vorbesitzers ist ja zudem noch die halb-Meter Schlaufe am linken Seil. Brutal...

Ich hoffe nur, du hast kein kleines Vermögen für den Trac bezahlt.......



Beste Grüße und vor allem viel Glück und Erfolg beim Richten!


Michl
Hallo,

Die restauriering von ein MBtrac kostet viel arbeit und euro. Aber dann hast du ein schöne MBtrac, er geht lebenslang mit.

Gruss, Sjaak aus ein kaltes Holland.
@ Marco:
Ja so manche Schrauben mussten wir auch schon abbohren da der Brenner leer war aber warum die Knicke da drin sind kann ich dir nicht sagen aber werds mir nochmal genauer anschauen. Der Trac ist Baujahr 1985.

@ Michael:
Eigentlich so lang ich die produktion nicht behindere aber will bis ende woche fertig sein und im sommer nochmal ne aktion starten mit lackieren.

@ Michel:
Ja die vorbesitzer müssen den Trac ganzschön mishandelt haben. der Ramen ist komischerweise einwandfrei haben extra heute nachgeschaut und vermessen. Der trac hat mich fast 20.000€ gekostet mit nem 2. Satz reifen der schrott ist und sehr guten Schneeketten.

So und nun die neuen bilder von Heute:

[attachment=2028]
Die neuen Augen auf der Hubwelle 10 mm breiter wie orginal (kommen noch Gleitbuchsenrein)

[attachment=2029]
Eines der alten Augen

[attachment=2030]
Die ersten Halter für die neuen Arbeitscheinwerfer

Gruß Robert
Morgen Robert,


das kann man wohl sagen, dass die richtig die Sau rausgelassen haben.

Über den Preis sag ich mal nix Rolleyes


Die Hubwelle ist ein bekanntes Problem, ich hätte gleich auf die externen Zylinder umgebaut, da hast du Ruhe.

Sei mir nicht böse, du wirst sagen jetzt motzt der schon wieder rum, aber die Halter für die Scheinwerfer mit 4 M8er Schrauben so wie ich das sehe in die Karosse gedengelt.... Sad AUA



Beste Grüße


Michl
über deine schlechtmacher-reden -greil- kann man geteilter meinung sein.

wo ich dir aber recht geben muss, ist das mit den scheinwerfern.

die befestigung eine sache. das andere ist, dass sie an dieser stelle doch gar nichts beleuchten. da is ja der FL im weg.
Hallo,
also ich find es gut das sich noch jemand die mühe macht nen Forsttrac neu aufzubauen. Mit den Preisen ist das ja so eine sache. Ich hab irgendwie den eindruck das sich das Blech almählich in Gold umwandelt. Obwohl ein Forsttrac ist Preislich sowieso ne andere Liga als nen Landwirtschaftlicher. Ich muß auch dazu sagen so schlimm sieht der doch garnicht aus. Da hab ich schon schlimmere gesehen und ich glaub auch nicht das es einen Forsttrac mit Schild in der standard Hydraulik ohne risse im Rahmen gibt. Ne 4t Hydraulik und ne 6t Doppeltrommelwinde das kann nicht gut gehen. Deswegen auch später die seperaten Zylinder. Ich weiß allerdings nicht ob das später von Werner standard war oder Sonderausstattung. Weist du da genaueres drüber greil?

@Michel
Die Scheinwerfer sind bestimmt um das gelände neben dem Schlepper auszuleuchten.

Mfg
Marco
Hallo zusammen,


seid mir nicht böse, weil grade so was aufgetaucht ist, ich will hier niemanden die Freude an seinem Trac verdrießen oder irgendwas schlecht reden.

Geschweige denn meine Kisten zum Himmel loben oder sonst was.
An jedem Trac gibts was, was besser sein könnte, was ausgeschlagen ist oder sonstwie irgendwie sch.....


Übrigens, es gibt durchaus Forsttracs, die auch schon z. T. sehr viel gearbeitet haben, denen am Rahmen/Hubwelle etc. nichts fehlt.

Es gibt nämlich immer zwei Grenzen: Eine, die die Maschine vorgibt und eine die der Kopf zeigen sollte!


Wenn ich z. B. jetzt meinen 800er Forst sehe bei 4 Wochen durchgefrorenem Boden und mit 4 Super-Greifsteg drauf und evtl. vllt. noch Ballast, da ziehe ich jetzt wirklich den Teufel aus der Hölle raus.

Ob die Maschine das aushält, was zur Zeit möglich wäre, wage ich leicht zu bezweifeln.

Ob es Maschinen anderer Hersteller gibt, die das aushalten oder überhaupt das, was ein Trac kann und aushält, noch mehr.


Beste Grüße


Michl
und was sollen wir jetzt aus dem schreibsel mitnehmen, was wir nicht eh schon wussten?
Hallo
die Scheinwerferhalter sind mit M6 Festgemacht. Mir ist nix anderes in Sin gekommen wie an die Kabiene zu schrauben. Wo hätest du sie befestigt? Die scheinwerfer Leuchten später schön den bereich ums Frontpolter aus sieht nur auf den Bildern so aus als wären sie hinter dem Frontpolter sind aber zwischen Käfig und Frontpolter.

Was meint ihr war der Preis zu hoch?

Das mit den Zylindern hab ich mir auch schon überlegt aber da der Trac nicht täglich im Einsatz ist und die Zylinder auch nicht gerade billig sind hab ichs dann doch wieder gelassen.

Die neuen Bilder von Heute:

[attachment=2037]

Das alte gerissene Winkelstück vom Ramen zur Paltte hinten links

[attachment=2038]

und das neue Winkelstück

[attachment=2039]

Absperrhäne das sich das Frontpolterschild nicht bewegt wenn ich hinten en Kipper oder so drann hab

[attachment=2040]

Schweisarbeiten am Frontpolterschild

Gruß Robert
Hallo Robert,

gespannt verfolge ich den Bericht über die Restaurierung Deines Forst - Tracs.

Ich denke, Deine Lösung mit den Scheinwerfern ist nicht die schlechteste. An der Stelle kann meines Erachtens am wenigsten passieren, da man das Eck der Kabine gut im Blick hat. Wenn Du die Bohrlöcher gut gegen Korrosion geschützt hast, kann da auch nix anbrennen. Jedenfalls hab ich schon weit schlimmeres gesehen, wie manche ihren Trac "verschönert" haben.

Also ich finde den Preis angemessen, solange an Motor & Getriebe nichts kaputt ist.

Freut mich, dass Du Dir die Zeit für den Trac nimmst und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und wenig böse Überraschungen!

Gruß
Martin
Seiten: 1 2 3 4