Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche verstärkte Federn für MBtrac 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Bin jetzt dabei meinen Trac zu "renovieren".
Ich habe heute festgestellt das meine Federn schon fast am Anschlag sind, und das ohne eine Last am Frontlader.
Deshalb suche ich jetzt verstärkte Federn?!
Bekomme ich die nur in der Sternenapotheke oder gibts auch "Nachrüstlösungen" die brauchbar sind?
Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße aus Südniedersachsen
Alexander
Hallo.

Dank der Hilfe von Axel B. aus B. Wink weiss ich jetzt die technischen Daten der Federn die ich suche!
Der "Draht" hat einen Durchmesser von 25,5mm +-0,5mm
Die Gesamtlänge der "ungespannten" Feder ist 300mm+-5mm und hat insgesamt 6,5 Windungen.

Die Mercedes Nummer ist A 406 321 00 04
Sie wurden auch im Unimog verbaut...
Falls jemand solche Federn zuverkaufen hat, einfach melden....
Danke....
Gruß
Alex
Hallo Alex,

ist doch selbstverständlich Big Grin und anhand der Technischen Unterlagen wird es nun auch möglich sein welche zu finden, und unser kleines Insider - Treffen mit unseren Trac's am We war doch super InteressantShyum ein wenig zu Fachsimpeln!

Gruß

Axel
ja, war gut! Wenn schönes Wetter ist, machen wir mal ne Harz tour.... Cool
(Jetzt kenn ich auch deinen "Forum-Namen" Smile

Grüße....
hallo kann dir vieleicht noch ein tipp geben wie du deine fredern selber stärker machen kannst . und zwar würde ich dir mal raten das du zum schrottplatz gehst und dir ein paar alte autofedern hollst die von der länge und durchmesser in die tracfedern passen wenn du intresse hats kann ich dir auch ein bild schicken wie das bei unsem 1000 aussieht . oder hast du schon welche gefunden ? mfg jens
So, konnte über ein großes Internet Auktionshaus (Ebay wollte ich nicht schreiben) ein Paar verstärkte Federn erwerben, bzw ersteigern.
Habe diese nun gesandstrahlt, grundiert und lackiert, und möchte sie nun einbauen?!
Nur, wie mach ich das am einfachsten?
Kann ich den Trecker vorne anheben, bis die Federn ganz ausfedert sind, und dann quasi einfach ausbauen oder muss ich den Trecker abstützen und einen Federspanner benutzen?
Hat jemand das schonmal gemacht und Erfahrung und tipps für mich?
Vielen dank im Vorraus....
Gruß
Alex.
Wenn das der MBtrac aus deinem Profil Avatar ist, dann einfach mit dem DW Frontlader den MBtrac hochbocken. Oben die Schraube lösen und raus mit dem alten plunder Big Grin

Ansonsten einfach mit einer Winde oder Wagenheber vorne anheben.

Ich weiß nicht, ob die verstärkten länger sind, zur not einfach den Stoßdämpfer lösen. Müsste aber eigentlich so gehen.

Gruss Hartmut admin
Ist meiner im Avatar.
Die verstärkten sind 5cm länger.
Werde es mal versuchen, und dann hier berichten.
Danke erstmal.
grüße
Moin.
Mir bzw "Hobbybauer" alias Ingo ist eingefallen, nachdem er auch verstärkte Federn nachgerüstet hat, ob es eventuell längere Stoßdämpfer gibt?
Die verstärkten Federn sind ja länger?!
Oder dürfen die Stoßdämpfer nicht länger sein weil sie ja den maximalen "Kippwinkel" der Achse auch begrenzen?!

Grüße
Alex
Hallo, habe in meine 65/70 trac zusätzlich 2 Golf Federn eingebaut. Die passen genau in die normalen Federn. man muß sie nur etwas mit der Fex kürzen. Ist optimal.