Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche Gummilager Heckrahmen vom MBtrac 900 MS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Benötige das Gummilager für den Heckrahmen, bekomme ich das nur beim Mercedes-Händler oder auch andererorts?
Finde irgendwie nichts.
MB Trac 900 MS.

mfg Harald
Hallo Harald,

Teilenummer ist die A 008 988 45 10
Mit den Maßen wirst du wohl auch bei Febi,Stöffl o.Ä. fündig.

Gruß
Roby
Hallo,
Kostet um 30€ bei Mercedes, finde ich nicht total überzogen.

Gruß
Hallo,

Ginge auch anstatt dem Gummilager eine Buchse aus PVC, da hätte ich noch Material dafür da. Muss sich ja nur etwas Winden können mit dem Rahmen.
Aber da wäre Gummi wohl doch besser.
Ich schau mal das ich zum Händler komme, 30 Doppelmark kann ich gerade so verkraften ;-)
Bzw. bei Mädler gibt es eine Buchse, 25x50mm, dann muss ich nur die 2 Löcher im Rahmen etwas vergrößern und fertig, wäre dann ein Standardbauteil, welches eigentlich sehr sehr selten gewechselt wird.

mfg Harald
Hallo Harald
Ich habe mir auch eine Kunsstoffbuchse gedreht und diese rechtsseitig auch gleich nochmal mit einem Schmiernippel versehen.
Funktioniert Super.

L.G.Ronny von der Ostfront
Hallo,

Kunststoff rostet nicht fest, kann sich jedoch nicht verwinden.
Mal sehen was ich mache.
Mfg Harald
Hallo Harald
Kann sich schon verwenden.
Kommt auf die passung der Buchse an.
Preß,Übergangs oder Spielpassung.
Mit ein paar Zehntel Untermaß verwindet sich die Pritsche gegenüber dem Rahmen.
Außerdem verdreht sich der Punkt dort äußerst wenig,darum ist sie ja 3 punkt gelagert.
Viel wichtiger wie sehen deine klammern zur Sicherung des Bolzen aus.
Die gibt es nämlich nicht mehr über mb trac bei mercedes.
Aber über den Unimog.
Da sind bei einem der letzten Mogs die Scheinwerfer mit fest geklammert.

MfG Ronny von der Ostfront
Hallo,

Zur Not hinten und Vorne in den Bolzen ein Gewinde und eine kurze Schraube mit großer U-Scheibe rein, das würde auch halten. Und da der Bolzen im PVC nicht festrosten kann wäre es kein Problem.
Mal sehen was ich mache, bin noch etwas unschlüssig und eilen tut es nicht.

mfg Harald
Hallo,

bin mal gespannt was hier für Lösungen entwickelt werden.

Der Vorbesitzer von meinem Mittelschalter hat den Bolzen einfach
weggelassen.

Muss da also auch noch Hand anlegen.

Grüße
Christoph
Hallo,

Da wir das Land der Denker und Tüftler sind habe ich einfach mal geschaut was im Regal liegt und passen könnte.

Habe dann einen Kunststoff gefunden, dann auf Maß gedreht, 50mm durchmesser, da ein 35mm loch rein und in dieses ein 28mm Kupferrohr geklebt mit Klebt und Dichtet. Das Kupferrohr hat innen 25mm, im Rahmen das vordere Loch etwas aufgebohrt und den neuen Bolzen vorn etwas abgestuft, damit er in das 24mm loch passt. Habe das nicht aus Sparsamkeit (Schwabe) gemacht sonder aus der Laune zum Tüfteln.

Die Sicherungsringe (KL-Sicherungsring) gibt es in jedem Technischen Handel, ist also keine Mangelware. http://www.heyd.de/shop/product_info.php...erung.html

mfg Harald