Das MB-trac Forum

Normale Version: Kaufberatung MBtrac 700 MS Niederlande
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Hallo,

habe meinen 800er derzeit ganz normal angemeldet (schwarzes Kennzeichen) und Versichert.

Mit H-Kennzeichen könnte man ein paar Euro an Steuern sparen, nur bei der Versicherung muss man darauf achten, welche Einschränkungen man hat.
Oftmals ist bei der Oldtimerversicherung die landwirtschaftliche Nutzung ausgeschlossen und man darf dann nur noch etwas spazieren Fahren.

Da ich ab und an unseren Verinsacker Pflüge und den Trac in der Ernte bei einem Bekannten Landwirt einsetzen möchte, muss er auch entsprechend versichert sein.

Die Kombination H-Kennzeichen und normale Versicherung ohne Nutzungseinschränkungen müsste man mal prüfen.

Grüße
Christoph
Guten Abend!

Danke für die Antwort.Smile

Ich habe jetzt bei genauerem Lesen der Bedingungen meiner bisher favorisierten Versicherung festgestellt, dass diese in punkto Nutzung und auch anderen Aspekten doch nicht so das Wahre ist.Sad

Muss ich mal weiter recherchieren, jetzt steht aber als nächstes immer noch die Abnahme an.Wink

Viele Grüße
Tobias
Guten Abend, allerseits!

Ich habe mich jetzt dafür entschlossen, die Neuigkeiten zu meinem MBtrac ab jetzt auch hier in diesem Thema zu posten, da ja der Kauf und eure Beratung genauso zu dem Trac gehören wie alles andere auch.

Diese Woche durfte ich meine Papiere zur TÜV-Vollabnahme und H-Gutachten stolz in den Händen halten.Wink

Der Trac hat nach ein paar kleineren Vorbereitungen (Blinkerbirne gewechselt, Scheibenwischwasserpumpe getauscht, Trac von unten grundgereinigt) den TÜV soweit gut gemeistert.

Auszusetzen hatte der Mann im Kittel nur einen fehlenden Reflektor hinten sowie dass die Handbremse zu spät und relativ schwach anzog.
Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, mir die gewünschten Papiere auszustellen.Big Grin

Jetzt suche ich noch die passende Versicherung und dann ist die Zulassung dran.

Ich kann jedenfalls sagen, dass der kurze Weg zum TÜV und zurück mir mit dem Fahrzeug schon wieder einen Heidenspaß bereitet hat, sodass ich mich wirklich auf den Zeitpunkt freue, wenn das Fahrzeug regulär zugelassen ist.

Und da ich weiß, dass Bilder einen Beitrag immer etwas spannender gestalten, anbei zwei Exemplare.
Letzteres zeigt den Trac in seinem Schuppen, der ihm wie auf den Leib geschneidert scheint. Nach oben hin sind am Tor nur drei Zentimeter Platz.Big Grin

[attachment=37732]

[attachment=37733]

Viele Grüße
Tobias
Moin

Na das wurde wohl auch Zeit, dass du uns ein paar aktuelle Bilder spendierst von deinem Schmuckstück Wink

Freut mich, dass der TÜV dem trac seinen Segen gegeben hat und du auch ein H-Gutachten bekommen hast.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du ihm demnächst endlich dieses häßliche holländische 25km/h Schild abnimmst um das Kennzeichen anzubringen, kannst du auch den Stern wieder an seine originale Position versetzen. Dazu müsste in dem unteren der beiden breiten Stege extra eine Bohrung sein. (siehe Bild)

Ansonsten allzeit gute Fahrt
Heinrich
Guten Abend!

Danke für den netten Beitrag, Heinrich.Wink

Um den Stern kümmere ich mich dann natürlich auch, das Loch in der unteren Strebe habe ich schon entdeckt.Smile
Hoffe nur, dass der Grill unter der jetzigen Befestigung akzeptabel aussieht.

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

1. mal Glückwunsch zum Trac, sieht richtig gut aus.

2. sorry das ich am Donnerstag so wenig Zeit hatte, aber ich bin schon auf der Suche nach deinem Bolzen Big Grin

Ich wusste ja nicht das ich von dir / euch besucht werde und mein Zeitplan für die Urlaubswoche war schon etwas "überzogen".

Beim nächsten mal eben Bescheid geben, dann habe ich Zeit und mach auch gerne eine Führung und biete auch gerne einen Kaffee an.

Gruß Thorsten
Tobias,

deine gesuchten Bolzen

https://www.tecparts.com/traktoren-und-a...Ag_s8P8HAQ

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten!

Erstmal habe ich mich gefreut, dich mal kennenzulernen.Smile
Eher muss ich mich entschuldigen, dass ich so unangemeldet reingeplatzt bin. Dein Bekannter bei BvL hatte mir den Weg beschrieben, als er gehört hatte, dass es um MBtrac-Teile geht.

Auf das Angebot komme ich gerne zurück, ich melde mich dann rechtzeitig, vielleicht kann ich sogar mit dem trac vorbeikommen, wenn er dann regulär angemeldet ist.Wink

Tja, die Geschichte mit den Bolzen. Erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Die Situation ist bei mir, dass ich zwei vom Durchmesser passende Bolzen habe, die aber zu kurz sind. Da die Befestigungslaschen des Zugmauls außen an der Lochschiene sitzen und recht breit sind.
Der nächstgelegenen Händler bei mir meinte, ich solle einfach einen Bolzen zum Ausmessen vorbeibringen.
Habe ich auch gemacht, er misst mit dem Messschieber nach und kommt auf 22mm, durchsucht seine ganze Kartei und meldet sich zwei Tage später mit dem Kommentar, dass er nichts gefunden hätte.
Daraufhin bin ich dann mit meinem Vater zu BvL gefahren, mit der naiven Meinung, ich bräuchte einen 22er Bolzen, womit ich deinen Bekannten erstmal eine ganze Zeit beschäftigt habe und er auch nichts gefunden hat.
Dann habe ich dich noch damit genervt und in Beschlag genommen.

Zuhause dachte ich mir dann, dass es das doch nicht sein könnte, nehme mangels alternativem Messmittel den altbewährten Zollstock zur Hand und messe 25mm=Kat 2.Rolleyes
Also sprich, den ganzen Stress umsonst, da es Kat 2 Bolzen wesentlich öfter gibt.
Ich habe jetzt auch schon ein paar solcher passenden Bolzen im Internet gefunden, sodass ich da jetzt kein Problem mit der Beschaffung mehr habe.

Nur nochmal zum Verständnis:
Wenn das Splintloch seitlich etwas Abstand hat zum Zugmaul (ca. 5-10mm), ist das ja nicht schlimm, oder? Der Formschluss wird ja normalerweise zwischen dem Zugmaul und der Lochschiene gewährleistet?

Vielen Grüße und nochmal vielen Dank für dein Engagement
Tobias

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.....
Guten Tag!

Ich hätte mal eine technische Frage an die Experten hier im Forum, leider hat meine Suche dazu im Forum noch nichts konkretes ergeben (liegt vielleicht auch an mir Rolleyes ).

Mein MBtrac läuft unterhalb von 1000 1/min ziemlich unruhig.
Ab ziemlich genau 1000 1/min schnurrt er allerdings wie ein Kätzchen.
Anspringen tut er auch sofort, egal in welchem Drehzahlbereich.
Jetzt frage ich mich woran das evtl. liegen könnte.
Ein paar Optionen, die mir einfallen:

-tropfende Einspritzdüsen, die erst ab einem gewissen Druck richtig einspritzen
-Hydraulik und Lenkpumpe: Entweder verschlissen oder zu zähes (altes) Öl
(meiner hat wohl einen gemeinsamen Vorrat für beide Öle, wenn ich das richtig weiß)

Könnte das evtl. auch daran liegen, dass ich für die bisher (nur Motorlauf im Stand sowie kurze Fahren von ingesamt vielleicht einem km) das Zapfwellenventil auf "Aus" hatte, weil es im eingerückten Zustand zischte?
Ich weiß, dass ich mich darum schnellstmöglich kümmern muss.
Musste aber erst provisorisch sein, kommt blöd beim TÜV, wenn es permanent zischt.

Mir ist klar, dass ihr keine Ferndiagnose stellen könnt.
Es würde mir aber schon mal helfen, wenn ihr einschätzen könntet, an welchen Sachen das alles liegen könnte und welche davon am wahrscheinlichsten sind.Smile

Vielen Dank im Voraus und schonmal ein schönes Wochenende.Wink

Viele Grüße
Tobias

PS: Hat sich erledigt. Schnurrt wie ein Kätzchen. Mir hat die Erinnerung einen Streich gespielt.Rolleyes
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