Das MB-trac Forum

Normale Version: Gab es die MBtrac 1300 ohne Druckluft Anhängerbremse?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist ein 1300 unter die augen gekommen, fahgestellnummer 5731, müßte von 76 sein?wurde mitte 78aber erst verkauft, an einen deutschen landwirt, alles lückenlos dokumentiert, aber hat keine anhängerdruckluft weder ein noch 2 kreis, dafür aber hydraulische anhängerbremse wie für frankreich? aber zuschaltbaren allrad nicht permanent.
wer kann mir dazu etwas sagen? in deutschland hat doch keiner ne hydralische anhängerbremse?
lG
Hallo Stefan,
das keiner eine hat wird wohl nicht stimmen, aber sie ist verdammt selten. Aber zu dieser Zeit wurde die Hydraulische Bremse auch in Deutschland stark beworben, als günstige Alternative zur DruLu, es scheint sie hat sich wohl nicht durchgesetzt. Nun kann es aber gur sein das sich damals ein Kollege davon hat überzeugen lassen....
Eine Druckluftbeschaffungsanlage war aber an allen Trac´s Serie, wie solltest du sonst die Differenzialsperren schalten? Also ein Trac ohne Druckluftanhängerbremse, sprich Anhängersteuerventil kann es sehr wohl geben, ohne Druckluftanlage nein.


Gruß vom Niederrhein

Robert
Servus Robert!

Die hydraulische Bremse ist als Betriebsbremse im öffentlichen Verkehrsaum mittlerweile auch verboten, oder?

Gruß, Jochen
Das wird zwar im allgemeinen Sprachgebrauch so behauptet, stimmt aber nicht ganz.Wink
Es gibt ganz wenige Ausnahmen bei denen eine hydraulische Anhängerbremse in Deutschland einzeln abgenommen wurden.
Ist nicht ganz einfach funktioniert aber exclamation

M.f.G. Dieter
Also, habe den trac gestern im hellen mal näher inspiziert, er hat lediglich die einleiter bremse, diese ist aber mittig oben mit eisenleitung montiert, und ein normaler hydraulikblindstopfen drauf, sah deswegen auf den ersten blick aus wie diese hydraulische bremse durch einbaulage stahlleitung und fehlendem kupplungskopf, also fehlt im lediglich die zweikreisanlage, kann natürlich sein in den 70ern hatten ja alle bauern die ausrangierten einkreis hänger, das ein bauer da noch nicht gedacht hat das sie bis 2015 fast aussterben und man doch überwiegend zweikreis anlagen vorfindet, und das auch landwirtschaftliche hänger in die liga kommen über zweikreisdruckluft zu verfügen.
Servus,

das ist interessant! das man sowas noch (vereinzelt) eingetragen bekommt, wusste ich nicht. Wider was gelernt!

Naja, also dass die Einkreisanlagen langsam aber sicher verschwinden ist ein Fakt, den man nicht vom Tisch reden kann. Aber die Gebrauchtpreise für diese Wägen sind durchaus interessant, wenn 25 km/h denn auf den Betrieb passt.

Gruß, Jochen