Das MB-trac Forum

Normale Version: Motor klingelt ab und zu nach Ölmangel im MBtrac 800 - großer oder kleiner Schaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
[attachment=33391]hab mir während des Pflügens eine Leckage einer Ölleitung (wenns denn die Ursache für den Ölverlust war....siehe Bild) an meinem MB Trac 800 440 163 geholt. Mangels funktionierenden Anzeigen (das einzige was am Mulitmeter funktioniert ist die Druckluftanzeige !) habe ich den Ölverlust nicht bemerkt.....wegen ungesunder Geräusche (Klacken, Nageln) dann Öl gemessen und glatte fünf liter nachschütten müssen....jetzt Klackt oder Nagelt der Motor bei höheren Drehzahlen.... ist der Motor nun schon insgesamt im A....oder kann man noch weiterarbeiten...oder erstmal Werkstatt besuchen...wenn motorenaustausch erforderlich, wie wären evtl. Kosten... der MB Trac hat nur ca. 3-5 ha zu bewirtschaften....ca. 1 ha zu pflügen und den Rest leichte Arbeiten.
Außerdem, für was ist diese Leitung durch zwei Muffen unterbrochen ? Ist das serienmäßig oder gehört hier irgendetwas dazwischen oder hat hier nur der Vorbesitzer die Leitung geflickt...
Gerhard
Moin gzw

Den Trac erstmal nicht fahren, es hört sich nach ein Pleuellagerschaden an.

Der muss erstmal aufgemacht werden um zu sehen wie gross der Schaden ist.

Hoffe das er nicht zulange ohne Oil gelaufen hat.

LG Frank
Hallo,

Da stimme ich Frank zu, erstmal Motor raus und nachsehen. Vom weiterfahren wird es nicht besser und vor allen Dingen mit Sicherheit teurer. Dein Bild ist schlecht zu erkennen, aber das müsste die Leitung vom Luftpresser zum Luftkessel sein, wenn er da Öl verliert, dann pumpt dein Luftpresser Öl und du solltest dort auch handeln, bis da aber 5 Liter weg sind, dauert es eine Weile, ich vermute mal, du hast morgens nicht den Ölstand kontrolliert?

Gruß

Michael
Moin ohne Namen

Ich denke Du liest schon etwas länger mit, dann müßte Dir bereits aufgefallen sein das fast ein jeder
seinen Namen unter den Beitrag setzt. Ein Name sagt mehr als irgendwelche Hieroglyphen. Soviel vorab.
Die beiden vor mir deuteten schon einen Kurbelwellenschaden an, deren Meinung bin ich auch.
Weiterfahren auf gar keinen Fall, der Motor erholt sich garantiert nicht von selbst Wink, es wird nur
noch schlimmer. Gehe mal hin und schraube mal den Ölfilter ab, da kannst Du dann mal sehen ob
Buntmetallspäne drin sind. Bin gerade so ein Motor am überholen, Kurbelwelle schleifen, neu Lagern,
ansonsten bleibt alles bein alten, Kostenpunkt ca. 1500 +/- 250 plus Merkel, genau weiß ich auch
nicht wo der Endpreis liegt. Der Trac war an der Seilwinde gefallen und deshalb ohne Öl gelaufen.
Das Schlauchstück ist von der Druckluftleitung und ist dort orginal.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo Namenlos,
dass ist kein Klacken und Nageln, hör mal richtig hin, die Kurbelwelle ruft sicher "Unbekannte Flüssigkeit mit schmierender Wirkung im Motorraum". 5 l zu wenig, ist schon eine Hausnummer, armer Trac.
Hab's in einem anderem Beitrag schon mal erwähnt, bei der DEULA gibt es Lehrgänge für den Umgang mit Landmaschinen und Schleppern, weitaus günstiger als eine Motorüberholung.

Gruß Udo
Hallo,

also hier muss ich mal einklinken, nicht aus Bosheit aber nach deinen Beiträgen nach bist du absoluter Neuling in technischer wie Anwendersicht.

Und da sollte es Grundsatz sein, dass du dich mit der Maschine vertraut machst, vor allem bei Gebrauchten als aller erstes die Bedienungs- und Wartungsanleitung besorgen und den grossen Kundendienst durchführen! Egal was der Verkäufer sagt!

Denn einfach drauf und darauf rum reiten, da ist der nächste Schaden vorprogrammiert! Und billiger ist das auch nicht!

Es ist einfach verantwortungslos gegenüber der Maschine!

Aber jetzt ist das Kind im Brunnen, also am besten Motor raus, aber bitte mache das nicht selber!

Grüsse

Sebastian
betriebsanleitung (MB 440-UKD 30 400 51 213) und Wartung-u.Instandhaltungsbuch hab ich (UKD 30 400 2621-01) ..... ersetzt aber nicht fehlende, bzw. defekte Anzeigegeräte....auch natürlich nicht den Blick auf den Ölmeßstab...Öl war allerdings vor ca. 30-50 Std. (mehr Betriebsstunden hatte der MB-Trac seitdem nicht) komplett getauscht worden. Allerdings musste der MB-Trac die letzten 10 Std. RICHTIG arbeiten = Pflügen...(Regelhydraulik funktioniert nicht, daher manuell ständig =schweißtreibende Angelegenheit manuell nachregeln,was den Trac schon an die Leistungsgrenzen brachte und offensichtlich auch zu erhöhten Ölverbrauch (weil ein netter Kollege hier meinte von der genannten Leckage könnte das nicht kommen)...
Gerhard
Hey Gerhard,
könnte es sein das der Motor vorher schon Öl gefressen hat? Ich musste auch an eigenem Leibe erfahren das der 314 da keine Fehler erlaubt. Ich würd ihn mal von nem Profi abhorchen lassen! Weiterfahren geht garnicht, bei mir war`s ein Pleuelschaden und ein defektes Hauptlager der Kurbelwelle, so ungefähr hatte mein Instandsetzer das nach Abhorchen vorrausgesagt! Der sagte ein Paar Stunden später wäre der Motor Schrott gewesen!! Sollte der Motor ausgebaut werden müssen kannst`de da ein Paar Teus sparen wenn Du das selber machst, sicher keine Kleinigkeit aber absolut machbar! Ein beachbarter Bauer (Vollkommen OHNE Schraubertalente) hat das hier schon mal in ner Scheune auf Lemboden hin gebracht, und das beim Forst-Trac (440 163)!!
Also, nur Mut! Lass erst mal nen Profi ran mit ner ordentlichen Diagnose, hier im Forum kannste Dir schon helfen lassen! Bei den meisten Themen bringt`s schon was mit der Suchfunktion zu arbeiten!!
Der Schlauch vom Luftpresser soll die Bewegungen zwischen Motor und Rahmen kompensieren, da solltest Du dann auch nen vernünftigen zwischen machen, wenn der fliegt heist`s stehen lassen wegen "Ohne Luft", am besten einen Hydraulikschlauch!
Hoffnungsvolle Grüße aus dem Sauerland,
Arnd
auf dem Ölbehälter steht u.a.
MB-Freigabe 228.3 und 229.1
und ...desweiteren ...für Diesel-u.Nutzfahrzeugen .... mit den Spezifikationen API CL-4 / SL . ACEA e/ / B4 / A3

Kann ich das für den MB-TRac 800 (440.163 Motor) nehmen ?

Gerhard
Hallo Gerhard

Beim Öl für den OM 314 kannst Du alles nehmen, ab 15W 40 als Viskositätsklasse. Der Motor ist da sehr anspruchslos. Es muss nur immer ausreichend von dem Saft vorhanden sein. Die meisten Öle zur Zeit der Entwicklung waren schlechter als die heutigen Motorenöle.

Gruß Jan
danke JAN....dann ists also am Ende wurscht...mit MB-Freigabe und mit dem Vermerk für Nutzfahrzeuge und den diversen AMI-Daten...ist letztendlich egal, welchen Hersteller und welche Preise man hat.
Gerhard
Ja, grosse Unterschiede sind da nich, würde aber nich auf dubiose Öle zurückgreifen!

Meistens kauft man eh in grösseren Gebinden da ist der Preisunterschied zu den 5l Baumarktkübel nicht mehr da!

Grüsse
Sebastian
Hallo Gerhard
Ich hab auch nen 314er geschrottet weil ich ihn ohne Öl bewegt hab.....meine Lösung war ein neuer Rumpfmotor!hab alle Anbauteile umgebaut,teilweise überholt,u alles wieder zusammengebaut(Details findest du im Thema Gerald Prober)
Aber wie ich ihn zerlegt habe kam noch ne kaputte Kupplung zum Vorschein,wenn man dann schon dabei ist kamen bei mir auch noch neue Ausrücklager und neue Kolbenringe am Luftpresser,wie dann schon alles zusammengebaut war ging mir noch der Kupplungsnehmerzylinder in die Binsen.....dann kamen noch ein paar Kleinigkeiten.....tja alles in allem kam mir die Reperatur ca auf 2600€ hab aber alles selbst gemacht(wenn man von der Unterstützung meines Nachbarn mit Hoftrac zwecks Motor rein u rausheben absieht)
Es ist sicher keine Kleinigkeit,aber durchaus machbar!
Mfg Geri
also ist MB-Freigabe und die genannten Merkmale ausreichend....

also ist MB-Freigabe und die genannten Merkmale ausreichend....
muss diese Woche den Motor 314.ii für MB-800 checken lassen und wenn defekt, wevtl. einen Austauschmotor besorgen...
was kostet denn, oder was darf denn ein Austauschmotor für meinen MB-Trac 800 kosten ? und wenn ich ohnehin mir einen neuen Motor 314.ii besorgen muss, sollte ich da nicht nach einem Motor für den 900er schauen, mehr PS (unterstellt, die wäre ebenso verfügbar) und angeblich soll der ja auch in den 800er reinpassen. Stimmt das oder gibts da doch Unterschiede.
- würde auch ein OM 314 aus einem LKW passen (siehe ebay http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Motor-OM...1738601815) oder gibts da auch irgenwelche Spezifikationen, die nicht auf einen MB 800 passen, denn wenn ich das nachfolgende lese....brauch ich einerseits meinen Pleul-Lagerschaden net zu reparieren...weil zu teuer und kann auch keinen LKW-Bundeswehrmotor 314.er gebrauchen weil ..."Verkaufe MB-Trac Motor OM314

Beitragvon MXM » Mi Aug 11, 2010 9:37
verkaufe einen OM 314 aus meinem 800er Trac mit ca 4000h.
der motor hat einen pleullagerschaden und wurde durch einen neuen motor aus bundeswehrbeständen ersetzt.
da aber der neue motor für einem LKW oder Unimog vorgesehen war, musste ich viele teile von meinem Trac-Motor wieder umbauen, wie z.b. die E-Pumpe, Ölwanne, Ventildeckel, Abgaskrümmer, Anlasser (24V), Kupplungsglocke mit Schwungscheibe und noch ein paar halter.

Wenn man den Pleullagerschaden repariert bekommt man einen fast neuen Motor.
Also Motor entweder reparieren oder schlachten ."...
Wer kann Entscheidungs-Hilfe geben

Gerhard
Seiten: 1 2 3 4 5