Das MB-trac Forum

Normale Version: Motor klingelt ab und zu nach Ölmangel im MBtrac 800 - großer oder kleiner Schaden
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für meinen MB-Trac-800 mit Motor-Typ 314.LII (Motor -nr. 314.957-10-393124) suche ich einen Austauschmotor....ginge da auch ein
Motor für Mercedes-Benz MB-TRAC 900 | OM 314.970 rein....hier die Daten



MERCEDES-BENZMB-TRAC
kW:
63
PS:
85
Hubraum (cm³):
3782
Instandgesetzt
Motoren
Motor für Mercedes-Benz MB-TRAC 900 | OM 314.970, 85 PS, 63 kW, 3782 cm³

wäre nämlich bei mir nur ein paar km entfernt....Preis weiss ich noch nicht...was dürfte der den kosten (wenn er denn in einen 800er ohne Probleme reinpasst)..

danke schon mal, Gerhard
Guten Morgen.
Ich hab vor einigen Jahren genau das gleiche getan. Den kaputten om 314 raus und den om 314a vom 900er reingebaut. Geht ohne große Probleme bin mir nicht sicher, ob wir tatsächlich irgendwas umbauen mussten, aber alles kein Hexenwerk. Ich hab damals für den Motor mit ca 3000h ungefähr 2500 gezahlt... Aber das ist nur mal ein Anhaltspunkt. Was du zahlen musst, liegt wohl an den Vorstellungen das verkäufers und deinem verhandlungsgeschick...
Gruß
Bernd
Moin

Der Motor passt rein. Obendrauf gibt es dann noch ein paar Pferdchen dazu.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo Gerhard

Mein Weg war ein neuer Rumpfmotor weil der Trac dadurch schneller wieder fährt!mein alter Motor hatte 6800 H bzw 32 Jahre auf dem Buckel den hätte ich ohne Komplettzerlegung+Überholung nicht mehr eingebaut wenn er schon heraussen ist!
u sowas braucht natürlich Zeit u Geld!
Hab den alten Motor ja noch,bei dem sich herausstellte das der Schaden gar nicht so gross ist,es ist "nur"das Pleuellager am 4 Zylinder kaputt,nur als ich das feststellte war der Weg neuer Motor schon eingeschlagen,also ging ich den auch weiter!wobei wie gesagt ne Komplettüberholung sowieso länger gedauert hätte!

Meines Wissens nach(bitte korrigiert mich wenns nicht so ist) sind alle om314 vom Rumpf her gleich,egal ob 700er,800er,Lkw oder Bundeswehrmotor!
Rumpf=Motorblock+zylinderkopf samt InhaltBig Grin
die Ölwanne,(Ölpumpe glaub ich auch)Ölfiltereinheit,ventildeckel,die wasserleitungen,kupplungsglocke+kupplung sowie der Auspuff sind sowieso Trac spezifisch also wenn du keinen Trac Motor kaufst musst das sowieso umbauen,wenn du nen Lkw Motor kaufst musst den Anlasser vom Trac nehmen da der ja nur 12V hat,u auch den Öldruckgeber!
Beim Om 314 A (900er ) ist laut meinen Unterlagen ne andere Kopfdichtung verbaut,u logischerweise der Turbo u somit der Auspuff anders,reinpassen sollte dir der aber auch!nur weiss ich nicht wie sich die Mehrleistung auf den Rest vom Antriebsstrang(Kupplung,Getriebe) auswirkt,kann dir aber sicher jemand aus dem Forum beantworten!

ob du jetzt deinen reparierst oder nen neuen kaufst musst du selbst entscheiden,wenn du es selber machst rate ich dir auf jeden Fall zu nem Werkstatthandbuch,alleine schon wegen der ganzen Anzugsdrehmomente u Einstelldaten!
Ne Werkstatt mit der "Grundausrüstung" von Werkzeug wären ebenso von VorteilTongueCool

mfG Geri
Hallo Gerhard,

lasse Dir von Deiner nächstgelegenen Mercedes-Benz Vertragswerkstatt doch mal einen werksinstandgesetzten Motor anbieten. Ist nicht die billigste Lösung, aber das hat Hand und Fuss und auch noch Garantie.
Gruss,

Jochen
Moin, Gerhardt!

Ich hatte meinen 314er vor zwei Wochen beim Instandsetzer: Buchsen aufbohren/ hohnen, Übergrösse Kolben rein, sämtliche Lagerschalen neu, Tassenstössel schleifen, Ventilschäfte und Ventile neu, Rumpf und Kopf planen, Zusammenbau von Rumpf, Kurbelwelle und Kopf. den Rest mache ich alleine! Alles zusammen für 2400 Euro.
Ich finde den Preis recht annehmbar für ein (fast neuwertiges Triebwerk)!
Bei einem gebrauchten Motor weißt Du auch nicht, wie er innen aussieht.....

Grüße aus dem Wendland,

Hugo Big Grin
bitte bei der Überlegung ob Motorüberholung noch bedenken, dass die meisten einen gebrauchten MB-Trac gekauft haben und nutzen....die kauften damals auch "die Katze im Sack"...schlimmer kann es also nicht werden. Die Chance einen besseren Motor zu erwerben, als den den man hat - der ja nicht funktioniert- ist relativ hoch. Wenn die Chance besteht auch noch einen mit mehr Leistung (900er Motor in 800er) einzubauen, ist die Alternative gar nicht so schlecht. Mal schauen...Vielen Dank für die Tipps
Gerhard
[attachment=33688][attachment=33683]Motor ist nun, soweit es ging ohne Komplettausbau zerlegt. Siehe Bilder. Beim 4.Zylinder, bzw. der dem Fahrerhaus am nächsten lag, ist das Einlaßventil [attachment=33683] verbogen gewesen (hätte ich mit bloßem Auge nicht gesehen, mein Reparaturspezi aber scho) und das Pleuellager mit -schale defekt[attachment=33684]. Habe demnach nochmal Glück gehabt. Habe folgende Einkaufs-Reparaturliste bekommen, wenn schon, denn schon....(noch ein paar Bilder dazu)
4 Pleuellager
1 Einlaßventil
1 Auslaßventil
1 Zylinderkopfdichtung
1 Ölwannendichtung
1 Auspuff-Endtopf - Dichtung
4 KompessionskupferDichtung Einspritzdüse
Wasserpumpe (Ventilator) wackelt wie ein Kühschwanz
3 Keilriemen
4 Dieselrücklaufleitung
1 Anlasser (war des Klackens überdrüssig) [attachment=33685]
Der einzige Wermutstropfen, war, dass beim Ausbau die rechte Hydraulikpumpenhalterung gerissen ist (war schon angekratz) und ich ne Firma finden muss, die das Gußteil ans Alugehäuse fachmännisch schweißen kann.[attachment=33687]
Hallo Gerhard.

Danke für Deinen ausführlichen Schadensbericht inklusive Reparaturweg.

An dem Bilder einstellen musst Du noch etwas "feilen".
Manche sind doch recht verpixelt.
Hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479 wird das spitze erklärt, wie es am besten klappt.
Das kleine Tool ist wirklich äußerst nützlich.

Wenn Du den Kopf schon runter hast hätte ich noch einen Vorschlag:
Dichte im Zuge der Reparatur die Wasserschutzhülsen der Einspritzdüsen mit ab.
Kostet wirklich bloß ein paar Euros und die sind es wert.

Im Detail findest Du alles hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205&highlight=wasserh%C3%BClsen

Gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.

MfG
Andre
dankeschön, mein Spezi ist eigentlich LKW-Schrauber und hobbymäßig Traktorschrauber. Ob der solch ein Werkzeug hat ? Hab zwar ein "günstiges" Angebot für ca. 20 EUR gefunden, aber wennst bestellen willst, dann landest beim Originalwerkzeug für 130 EUR (anscheinende ne kleine Verarsche). Mal schaun. Danke schön für den Tipp, die Wasserschutzhülsen werde ich mit wechseln lassen.
Hallo Gerhard,

das sieht ja dann noch relativ gut für deinen Motor aus. Als LKW Schrauber könnte dein Kollege das haben, da die Motoren aus dem Trac ihre Ursprung in diversen LKW´s und Transportern haben.

Wegen der Halterung der Pumpe würde ich mal bei diversen Trac Schlächtern, z.B. Kürsammer nachfragen, ist vermutlich nicht sehr teuer, da warscheinlich nicht sehr gefragt. Bevor du jetzt da groß Firmen suchst, die das schweissen können.

Ventile, Lager und Dichtungen kannst du ruhig auch im Zubehörhandel bestellen, sofern sie den von namhaften Herstellern kommen, die diversen Angebote "Made in China" aus dem Internet würde ich persönlich nicht verbauen.

Gruß

Michael
Hallo Gerhard

schöne Dokumentation hast Du hier angefangen. Da Du schon ordentlich zerlegt hast und die Wapu auch neu kommt, warum nicht den Simmering der Kurbelwelle vorne auch neu machen. Ein komplettes Set gibt es im Zubehör u.a. von Firlbeck für irgendwas um die 40 Euro.
Dann wäre der neue Motor auch gleich wieder dicht.

In Deiner Teileliste fehlen mir die neunen Zylinderkopfschrauben. Oder sollen die alten "Gewindestangen" recycelt werden?

Außerdem wäre es möglich, den Kopf zu planen (Instandsetzer) und die Ventile zu reinigen und einzuschleifen. Ich hatte für das Planen und eine Reinigung im Ultrschall 80 Euro mit Rechnung bezahlt.

Als letzte Option könntest Du noch Ventilschaftdichtungen verbauen.

Sprich die Punkte doch mal mit deinem "Spezi" durch.

Sie sollen alles nur mal so ein paar Gedanken sein....

Gruß Jan

Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Gruß Jan
ich hab nicht alles geschrieben....habe da noch vier "komische"Kupferdichtungen oder -federn (Namen ??) die ich kaufen muss und jede Menge Waschbenzin...Wie Ihr wisst haben wird Ende Mai...ich will nicht schrauben....ich wollte noch ein paar "Tagetes" säen (gegen Würmer nach Grünlandumbruch) und Wiesen mähen...auch noch ein paar Kartoffel legen, damit meine 1,5 ha auch bearbeitet sind...aber gerne nehme ich die Tipps auf....und geb sie weiter....scheint ja wirklich ein interessantes Thema zu sein, weil da in der Statistik schon 1780 Ansichten stehen...vielleicht gibts doch noch etliche "Blinde" wie mich und ich muss sagen, wer zuschaut lernt viel und sieht so allerhand interessante Sachen...wegen der Hydraulikpumpe: ist gar nicht so einfach, weil es die rechte (vom Fahrersitz aus gesehen ist)und es da offensichtlich rechts- und linksdrehende gibt (sind auch lustige Anzeigen/Bildchen mit Pfeilen auf der Pumpe)...Jedenfalls sagte mir ein Landwirt, dass ER jeden seiner Stifte anweist JEDEN Morgen vor Start nach dem ÖL zu schauen und er hatte mal einen MF der wolte jeden Tag etliche Liter Öl haben....Also es gibt schon Verbrennungs-Motoren, die nicht nur Diesel verbrennen. Mach ich nun auch.
Hallo Gerhard,

es gibt hier bestimmt einige wie mich, die bei der Bundeswehr den LKW-Führerschein gemacht haben, meine BW-Zeit ist schon 28 Jahre her.
Da wurde gelehrt, vor Antritt der Fahrt einen technichen Dienst bzw Durchsicht aller relevanten Sachen durchzuführen.

Das mache ich heute noch bei meinen älteren Gerätschaften.

Und bisher hat es sich bewährt, sollte auch bei den modernsten Maschinen gemacht werden, nicht gleich draufsetzen, starten und fahren.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
weiss vielleicht jemand wie diese Kupferdichtungen-federn heißen (Ersatzteilnummer) [attachment=33703] und wer wissen will, wie sich das KLACKEN des Anlassers physikalisch auswirkt...der kann das hier sehen: (Zahnräder haben tatsächlich Zähne
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