Das MB-trac Forum

Normale Version: Kaufberatung MB trac - Welcher ist der richtige für mich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Mein Name ist Matthias, bin 29 Jahre alt und erfahren in Bereich Oldtimer Auto, Schlepper und Unimog (alles älter asl 40 Jahre, das älteste 63)

Zuhause haben wir eine kleine Obst- + Brennereianlage, Brennholz für mehrere Häuser sowie die Brennerei und in den nächsten 1-2 Jahren steht der Hausbau an. Meine liebe gilt eigentlich Olditimern aber ich suche auch etwas neueres, alltagstauglicheres, so bin ich beim MB trac gelandet.

Mein wünsch MB trac sollte folgendes haben:
- 40km/h
- Vollhydraulischer Frontlader
- Heckkraftheber
- Frontkraftheber muss nicht sein, aber wenn einer dabei wäre, warum nicht.
- Zustand Tüv ja, sollte die nächsten paar Jahre keine Probleme machen da ich erst mal andere Sorgen habe. Optik spielt weniger eine Rolle, es wird ja irgendwann ein Oldtimer und ich kann mich ihm dann widmen.
- Stunden kann er einige haben so lange die Technik noch gut ist. Bei mir wird er maximal 50-75h/Jahr machen, ist eben mehr ein Hobby.

Mein Gedanke fällt auf einen MB800-1000. Vermutlich würde der 800 reichen, aber einen Turbo gibt es in meiner Sammlung noch nicht und 6 Zylinder habe ich nur wenn ich mehrere Fahrzeuge nebeneinander stelle TongueTongue

jetzt mal zu den Fragen an euch:
- Kommt der 800 mit den 40 Km/h auch mit Anhänger zurecht oder ist er einfach zu schwach?
- Wie teuer ist ein gebrauchter vollhydraulischer Frontlader mit Anbaukonsole der an einen Trac passt? Muss nichts neues und auch nicht der Größte sein.
- Was muss am Trac dran sein, damit ich den Frontlader anbauen kann. 2 DW Steuergeräte ist klar, was noch vor allem wegen den Anschlüssen?

Die Preisfrage zum Schluss, mein Budget sind 15K€ und wenn ich auf die Tränendrüse drücke rückt die Finanzministerin noch ein paar Cent mehr raus.

Zeit habe ich reichlich, brauche den Trac ansich erst in einem Jahr wirklich und kann daher in Ruhe den Markt abklappern.

Jetzt bin ich mal auf eure Tipps und Kommentare gespannt. Technisch klären ob eventuell von mir ausgesuchte Tracs was taugen ist dann der nächste Schritt. Aber erst mal muss ich mir klar werden nach was ich genau suche.

Danke und Gruß,
Matthias
Hallo,

Scheint, ich habe zu viele Fragen auf einmal gestellt.

Kann mir jemand sagen, wie viel ein gebrauchter, vollhydraulischer Frontlader mit Anbaukonsolen für eine MB Trac 800-1000 in etwa kostet?

Aus was muss ich bei einem Kauf achten damti dieser an den Trac passt?

Danke und Gruß,
Matthias
Hallo Matthias,

ich denke im Moment hat hier jeder alle Hände voll zu tun, die Ernte läuft in vollem Gange.

Meine Einschätzungen nach, dürfte der Preis für einen Frontlader mit Euroaufnahme und hydraulischer Gerätesteuerung so zwischen 3.000 - 4.000 € liegen.
Ich hatte mal die Nachrüstung für meinen Stoll-Frontlader angefragt, alleine der Umbau auf Euroaufnahme mit hydraulischer Gerätebetätigung sollte ca. 2.500 € kosten, allerdings schon mit Palettengabel.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche nach dem richtigen Trac.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
hallo,
das wird wohl nicht ganz einfach werden......
wirklich gute mb-trac 800-1000, wenn möglich auch noch seitenschalter, werden einfach nicht wirklich günstig angeboten.
dann noch mit frontlader euroaufnahme und hydr. gerätebetätigung - ist die luft dünn und dazukaufen ist auch nicht für dreifuchzig machbar, leieder.
schnell können für einen guten 900er, 900er turbo oder 1000er die preise da locker bei 25000 noch nicht mal enden....
denn wenn du schreibst er sollte technisch in ordnung sein weil du die nächsten jahre damit arbeiten willst ohne gross zeit reinzustecken ist eben zu beachten das die meisten maschinen auch schon 30 jahre und fünfstellige stundenzahlen aufweisen.
somit is zumindest auf ne getrieberevision zu achten.....ist ja mb-trac typisch nicht unbekanntSmile
will sagen: ich glaub nicht das was wirkich passables für den preis zu ergattern is, selbst für nen "normalen" gebrauchtschlepper im bereich von 80-110 ps werden grad völlig überzogene preise bezahlt.....
Wenn du zeit hast kannst du mit dem 800er schon hänger fahren, auch große, deswegen haben ja alle mb trac druckluft, aber berg hoch bist du natürlich nicht der schnellste, die kombination 800er frontlader und hänger halte ich aber nicht für die beste, oder du musst den trac wenigstens mit na tonne hinten ballastieren, um sicher an steilen hängen fahren zu können, nur je schwerer alles wird um so langsamer wirst du
...
Hallo Zusammen,

ich fahre den 800 er auch mit einem 10 t Anhänger, allerdings mit Gewicht am Heckkraftheber.

Das beste ist einen Ein-Achser oder Tandem-Anhänger, der gibt Dir die nötige Last auf der Hinterachse.

Meine Vorschreiber werden Recht behalten was den Preis für so einen Trac angeht.

Deshalb nochmal viel Glück.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo Matthias,


kurz gesagt, eine Frage des Zustandes den Du haben willst.
Für 15k wird es schwer einen vernünftigen 800er oder 900er Seitenschalter zu bekommen. Geschweige denn einen 1000er.
Zumindest gar nicht mit Frontlader...

einen 800er MS bekommts Du dafür in gutem Zustand mit akzeptabler Laufleistung und mit hydrl. Frontlader. Und Du hast noch etwas Puffer für ein paar Verschleisteile oder Reparaturen.

Reichen wird Dir der 800er MS auf jeden Fall.
Schalten heißt dann etwas Arbeit, zumindest wenn Du Gang und Untersetzung gleichzeitig schalten musst. Aber das ist Übungssache und macht auch Spass, wenns dann läuft.
Ansonsten ist der MS in der Kabine halt auch einiges Lauter als der Seitenschalter.

Ich fahre selber einen 800 Bj. 77 mit Frontlader.
Ich vergleich zu den Seitenschaltern vom Opa (900er Forst und 1000er) läuft er nicht schlecht. Den 900er Forst mit dem Zusatzgewicht muss er am Berg nicht fürchten, der 1000er fährt den 800er in Grund und Boden, aber da gibt es auch einen kleinen Preis unterschied...

Ich habe am 800er einen alten abgesägten LKW als Kipper dran.
Zuggewicht beim mir mit Ladung max.13 Tonnen, weil ich den Reifen des Kippers nicht mehr ganz traue. Das sind dann gut 6,5 Tonnen Zuladung.
Zu mir heim geht es ca. 14-15% berg auf.- Das macht der MS mit ca. 9km/h ohne zusätzliches Heckgewicht und mit dem Frontlader.
Allerdings ist es ein Einachser, der gut Stützlast bringt.

Ich denk Du hast wie ich etwas Zeit beim Transport. Ansonsten brauchst Du nen geilen 6ender.... hätt ich auch gern Rolleyes

Frontlader mit Konsolen kriegst Du zwischen 2500 und 4500 Euro, je nach dem was Du gerne hättest...
ich hab nen Stoll Super 1.3 mit vom Vorbesitzer selbst nachgerüsteter hydrl. Gerätebetätigung (die ist nix :-) und wird wohl noch getauscht, aber sie tut zumindest).

Ich hab noch nen Heckbagger von ner alten John Deere Raupe in der Heckhydraulick, wiegt wohl ca. 2 Tonnen. Den hebt er grad noch.

Krieg mit dem Gespann daheim soweit alles gerissen. Dauert halt etwas länger wie anderst. Allerdings war die gesammte Investsumme inkl. MB trac (4.500BS, erster Satz Reifen noch drauf) inkl. Frontlader, Bagger, Schaufel für Fronti und Kipper (taugt nicht mehr viel) ca. 13.000 Euro. Hab es einzeln zusammen gekauft. Dann noch ca. 1.000 Euro für Vorderreifen und ein paar Ersatzteile für die Reparaturen im letzten Jahr.
Bin sehr zufrieden und würde wieder zum 800er MS greifen.
Außer ich hätt die KOhle für nen sauberen 6 Zylinder der noch nicht zu vernudelt ist...

Muss mal sehen ob ich Zeit hab Bilder zu verkleinern, dann lad ich welche hoch...


Gruß, Michael
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps und Infos.

Also wie schon gesagt, ich werde so ca. 50-75h im Jahr auf den Trac fahren. D.h. wenn in den nächsten 6-700h keine großen Reparaturen kommen hält mir der Trac schon mal 10 Jahre. Da bin ich mit meinen sonstigen Planungen fertig und kann mich in Ruhe dem Trac mit allen Wehwechen widmen. Optik spielt kaum eine Rolle, Rost kann man erst mal stoppen und so lange der Tüv nicht akut meckert sollte es für meine Dienste reichen. Hohe Stunden schrecken mich nicht wirklich ab, da er nicht hart rangenommen wird und in 20 Jahren vielleicht 2000 Stunden mehr auf der Uhr hat.

Jetzt mal die wichtige Frage, kündigt sich das Getriebe sehr langsam an (Kratzen beim Schalten oder Gänge rausfliegen bei Last/Lastwechsel) oder ist das etwas spontanes, das heute anfängt und morgen fliegt es dir um die Ohren?

Es müssten ja von der Größe her einige Frontlader passen, wie sieht es mit der Anbaukonsole aus. Muss man da arg suchen oder passt da vieles von anderen Typen? Gibt es sonst was zu beachten wegen Anschlüssen legen sofern er diese vorne nicht hat?

Leistung ist so eine Sache, man braucht Sie nicht oft, aber wenn man sie hat dann freut mich sich immer und immer wieder. Klar habe ich Geduld bei meinen Anwendungen und im Alltag haben wir bei uns wenig Steigungen. Daher wäre auch der 800er das Vernünftigste. Aber wer ist da schon immerRolleyes

Seitenschalter/ Mittelschalter ist mir schon aufgefallen, was da für Welten dazwischen liegen. Aber da spricht mein Budget eine eindeutige Sprache.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,


bevor du viel Geld in einen Mittelschalter und die Nachrüstung des FL steckst,schau dir diesen 1000er an:
http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/tr...-1000.html

2005 bei Lemonnier gekauft
Frontladerkonsolen Stoll?
Kriechgänge
FKH + FZW
2-Leiter Anhängerdruckluftbremse
Bremsen und Hydraulikpumpe in 2013 neu

der Preis passt auch fast ins Budget und Leistung zuviel hat man nieWink

Gruss
Roby
Hallo Matthias,


ich denke den wirst Du auch schon entdeckt haben:

http://www.ebay.de/itm/MB-Trac-800-mit-F..._Traktoren&hash=item1e8f536740

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo Roby, Hallo Ingo,

Danke für die Links, den 800er hatte ich gesehen, den 1000er nicht. Wie schon gesagt habe ich mit dem Kauf viel Zeit. Daher versuche ich erst mal Infos zu sammeln und den Markt zu beobachten. Irgendwann sollte dann hoffentlich der richtige dabei sein.

Wobei der 1000er echt gut aussieht und 6 Zylinder brauchen keine weiteren Argumente. Aber 1000km sind schon sehr weit.

Viele Grüße,
Matthisa
(30.07.2014, 03:56)MatzeR schrieb: [ -> ]6 Zylinder brauchen keine weiteren Argumente

Guden Matthias !

Da haste dir auch gleich ne suuupi Signatur gezimmert - wenns denn bei dir dazu kommen dürfte Cool

Good Luck - defrank
Hallo Frank,

Da hast du recht, aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Schauen wir mal was es werden wird. Bisher bin ich bei der Auswahl noch sehr offen, nur ins Budget sollte irgendwie passen...

Brauchen die 2 Zylinder mehr eigenltich viel an Sprit, nachdem was ich hier so gelesen habe sind die 800/900er ja recht sparsam. (Eigentlich eine blöde frage, bei 50-75h p.a. Aber die Neugierde treibt mich).

Viele Grüße,
Matthias
Guden Matthias !

Ich bin ja auch noch recht neu - hier im Forum, sowie mit'm MB-trac - u. kann da in Bezug auf Dieselkonsum nix aus Erfahrung beisteuern, aber fragen wir mal bei Sven ( hey Tracgärtner Wink ) nach; kannste uns Aufklärung verschaffen, Sven - oder haste den Verbrauch deiner Flotte nit so im Fokus (wie ich auch) question

fg defrank
Hallo Matthias,

das Thema Verbrauch hatten wir schon mal.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=24665&highlight=verbrauch


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10309


MFG
Berni
Seiten: 1 2