Das MB-trac Forum

Normale Version: Heizung im MBtrac 1400 turbo funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

mein Name ist Jan und ich komme aus dem Osnabrücker Land. Ich gehöre nun auch zu den glücklichen MB-Trac Besitzern. Eine kurze Frage habe ich. Die Heizung funktioniert nicht. Der Zugdraht von der Heizungsbedienung oben an der Tür war nicht gängig. Der funktioniert zwar jetzt wieder, aber auf der anderen Seite war der nirgends eingehängt. Wo führt der wohl hin oder wo muss ich suchen?
Ich habe zwar die Reparaturhandbücher, aber die geben irgendwie nix her dazu. Baujahr ist 1991.

Beste Grüße

Jan
Hallo Jan,

herzlich willkommen hier im Forum und unter den 1400er Fahrern. Smile Das Problem mit der Heizung hatte ich auch. Vom Schieber in der B Säule der Kabine geht der Bowdenzug unten aus dem Holm heraus unter die Kabine. Wenn Du das Abdeckblech über der linken Treppe abschraubst wirst Du über den Druckluftbehältern ein weißes Ventil in einer etwa 2 bis 3 Zentimeter dicken Gummileitung finden hier muß die andere Seite des Bowdenzuges eingehängt werden. Bilder kann ich gerade nicht liefern, da ich bei der Arbeit bin. Das ist aber leicht zu finden.
Woher aus dem Osnabrücker Land kommst denn? Ich komme aus dem Münsterland Nähe Steinfurt.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Viele Grüße

Martin
HI

@ Martin


Wenn du aus Der nähe Steinfurt kommst , müsstest du doch auch den Lohnunternemer Helmut Wallkötter kennen oder?

Wenn nicht , müsstest du aber wenigstens diesen Trac kennen.....?

[attachment=25493]


mfg michael
Hallo Martin,

Vielen Dank, den weissen Hebel von der Heizung hab ich gefunden. Aber sag mal der Bowdenzug scheint doch ein wenig festgegammelt zu sein. Wo bekomm ich den wohl neu her?

Anbei mal zwei Bilder vom MB.

Servus Jan.

Herzlich willkommen im Forum für die Stollenfahrzeuge mit dem Stern. Macht einen guten Eindruck dein 1400er, schön Bereift ist er! Smile

Einen neuen Bowdenzug bekommst du bei fast jedem MB-trac Teilehändler z. B. bei der Firma Schreyer. http://www.schreyer-online.com/trac_ersatzteile_n_kabine.htm
Hier findest du fast alle Händler für MB-trac Teile aufgelistet -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=2180

Hartmut hatte vor einiger Zeit ein Problem mit dem gerissenen Bowdenzug der Zapfwellenschaltung und ist bei seinen Reserchen auf diese Firma gestoßen. http://www.hartmann-zug.de/bowdenzuege.html
Thema von Hartmut -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13718&highlight=Bowdenzug

Gruß Thomas
Hallo Jan,

Du kannst den Bowdenzug auch ausbauen und mit viel Öl das Ganze gängig machen. Denn einen Originalzug konnte ich nirgends bekommen.

Schönes Fahrzeug!

Gruß

Martin
Hallo,

Ich habe einfach den Gaszug von einem Rasenmäher eingebaut, ist genau das gleiche muss nur oben am Verstellhebel befestigt und auf Länge angepasst werden.

Gruß Toni
@Jan: Sag mal hast du den trac von Hoping, oder evtl. von Privat aus Ostfriesland gekauft? Irgendwie kommt der mir bekannt vor...

greetzWink
Jau Thorsten, das ist der von Hoping.
Schon Wahnsinn, durch wieviele Hände der MBtrac innerhalb nur eines Jahres gegangen ist...

Hoffentlich hat er nun endlich seinen Bestimmungsort erreicht, und darf mit Würde alt werden und ein seltener MBtrac 1400 turbo bleiben?

Die Maschine ist es auf jedenfall vom Zustand wert!
Super, Herzlichen Glückwunsch in die Nachbarschaft Richtung Osnabrück!

Gruss Hartmut admin
@Thorsten, du als alter Fuchs solltest den Trac doch kennen...?
Stand er nicht erst kürzlich im Traktorpool zum Verkauf.
Kann mich erinnern denn 600/65R34 BKT kommen noch nicht allzu oft vor..

@Jan, tolles Gefährt dein 1400er alle Daumen hoch und viel Spaß damitBig Grin

Gruß Wolfi
...mensch Wölfi, auf Jan seinem 14er sind aber doch Trelli´s druff!Big Grin

greetzWink
Nein Thorsten, das sind in der Tat BKT.

Absolut Schick der Reifen! Sieht richtig bullig aus...

Gruss Hartmut admin
...ok sorry, Asche auf mein Haupt...Sad Aber auf den ersten Blick zum verwechseln ähnlich...

Jou schick u. bullig ist er, nur 4" zu niedrig... ;-)

Jetzt muß uns der Jan nur noch verraten, ob das Getriebe schon instandgesetzt hat? Ich glaube der 4./8. Gang kratzte deutlich hörbar....Rolleyes

greetzWink
Morgen allerseits,

die größeren Tracs, die zum Verkauf stehen, scheinen ja allgemein bekannt zu sein Wink.
Es ist der von Hoping. Den hatte ich lange auf dem Zettel nur war er mir bislang viel zu teuer. Ich hatte mir, wie wahrscheinlich viele andere auch, jede Menge Tracs angesehen in den letzten Monaten. Es waren hauptsächlich 1600er die mir aber alle zu teuer waren. Mittlerweile sind die aber auch alle verkauft. Den in Leese hatte ich mir auch angesehen. Aber der war ohne Mwst, kleine Reifen und es musst auch sonst einiges gemacht werden. Bei diesem wird irgendwann das Getriebe gemacht. Vom 7ten in den 8ten knarrt es wenn der Trac kalt ist. Wenn man ne halbe Stunde gefahren ist merkt man fast nichts mehr. Die Reparaturhandbücher hab ich jedenfalls schon liegen Smile
Sonst bin ich erstmal glücklich mit dem Ding. Die Räder sind frisch, die Drehzahl wurde auf 2500 eingestellt (war vorher nur knapp 2300) und der Trac fährt Tacho 52. Der Motor leistet 170PS an der Welle und fühlt sich sehr kernig an. Einzig der Sound passt mir noch nicht so. Hat jemand Erfahrung mit dem Edelstahlrohr samt Schalldämpfer von Schreyer? Oder kann man am originalen Topf etwas machen? Eigentlich möchte ich den ja von der Optik so belassen wie er jetzt ist.

Ach ein doofe Frage noch: Woran erkenne ich ob der Trac einen Drehsitz hat?

Einen schönen Tag wünsche ich Euch

Jan
Hallo Jan

bei Drehsitz sind unten in der Kabine vorne und hinten Anschläge verbaut,
kann man auf den ersten Blick sehen.
Schöner Trac!

Grüsse

Markus
Seiten: 1 2