Das MB-trac Forum

Normale Version: MB trac 1600 turbo verliert Luft? Was ist das für ein Bauteil?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend Jungs,

unser mb trac 1600 verliert seit einiger Zeit immer Luft bis etwa 4,5 bar. Heute habe ich mich mal auf die suche nach dem Fehler gemacht und habe etwas gefunden es ist das Stück schlauch was auf dem einen Foto rot markiert ist. Jetzt weiß ich aber nicht was das genau ist bzw. wie ich den Fehler beheben kann das es da nicht mehr Zischt.

Mfg carsten
Hallo Carsten,
das ist die Schaltung. Stell deinen MB mal in der Schaltgasse 5./6. Gang ab, dann müßte das Zischen vorbei sein.

MfG Erhard
Habe gerade nachgeschaut ob es dann weg ist aber Fehlanzeige er bläst immer noch ab.

carsten
Nabend Carsten

Einfach nur das Schaltventil austauschen dann ist Ruhe. Dabei handelt es sich
um das Ventil für den Planetensatz zu schalten.
Alternative: zischen lassen Tongue. Dazwischen geht sonst nichts. Obs einen Rep.Satz
gibt weiß ich nicht, hat sich meines Erachtens nicht gelohnt.

Gruss Matthias
Hall carsten,

entweder ist das Schaltventil undicht, aber es kann auch der Schaltzylinder am Getriebe innerlich undicht sein. Einfach die Drucklose Leitung am Zylinder lösen, und mal kontrolieren ob vllt aus dem Schaltzylinder oder dem Schlauch Luft austritt.

Mfg Stefan
Servus Carsten.

Schau dir mal diese beiden links an, macht die Sache ein bisschen anschaulicher... Wink

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18837&pid=118772#pid118772

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10844

Gruß Thomas
Habe gerade nochmal nachgeschaut an dem Umschaltventil wo vorne der schwarze deckel drauf ist kommt die Luft Raus wenn ich ihn zuhalte kommt keine Luft mehr
carsten
Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich auch an unserem 1500, wenn die Schaltung in der großen Gruppe (5.-7.Gang) war zischte immer Luft. Bei minus temperaturen ging dann nichts mehr, kein Gas geben nicht mal abstellen des Motors. Sad
Erst in der kleinen Gruppe (1.-4.Gang) konnte Luftvorat aufgebaut werden und alles lief einwandfrei, bis in die Gr.Gruppe geschalltet wurde, konnte nicht in den 5.Gang schalten ! Luft strömte aus, allso nur bis in den 4. Gang fahren und wenn dann alles einigemassen warm war, gings wieder.
Hab mir dann ein neues Schalt-Ventil gekauft, das liegt jetzt im Regal und wartet darauf eingebaut zu werden, aber brauch ich nicht mehr, korrioser Weise läuft jetzt alles wieder.
Manchmal braucht man nur mit neuen Teilen drohen und es läuft wieder.

Gruß Markus
Bei uns verliert er immer Luft egal wie ich werde jetzt mal ein neues Teil organisieren und mal tauschen mal schauen was dann passiert.
carsten
Hallo Jungs.

Überschrift passt zwar nicht ganz, aber der Rest vom Thema....

Seit dem vergangenen Wochenende habe ich wieder Luftverlust am oben besagten 4/2 Wegenventil A 004 997 02 36. Ich habe vor ca. 2 Jahren sowohl das Ventil als auch den Schaltzylinder getauscht. Der Luftverlust tritt aktuell nur in den kleinen Gängen 1-4 auf, wenn ich in die großen Gänge 5-8 schalte strömt keine Luft mehr aus dem Entlüftungsschlauch.

Hat jemand einen Rat für mich. Welche Bauteile, Ventile können noch für den Luftverlust verantwortlich sein?

Danke!

Gruß Thomas