Das MB-trac Forum

Normale Version: MB Trac 800 Verschiedene Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe vor längerem ja schon einmal ein Thema über den Kauf eines MB-Trac 65/70 eröffnet. Letztendlich ist es jetzt ein 800er von 1977 geworden. Wir werden ihn in den nächsten 2 Wochen abholen, wenn der Verkäufer den TÜV gemacht hat!
Hier erstmal ein paar Fotos:





Motor ölt kaum, das Getriebe lässt sich butterweich schalten. Jetzt schreibe ich nochmal die Fragen dazu die ich vorhin irgendwie kaputt gemacht habe!?

1. Da der Verkäufer nicht mehr weiß wann er den letzten Getriebeölwechsel gemacht, wollen wir diesen vorsichtshalber machen. Was für ein Öl braucht man da? gibt es außer dem Motor sonst noch Stellen an welchen das Öl gewechselt werden sollte?
2. Reicht für den Motor ein 15W40 oder sollte man ein 10W40 nehmen?
3. Wo bekommt man eine feste Rückwand her? (bei unserem war original eine Plane drin, die der Verkäufer aber herausgeschnitten hat)
4. Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte, wenn man den Trac eine längere Strecke fährt, oder wenn man mit ihm arbeitet?
5. Dieser hat 13.6 er Reifen und nicht wie üblich 14.9 er. Hat das irgendeinen besonderen Sinn? Kann man auf die selbe Felge auch 14.9 er ziehen?
6. Ich habe hier im Forum ja schon einiges über die Druckluftanlage gehört. Wo sitzt der Frostschützer(falls einer vorhanden ist) bei diesem Trac? Und jetzt mal eine ganz laienhafte Frage: Wozu muss die Luftdruckanlage gegen Frost geschützt werden, Luft gefriert doch nicht so schnell, oder sind da noch andere Flüssigkeiten drin?
7. Kann man in den Trac LEGAL noch einen 3. Sitz einbauen lassen? Ginge das auch hinter der Kabine?
8. Wo bekommt man eine Original (Kipp-)Pritsche her und wieviel kostet so etwas?
9. Würdet ihr eine stärkere Batterie als die originale (110Ah) empfehlen?(Die alte ist kaputt, deswegen frage ich, weil jetzt kommts auf 10€ hin oder her auch nicht drauf an, wenn es etwas bringt!)
10. Wäre es schwierig eine gescheite Heizung einzubauen(also ich meine eine mit verschiedenen Auslaßöffnungen an der Frontscheibe usw. Kann man da dann auch eine aus einem Schrottauto nehmen und die Luftschläuche schön versteckt verlegen?)

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

MfG

Michael
Hy Michael,

hast ja noch einen gefunden!!!!
Optisch wirklich nicht mehr der beste, aber sonst laut deinen Angaben noch gut in Schuss!!!
Wie sieht eigentlich das Getriebe aus?
Lässt er sich gut schlaten oder brauch man einen gewissen Kraftaufwand?
Und bei ebay gibts Frontkraftheber für meist 100-300€.

Mfg Basti
Servus Basti,

wo gabs denn in Ebay schon mal eine FH für 300 Euro???? Rolleyes

Grüße Michl
Servus

für 750 EUR ging letztens eine FH weg bei eBay. Drunter dürfte schwer werden.

Ich hab den erstem Beitrag editiert. Die Bilder waren ja riesig. Breite, Höhe und Dateigröße. Wer hat schon eine Bildschirmauflösung mit über 2000 Pixel in der Breite? Habs so gemacht, dass der Internetbrowser die Bilder mit einem drittel der eigentlichen Größe anzeigt.
Wenn ihr sie auf der Festplatte abspeichert, sind sie aber so groß wie sie sein sollen. Die Datei sind deswegen aber immernoch über 1MB groß. Arme Modembenutzer.

Also bitte in Zukunft die Bilder erst verkleinern, dass man das auf einen Monitor bekommt. Und nicht einfach wie sie aus der Kamera kommen hier reinknallen.

Gruß
Wolfgang
Hi..Den Frontkraftheber für 300 euro nehm ich sofort Big Grin
Hab jetzt doch ne ganze Zeit nach einem gesucht, neu außer bei Ebay nicht unter 800 zu bekommen ( also komplett mit Zylinder + Schläuchen). Und bei Ebay auch nix unter 700 was ein vernünftiger Nachbau ist.

Gruß Oli
Hallo,

an die Modemuser habe ich beim Bilderhochladen mal wieder nicht gedacht Rolleyes Sorry, ich werde heute oder morgen verkleinerte hochladen!

Die Preise für die Fronthydraulik sind ja ziemlich happig, naja ich werde mal sehen was ich bekommen kann!

@ basti:
Bei der Probefahrt haben wir beim Getriebe nichts Auffallendes festgestellt(wir sind aber Laien auf dem Gebiet, also hilft nur Hoffen Wink ) Schalten ließ er sich problemlos, butterweich und eigentlich eher wie ein PKW als wie ein Traktor (oder in welche Kategorie ordnet man den Trac sonst ein?)!

Was ich auch noch fragen wollte: Ich habe meinen Beitrag ganz oben kurz nachdem ich ihn eingestellt habe nochmals bearbeitet(irgendwie wird bei mir automatisch der Beitrag abgesendet, wenn ich eine Internetadresse einfüge, weiß jemand warum?)und ein paar Fragen dazu gestellt, die dann auch zu sehen waren, jetzt sind sie aber weg! Habe ich da etwas falsch gemacht?

EDIT: Ich habe die Fragen dem ersten Beitrag wieder hinzugefügt.(Und mir sind gleich noch ein paar neue eingefallen, s.o.)
Hallo Farmer_ s,

habe einen Trac 800 gekauft bei mir ist zwar die Maschiene top,aber das Blech sieht schlechter aus wie bei deinem, stimme mit Basti Meinung nicht überein das der Trac net ganz so schön ist und einordnen würde ich den Trac nicht wie einen PKW sondern wie einen LKW unser lässt sich auch top fahren hatte lange nicht mehr soonen Spass im Gelände. Der Trac ist auch nur ein Fun-Teil für mich habe auch keine Ahnung, kann auch nur fahren und nicht schrauben.Will aber unseren auch selbst restaurieren.

@ Basti wenn Du eine Fronthydraulik für den preis bekommst ich kauf Sie Dir ab oder tausche gegen die Konsolen von einem Frontlader der Marke Hauer ist bei mir dran und brauch ich net oder tausch gegen Kotflügel vorne.


Gruß Holzspalter
Servus

das mit dem automatischen Absenden der Beiträge ist bei mir auch so. Kann sein, dass das von Browser zu Browser unterschiedliche Auswirkungen hat. Jedenfalls ist das ein Bug/Fehler/Unzulänglichkeit in der Forumssoftware, für die es auch kein aktuelleres Update gibt weshalb ich ja für einen Umstieg auf eine andere Forumssoftware bin.
Als du dann auf Bearbeiten geklickt hast und deine Fragen eingegeben hast, kann es sein, dass du nachher mit der Zurücktaste des Browsers wieder an diese Stelle gekommen bist. Und dann steht in den Formulardaten wieder der alte Beitrag vor dem Bearbeiten drin weil das der Browser wohl zwischengespeichert hat. Beim Klick auf die Zurücktaste wird aber der Formularinhalt von Browser wieder an den Server geschikt. -> Deine Fragen sind wieder weg und durch den ursprünglichen Beitrag ersetzt. Deswegen nie die Zurücktaste im Forum verwenden. Gilt auch für andere Internetseiten mit Forumlaren drauf. Weil wenn das nicht gescheit programmiert ist kanns dann vorkommen, dass der Browser beim Klick auf zurück wieder abschikt. Dann hast du eben 2 Staubsauger statt einem bestellt, oder zwei identische Antworten auf einen Beitrag gegeben oder zwei identische neue Themen erstellt. Das ließe sich aber mit einer intelligenteren Programmierung der Forumssoftware beheben. Wink Big Grin Also ein weiterer Grund für den Umsteig auf was besseres.
Denk dir nichts wenn du den technischen Roman jetzt nicht verstanden hast.

Zu den Fragen:
1. https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=832 und Suchfunktion nach Getriebeöl, Achsöl etc. gibt einige gute Themen dazu
2. fahren seit 22 Jahren 15W40 mMn reicht das
3. Link in meiner Signatur beachten
4. ? :confused: ? genug Diesel im Tank? Motorölstand und Öldruck passt (das sowieso immer), ...
5. Frag den Vorbesitzer für welchen Einsatzzweck die 13er drauf waren. Ob 14er gehen hängt davon ab wie breit die Felge ist. Mach ab besten 480/65R24 drauf.
6. Luftfeuchtigkeit kondensiert/gefriert.
7. Innen wird wohl zu eng werden. Auf der Ladefläche musst du schaun was die StVo sagt.
8. siehe 3.
9. nein. Kaltstartleistung sollte halt schon einigermaßen sein. Wenn das dann nicht reicht, ist der Motor evtl. nicht mehr der gesündeste. Oder hast du soviele elektrische Verbraucher an deinem Trac, dass du eine stärkere Batterie brauchst? Sieht mir nicht danach aus. Müsstest dann auch eine stärkere Lima reintun. Die die Batterie auch voll bekommt.
10. keine Ahnung. Meld den Trac bei Pimp My Ride an. Die bauen dir bestimmt eine ein. Big Grin Tongue Wink Möglich ist das sicherlich aber ich kenne ja dein Handwerkliches Geschik nicht.

Gruß
Wolfgang
@ wolli:
Danke für die Antwort!!


Ich habe allerdings schon wieder eine Frage:
Wo kann man das Getriebeöl kontollieren?
Und: Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung her?(Die Literaturseite funzt ja leider nicht und ich finde das Thema in dem das schon einmal gefragt wurde leider nicht mehr!)

MfG

Michael
Hallo Farmer_3S,
Die Literatur findest du unter http://www.buchundbild.de im Verlag von Helma Wessel, da hab ich meine für den 440.169S auch gefunden

MfG Tracfreund
Hallo Michael,

rechts neben dem Fahrersitz ist im Boden ein Plastikdeckel. Wenn ihr noch die originale Gummimatte drin habt, ist sie an der Stelle ausgeschnitten, ansonsten Bodenbelag hochheben. Den Deckel vorsichtig heraushebeln (sitzt mit kleinen Plastiknasen fest, die schon mal abbrechen), darunter ist der Peilstab für des Getriebeöl.

Gruß Matthias
Hallo! Is der trac aus Kallmünz? Glaub den kenn ich! was hat den der noch gekostet?
Mfg Chris
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Trac-chris hat folgendes geschrieben:
Code:
Hallo! Is der trac aus Kallmünz? Glaub den kenn ich! was hat den der noch gekostet?

Ja der ist aus Kallmünz! Wohnst du wohl in der Nähe?
So weit ich weiß hat mein Vater einen Preis von 4800€ NETTO ausgehandelt!

MfG

Michael
Hi Michael. Wollt den trac auch kaufen oder besser gesagt hatte ihn scho gekauft aber als ich ihn abholen wollt war der diesel versulzt! Die nächste woche hatte ich dann keine zeit wegn Winterdienst fahren und als ich den verkäufer dann angerufen hab war er scho verkauft! Naja hab ich pech gehabt Sad Aber is ja auch egal find scho no einen.
Mfg chris
Hy,

Bei der FH wars ja au noch der Startpreis!!!!!!
Ich würde den MB auch als LKW einstufen.(hat ja auch fast son Getriebe)
Das Buch gibts auf www.buchundbild.de (hab mir letzens auch eins geholt)
Der Pries is ja auch noch gut!!!

Mfg Basti
Seiten: 1 2