Bremskontrolleuchte leuchtet während der Fahrt am MBtrac 700
#1
BSad 

Hallo Trac-er,

habe mir einen MB 700 angeschaut und Probe gefahren. Nach einigen Minuten ging während der Fahrt die Kontrollleuchte der Feststellbremse an. Gebremst hat der Trac ganz normal, allerdings musste man das Pedal sehr weit durchtreten.

Kann mir jemand die Ursache hiefür sagen ? Sollte ich den Trac kaufen, möchte ich gerne vorher wissen was das Problem ist.

Danke im voraus !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#2

Hallo,
1. wie war der Betriebsdruck der Luftanlage?
2. Ich weiß beim 700er nicht, ob er an der Handbremse einen Taster verbaut hat, ähnlich wie beim Auto. Wenn ja, evtl. könnte es nur eine Kontaktsache sein, die durch Vibrationen hervorgerufen wurde.
3. Beim Pedaldurchtreten: War des jedesmal, oder hat sich der Weg verringert, wenn du kurz hintereinander mehrmals draufgestiegen bist? Wenn sich der Weg verringert hat, ist evtl nur ein bisschen Luft in der Anlage. Diese wird dann beim ersten reintreten komprimiert, läßt du dann los, dehnt sie sich nur wenig aus, da sie nicht genug Zeit hat, die Bremsflüssigkeit zurückzudrücken und somit hast du beim 2. Tritt besseren Gegendruck.

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Cliff,

der Pedalweg hat sich nicht verändert.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo,

der 700er hat Trommelbremsen. Was ich nicht weiß ist, ob die Bremsen von Zeit zu Zeit nachgestellt (zwecks Verschleiß) werden müssen, und ob dies Einfluß auf den Pedalweg hat.
Aber da gibts ein paar Leute hier im Forum, die das sicher wissen müssten. Ich hoffe, da kann jemand besseres Aufklärung geben.
Bei der großen Baureihe gibts im Bremsflüssigkeitsbehälter einen Schwimmerschalter. Spricht der an, leuchtet eine separate Kontrollampe auf. Ob bei den 700er das verbaut wurde und (wenn ja) welche Lampe als Kontrolle dafür verwendet wurde weiß ich leider auch nicht. Hmm, was weiß ich überhaupt?...Und schon wieder sind wir beim Sinn des Lebens! (Trac! Big Grin)

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Cliff,

danke für Deine Info's !

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Vermutung !?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#6

Hallo ! Müsste zu wenig Druckluft sein! Hast du mindestens 6,5 Bar gehabt? Kann auch sein das der Luftdruckschalter defekt ist ! Mfg Manfred
Zitieren
#7

Hallo Manfred,

die Freigabe der Federspeicher liegt doch bei 5,8 bar und die waren auf alle Fälle erreicht...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#8

Hallo Sven ! Der Federspeicher macht bei mir zwar unter 6 Bar auf jedoch die Kontrolllampe geht erst bei 6,5 bis 7 Bar aus ! Mfg Manfred
Zitieren
#9

servus,

...dann kann sich aufgrund von Undichtigkeiten nicht genügend Druck aufbauen ? Aber wieso bleibt die Bremse dann offen oder schleift diese dann ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#10

Hallo,

also die Leuchte oben in der Anzeigenleiste mit dem P hat ja nichts mit dem Druck im System zu tun.
Die zeigt ja nur die Stellung vom Handbremsventil an.
Wenn die Bremsen schleifen würden, hättest du das mit Sicherheit gemerkt.

Gruß Christoph
Zitieren
#11

Hallo Christoph! Die Anzeigenleuchte P hat schon mit dem Druck im System zu tun !Bei mir könnte ich zwar mit 5,5 bar Fahren,jedoch sollte man schon warten bis die Kontrollleuchte ausgeht. Sven hast du die beiden Zeiger der Anzeige beobachtet ? Wenn der 2te Kreis Luft verliert geht der 1ste auch bis 6 Bar runter ! Meine P Anzeige brennt dann bis wieder 6,5 bar erreicht sind ! MFG Manfred
Zitieren
#12

Hallo,

ich glaube du verwechselst da was.
Es geht ihm nicht um die große rote Leuchte im Kombiinstrument, sondern um die kleine leuchte neben der Allrad Kontrolleuchte. Die hat doch nix mehr mit dem Druck zu tun, das ist doch einfach nur eine Anzeigeleuchte für die Position des Handbremsventils....

Gruß Christoph
Zitieren
#13

Hallo Christoph ! Probier einfach mal ohne Druck aus ! Bremse angezogen=P Leuchte an !! Bremse gelöst= P Leuchte ??? Brennt! Da ist kein Zugschalter sondern ein Druckluftschalter der mit Druckluft schaltet !! MFG Manfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste