Frontlader am MBtrac 1000 zu empfehlen?
#1
YTRAC04 

Hallo,

ich möchte mir einen MB-Trac 1000 oder 1100 zulegen. Dieser sollte möglichst einen Frontlader besitzen. Ich habe einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, in diesem Artikel wird das arbeiten mit dem Frontlader als "DAS SCHLIMMSTE" bezeichnet, weil der Rahmen brechen könne oder so.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

MFG
Franz
Zitieren
#2

Hallo Franz,

also Rahmenbruch oder so etwas ist nicht unbedingt ein neheliegendes Risiko. Die Rahmenbauweise ist ja eher ein Vorteil beim Frontlader, denn andere Schlepper in Blockbauweise brauchen ja dann erst mal einen Hilfsrahmen.
Allerdings solltest Du wissen, dass der Trac allgemein ein denkbar ungünstiger Frontladerschlepper ist und die mittleren ganz besonders. Zum einen ist da die Gewichtsverteilung mit 60% Gewicht auf der Vorderachse, ohne Lader, ohne Last. Der Trac wird rel. schnell hinten das Beinchen heben. Ohne Heckgewicht geht da nicht viel.
Des weiteren ist der 1000er auch nicht ein Wunder an Wendigkeit.
Dann brauchts mindestens verstärkte Federn vorne und trotzdem ist die sonst super komfortale Vorderachsfederung hier hinderlich.
Wir haben auch einen 1000er am Hof, aber als wir aus betrieblichen Gründen einen Fronlader brauchten, haben wir uns für eienen Standardschlepper entschieden. Würde ich wieder so machen.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,
wir hatten früher einen MB trac 1000 mit Frontlader!
Hinten hatten hier eine tonne gewicht drin!
Das ging eigenlich ganz gut!
Jetzt haben wir den Frontlader verkauft und einen Radlader!
Das ist natürlich immernoch das beste!
MFG
Zitieren
#4

Also ich meine die 1000er tracs waren doch immer beliebt mit Frontlader
weil sie so wendig und so klein sind, meistens liefen doch die großen tracs als richtige Schlepper, und son kleiner 900er oder 1000er als Hofschlepper und Lader, mein onkel hat ein 1000er und 3 900er hauptsächlichals Frontladerschlepper, und die Höfe hier in der Nähe dann nen 1400 oder 1500er, und als wendigen flexiblen kleinen nen 1000er mit Frontlader, er ist doch auch besonders wegen den Federn gut, du kannst besser an die Grenze gehen, er kippelt etwas aber kippt nicht sofort, wärend son standardschlepper mit Pendelachse unberechenbar ist, wenn der Punkt x da ist ist vorbei, dann kippt er sofort ganz,....du balancierst quasi in der mitte auf dem Pendelbolzen wie ein Dreirad, und die Federn beim trac rechts und links sind dagegen standsicherer,.....ein Radlader dagegen ist natürlich nur dafür gebaut und das merkt man, der trac bleibt halt ein merzweckgerät, er wird nie ideal wie ein Lastwagen Lasten ziehen, genau so wirst du nie an einen Radlader rankommen, aber du kannst dafür alles mit dieser Maschine etwas vereinen,...

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo,

Da hat trac 1300 recht. Genau das wollte ich noch schreiben. Einige zusätzliche Vorteile gibt es noch:
-Relativ grosse Vorderräder
-Gleichstarke Achsen vorne und hinten
-Wie genannt: Rahmenbauweise.
-Die Federn fängen die grosse Stosse auf

Ein Radlader ersetzen kann man mit ein Trac mit Frontlader nicht, aber das geht auch nicht mit ein Standardschlepper. Ich glaube, wenn ausreichend Ballastiert, kann ein Trac ordentlich mithalten. Ich hab schon mit grossere Standartschlepper, bei der gleiche Arbeit (Ballenfahren), unsichere Gefühle gehabt.

Groeten,

Benno
Zitieren
#6

Hallo,

ich möchte da auch mal etwas dazu sagen:
in vielen landwirtschaftlichen Foren taucht immer wieder die Frage auf Frontlader an Schlepper (jetzt egal welcher) ja nein vielleicht.

Daraufhin ist dann mindestens immer EINER dabei der sagt, ja nimm gleich nen Radlader, der ist dafür gebaut. Frontlader nein, taugt nix, etc. pp.

Ich mein, der Vergleich ist doch saublöd. mit nem Radlader kann ich laden, aber sonst schon auch nix. Zum Ziehen sind die auch nicht unbedingt geeignet.

Es kommt doch auch keiner auf die Idee zu fragen, kann ich mit meinem Radlader zwei 18to ziehen und geht das gut?Ja sicher geht das, aber toll ist das nicht.

Für die meisten lohnt sich einfach kein Radlader, abgesehen davon, dass eine zweite Maschine auch Wartung etc benötigt. Und das vielleicht für 50h dann, denn wer frontladert schon ewig viel, diese haben ja denn einen Stapler oder Radlader.

Natürlich geht es einen Frontlader an einem MB zu betreiben. Und auch beim Standardschlepper braucht man ein Heckgewicht, wenn man Erdreich fahren will oder so schwerere Sachen, aber das sind dann ja keine Arbeiten über Wochen hinweg, sondern mal ein paar Kipper und dann feritg.

Also ich sehe den Trac nicht als schlechten FL Schlepper, natürlich bleibt die Sache mit den Federn und das evtl ungenaue arbeiten beim Abziehen oder so, aber beim Getreide oder Mais laden, is das ja egal, weil du ja eh auf Pflaster oder Beton lädst. Ausserdem denke ich gewähnt man sich dran.

Bedenkt mal, wenn er so schlecht wäre, warum laufen denn dann soviele Forsttracs mit Frontpolder oder Forstlader drauf?

Der Trac ist und bleibt ein Mehrzweckgerät. Und das ist gut so. Ich möchte mir nicht zig Maschinen auf den Hof stellen, nur um für jeden Spezialfall auf was andres umsteigen zu können.
Zitieren
#7

Hallo alle zusammen.

Mein Groß Onkel hat auch einen 1000er mit Frontlader und er wirt Hauptsächlich als Pflegeschlepper Genutz Spritzen ,Dünger streuen oder so, noch vor ein paar Jahren hat mein Groß Onkel damit noch Rüben verladen und es macht Spaß damit zu arbeiten .Aber selber würde ich mir keinen Frontlader an meinen 800er bj 79 anbauen , ich bin der meinung das wenn Mann mit dem Frontlader Fährt egal welcher Schlepper es Haut und Schlägt mir zu viel auf die vorder Achse. Mein Vater und ich wir haben an unseren 800er in die Fronthydraulik ein Stapler drinen das geht auch haben selber auch einen Radlader Kramer Allrad der ist auch noch gut zum Arbeiten , Erdarbeiten oder pflaster herum fahren .

Gruß Domenic Smile
Zitieren
#8

Hallo,
haben seit zwanzig jahren einen 1000er trac mit Frontlader.
sicher hebt es den Trac hinten schnell mal hoch ohne Heckgewicht aber es geht oft mehr Gewicht als man denkt.
Schwierig wird es erst bei Schotter, Humus oder Sand,Viele verwechseln aber einen Frontlader mit einem Bagger.
Außerdem lässt sich ja der Allrad bequem zuschalten bei gehobener Last;
ein klarer Vorteil ist das ruhige fahverhalten bei hoher Geschwindigkeit durch die Federn , wenn man mal z.b. ein paar Heu oder Strohquader heimfahren will.
Verstärkte Feder sind nicht notwendig- denke ich, auch zu einem Rahmenschaden kam es nie. Eines spricht auch für einen Frontlader - ein kleiner Radlader rutscht schnell wenn es auf der Wiese oder Acker nass ist und hinterlässt Flurschaden.
Zitieren
#9

Hallo Otto, und der Rest,

Wir haben auf den Hof seit etwa 15 Jahre ein Radlader, und nach 2 Jahre hat ausgewiesen, das der mehr Stunden dreht als jeder von unsere Schlepper. Auch damals, wenn die ganze Arbeit durch ein Trecker erledigt würde, ausgeschlossen ein bisschen Wenden und Schwaden.
Seit etwas mehr als ein Jahr hab ich die Verfügung über mein Trac, mit Frontlader, und bisher hab ich den, ausser Versuchszwecke, nur für das Heimfahren von Ballen benutzt. Die Anhänger abladen haben wir dann immer mit der Radlader gemacht, und wenn die Ballen rundum den Hof geliegen haben, auch das beladen.
Viele Leute kaufen ein Neuer Schlepper, mit Frontlader. Ein viel bessere Alternative wäre, meiner Meinung nach, ein gebrauchter Schlepper, mit ein gebrauchten Radlader. Vom Anschaffungspreis ist kaum Unterschied merkbar, aber der Radlader ist vielfältiger ein zu setzen. Wir haben sogar Schubkarren damit beladen...

Groeten,

Benno
Zitieren
#10
xtrac16 

Also wir haben für unsern 65/70 einen frontlader damit er nicht umkippt hat er einen gewichtsklotz auf der pritsche dadurch kann er 1,2tonnen heben das müsste auch mit dem 1000 funktionieren
wir konnten sogar vor 2 wochen 2tonnen heben
Zitieren
#11

erstmal Dankeschön für eure meinungen.

Ich will mit dem Frontlader eh nur zu Hofarbeiten nehmen, also Ballen rumfahren, Mist aufladen oder ab und zu mal kleinere Erdarbeiten mit machen
Zitieren
#12

Hallo Leute,

ich kann mir vorstellen, daß ein trac mit Frontlader z. B. beim Ballenladen auf holprigen Wiesen eher von Vorteil ist, da die Schläge ja bestens abgefangen werden können. Wenn ich mir das mit dem "Hinterbeinstrecken" so überlege, da sind viele andere Traktoren ohne Heckgewicht auch nicht gegen gefeit. In 50km/h-Zeiten haben auch viele andere Trecker nun VA-Federungen. Glaubt ihr denn, daß die nicht auch die Probleme, die man unseren tracs unterstellt haben müssten? Langsam gehen mir die trac-Hasser auf den Geist.

@Franz: Vielleicht hast Du Gelegenheit einen trac mit Lader zu testen. Dann wirst Du sehen, ob Dir das passt. Ich denke, für das was Du machen willst sollte der Frontlader nicht das Problem sein.

Grüße

Alex
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

erstmal frohe Ostern an alle. Nun zum Thema Frontlader und Trac. Die Frage ist, was will man mit dem Frontlader machen. Ich habe an meinem 900er zwar Frontladerkonsolen dran, käme aber nie auf die Idee einen Frontlader daran zu betreiben. Meine Frontpolder fahre ich in der Fronthydraulik, mein Planierschild auch, aber hier fangen die Probleme auch schon an. Einfache Ladearbeiten sind kein Thema, das hab ich selbst mit meinem U406 mit Frontlader gemacht. Was nicht geht, ist ein Planmum zu ziehen, sprich eine ebene Fläche abzuziehen um zu Pflastern o.ä. hier ist die Federung einfach hinderlich. Gegen fehlendes Heckgewicht habe ich Wasser in den Hinterrädern, so bleibt auch die Anhängerkupplung frei. Ballenladen oder ähnliches dürfte kein Problem mit dem Trac sein.

Gruß

Dirk
Zitieren
#14

wir haben an unserem 1000 trac au an frontlader dran und machen eigentlich alles was bei uns anfällt und es gibt keine Probleme nur das er manchmal alt hinten ein mänchen macht und du siehst nicht ganz so gut vorne hin haber gewöhnungs sache sonst ist er fast wie ein Radlader
MFG Domi
Zitieren
#15
QTRAC18 

Hallo zusammen,

ich muß auch noch schnell meinen Senf dazu geben.
Ich hab an meinen 800er Mittelschalter einen schweren Landsberg Industriefrontlader, ich arbeite im Forst und Landwirtschaft damit und hab ihn fast immer dran weil ich ihn ständig irgendwie brauche. Die wichtige Frage ist was willst Du damit machen... zum Silo entnehmen ist er Scheiße wei er die seitlichen Kräfte nicht ab kann da haben wir schon an einen 690er Quike öfters Schweißen müssen, da ist ein Rl einfach besser aber sonst .... . Richtig Du mußt es im Arsch haben das gefühl zu wissen wie weit kannst Du gehen alles andere höhe und weite ( gut typ Rl ???) Anbaugeräte usw ist ein Fl einfach besser also meine ich zumindest.

mfg
Marcus Reuter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste