Lässt sich der Allradantrieb am MB trac 65/70 aus- und einschalten?
#1
OTRAC12 

Moin Moin
Ich bin noch relativ neu hier, deshalb entschuldigt meine eventuell komischen Fragen.
Wir haben einen alten Mb trac 65/70 in der Halle stehen, welcher nur sehr selten benutzt wird. Der sich damit auskannte, ist nun leider weggezogen.

Lässt sich der Allradantrieb eigentlich ein und ausschalten? Wenn ja, wo ist der Schalter?
Welche Einstellung ist für Fahrten auf der Strasse sinnvoll?

Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Vielen Dank schonmal
Stroffi
Zitieren
#2

Hallo Stroffi

Am 65/70 hat mit Sicherheit ein Schalter wo man den Allrad ausschalten
kann. Da gibt es die Schaltstellung Hinterradantrieb, Allradantrieb und
Allradantrieb mit Achssperre. Bei Straßenfahrt benutzt man in der Regel
den Hinterachsantrieb, ausnahme schwere Anhängelast, nasse Straße und
Steigung. Der Allradantrieb wird bei Geländefahrt zugeschaltet, der kann
auch während der Fahrt zugeschaltet werden, aber bevor das Fahrzeug in-
folge von Schlupf an der Hinterachse steht. Bei Achssperre am besten die
Kupplung kurz treten, oder schon früh genug einschalten wenn die Räder
noch nicht durchdrehen. Die Achssperre ist vor Kurvenfahrten auszuschalten.
Wo findet man den Schalter ?: Hier gibt es zwei möglichkeiten und zwar bei
der ersten Variante bis Bj. ca. mitte 74 ist unten rechts neben dem Fahrersitz
ein Schalthebel (zwischen Steuergerät und Rückwand) womit diese Schalt-
und vorgenommen wird. Es müßte auch ein Schaltbild am hinteren Kabinen-
holm angebracht sein. Bei den danach gebauten Fahrzeugen ist ein Dreh-
schalter an der rechten Seite des Amaturenbrett angebracht. Auch hier ist
ein Schaltbild an dem rechten vorderen Holm angebracht.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Strofi.

Hier ein Bild von der neuen Version. Der Drehschalter befindet sich rechts neben Fahrersitz, zwischen Rückwand und den Hydraulischen Steuergeräten.
Auf dem Bild steht der Schalter auf "Heckantrieb", die nächste Stellung wäre "Allrad" und zum Schluß die "Diff-Sperrung".

[Bild: attachment.php?aid=1692]

Gruß Thomas

PS: Bild ist von Andi

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Damit kann ich eine Menge anfangen. Werde mich dann mal mit dem guten alten Stück beschäftigen.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.


Mit freundlichem Gruß

Stroffi
Zitieren
#5

Hallo,

Der Allrad/Sperre läßt sich über Luft schalten. Meines Wissens (ich hoffe ich werde korrigiert, sollte ich Schwachsinn schreiben) sind einfach wirkende Pneumatikzylinder verbaut, die eine Federrückstellung haben. Diese sind so angeordnet, daß dür den Allrad Druck aufgebracht werden muß, um ihn AUSZUSCHALTEN. Bei den Sperren ist es andersrum. Da muß Druck aufgebracht werden, um sie EINZUSCHALTEN.

Hoffe, die Info ist richtig und nützt jemanden.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste