Fragen zu Atlas Lader AR51
#1
YTRAC04 

Hallo Trac Gemeinde,
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Radlader. Er soll bei uns zum Heu, Stroh bzw. Mist laden benutzt werden.
Nun habe ich einen für 6740 Euro gefunden. Es ist ein AR51 mit 7000h, 30PS mit dem Bj.1979. Er ist ca. 1,6m Breit und 2,70m hoch.
Leider weiß ich nicht auf was ich beim testen alles achten muß. Motor springt super an. Was mich wundert, das man ca. 3/4 Gas geben muß bis sich die Maschine überhaupt bewegt. ( Ist das normal )? Über ein Kupplungspedal kann rechts an einem Hebel mechanisch zwei Fahrgeschwindigkeiten gewählt werden. Am Lenkstock ist ein Hebel für die Fahrtrichtung zu wählen. Gelenk sowie Zylinder sind fest und dicht. Optisch mittelmässig. Unter dem Motor sind Ölflecken, weiß aber nicht ob Motor- oder Hydrauliköl. Hatte noch nicht die Möglichkeit die Schwinge mit Gewicht anzuheben, bzw. zu testen.

Bin über jede Information dankbar, nicht das ich mir eine Baustelle zulegeSad

Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

Ein Bekannter hat auch mal so ein Geschoss gehabt...
Für Strassenfahrten überhaupt ungeeignet, recht unbequem um damit zu arbeiten, aber gehoben und geschoben hat der fast alles.
Bei dem musste man auch ordentlich gasgeben, bevor sich was bewegte, und dann führ er noch nicht mal gleichmässig an, sondern ruckte und bockte. Das muss er aber nicht machen.
Ansonsten beim Radladerkauf: Die Hydraulik muss gut im schuss sein. Wie du schon gesagt hast: einfach ein Palette mit Steine anheben (>1500 kg) soll kein Problem sein. Auch angehoben stehen lassen, und warten. Normalerweise lasst das ganze bei ein Radlader diesen Älter schon ein wenig nach (Zylinder und Ventile), das darf aber nicht zuviel sein.
Auch dei Gelenkpunkte auf Spiel überprufen, inkl. Knickpunkt, und das dazugehörige Drehgelenk.
Kaltstart? Normalerweise kann man ein Knopf ausziehen, hinter der Fahrbereichhebel. (Der soll auch ohne Kupplung gehen), ich glaube sogar in die Dinger ist kein Kupplung verbaut! Big Grin
Ansonsten sind die Atlas Radlader ziemlich einfache und zuverlässige Lader.

Groeten,

Benno
Zitieren
#3

Sers,

Also Wir haben einen Atlas AR41 Bj. 78 daheim! (baureihe kleiner)

Wir sind sehr zufrieden mit ihm mittlerweile hat er 9500h, was jetz mal gemacht werden muss is den Deutz Motor (2 Zylinder 28PS) Neu abdichten !

Vorsicht ist aber Geboten wenns um die Achsen geht!
LetztesJahr hat sich das Vorderraddiffernzial verabschiedet! das problem dabei ist die Ersatzbeschaffung von Spencer Teilen (die firma gibt es nicht mehr).
Wir haben aber durch einen findigen Baumaschinenmechaniker das neue Diff.bekommen aber 1750€ is auch kein schnäppchen!

Bei einer Probefahrt solltest du darauf achten ob im geraden lauf (Teerstraße) am Besten, irgendwas knarzt auch ganz einschlagen und prüfen ob das differenzial Richtig arbeitet!

Das Fahrpedal braucht bei unserem auch gefühl! aber das Beherscht man nach Kurzer zeit ganz gut! ( mein 10jähriger Bruder kanns auch schon)

ich Hoffe dir geholfen zu haben !

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#4

Hallo,


wir haben auch einen Atlas AR 41: Hat mittlerweile über 11000 Stunden drauf. Der 2 Zylinder- Deutzmotor ist natürlich recht träge, aber der Radlader ist unheimlich sparsam! An unserem sind bisher insgesamt nicht viele Reparaturen angefallen: Einmal sind die Schrauben aus der Motorhalterung ausgebrochen (der Motor ist halt ne ziemliche Rappelkiste), wurden anschließend eingeklebt! Ansonsten waren es nur Kleinigkeiten, die ab einem gewissen Alter eben auftreten.
Ich habe mich in der letzten Zeit verstärkt nach einem Radlader mit etwas größerem Motor umgesehen, aber bei den Preisen wird das wohl nichts. Außerdem reicht der 2 Zylinder für unsere Arbeiten eigentlich auch aus (Heu und Stroh laden, ausmisten, gelegentlich Kartoffelkisten und ab und zu bei kleineren Bauarbeiten aushelfen).

Gruß
Christian
Zitieren
#5

Hallo Michael,

bin durch Zufall auf Deine Frage gestossen. Ich habe mir gestern binnen 2 Std. aus dem Internet einen Atlas AR 51A mit ca 4800 Std. für 3900,-€ gekauft. Ist bei mir in der Nähe gewesen. Ich bin sofort losgefahren und habe mir den angeschaut und Testgefahren.

Er sprang, kalt wie er war, sofort an.
Die Trägheit, das er 3/4 Gas braucht, um loszulaufen, liegt am 2 Zyl. Motor.
Ist bei jetzt meinem auch so.

Bin gerade dabei, einen Deutz F2L 514/50 Bj.52 zu restaurieren. Das scheint vom Temperament her der gleiche Motor zu sein.

Achte mal per Reifenmontierhebel auf die Kardan-Kreuzgelenke, ob die Spiel haben und wenn du den Hubarm hochfährst und Ruckweise ablässt, vieviel Spiel im Knickgelenk vorhanden ist. Dieses Spiel kann man aber leicht mit Ausgleichscheiben weg bekommen.

Überhaupt kann man an dem Teil sehr viel selber machen.

Lass doch mal wissen, ob Du ihn Dir nun gekauft hast?

Gruß, Uwe
Zitieren
#6

Moin zusammen

Ein Bekannter von mir hat auch einen Atlas Radlader (glaube AR 41).
Allerdings hat er nun ein paar Probleme damit. Es fing damit an, dass wohl der Generator verschlissen war und der Radlader anschließend falsch überbrückt wurde.
Eine ortsansässige Werkstatt hat dann erstmal den Generator getauscht. Leider läuft der Radlader seit dem nicht mehr. Er springt zwar an, aber man kann an dem Hebel für vor- und zurück schalten wie man will, es bewegt sich nichts. Auch die Leuchten mit dem Pfeil im Armaturenbrett bleiben dunkel.
Ich habe mir das ganze noch nicht ansehen könne, aber kann mir jemand im Vorfeld schonmal ein paar Tips geben, was da defekt sein kann?
Wie funktioniert das mit dem Umschalten? Magnetventil? Funktionieren die Kontrolleuchten über einen Schalter am Getriebe?

Viele Grüße aus dem Emsland
Markus Kemper
Zitieren
#7

Hallo zusammen,
bei unserem Atlas 41 A haben wir das gleiche Problem. Nach dem Wechsel
der Lichtmaschine fährt er weder vorwärts noch rückwärts. Nun haben wir festgestellt, dass eine Platine (in einer Black Box), die das Anfahren des Radladers regelt, durchgebrannt ist. Diese Black Box ist vom Hersteller
Linde, Typ CEL - 02/05 Z. Kann mir bitte jemand einen Hinweis darauf geben, wo man diese Black Box reparieren lassen kann, oder gibt es evtl. irgendwo eine gebrauchte Black Box zu erwerben oder alternative Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben?

MFG
Wilfried Winter
Tel. 0151 14731244
Zitieren
#8

Es kann auch sein, das die Lichtmaschine keine oder schlechte Masse hat! Davon kann auch das bockige anfahren kommen. Auch ein Grund dafür das er nicht fährt kann sein, dass die Flexibele Kublung zwischen Motor und Hydrostatenpumpe kaputt ist.

Für den Kaltstart musste bei unserem AR 51B ein Tau hinten neben dem Sitz gezogen werden.

Ich Habe ihn bei der arbeit so immer so ziehmlich vollgas gefahren und die geschwindigkeit über das Inchpedal regulirt.
Zitieren
#9
WTRAC17 

moin
lass dir nix anschnacken, wenn der lader zu spät losfährt liegts am fahrpotentiometer und/ oder an der Blackbox!
bei mir bekommst du noch fast alle teile für die alten atlas lader , wir haben auch einen reparaturservice für die blackbox und noch neue und gebrauchte vorrätig !
mfg
unimogfahrer29
0173 9518224
Zitieren
#10

Hallo,
ich möchte die günstige Gelegenheit hier nutzen, dass so viele Leute beieinander sind, die sich mit dem Atlas auskennen. Ich habe zur Zeit übers Wochenende auch einen AR 51B bei mir auf dem Hof stehen. Ich kann ihn auf herz und Nieren prüfen. Bislang ist mir noch nichts schlechtes aufgefallen. Lediglich die Gummi-Motorlagerung rechts hinten ist vollständig paralysiert. Aus diesem Grund rappelt und scheppert das ganze natürlich. Das kann aber noch nicht lange so sein, da das ganze noch nicht allzu beschädigt aussieht. Alle sonstigen Gelenke sind meines Erachtens nach gut zurecht. Hydraulik ist bis auf zwei Leitungen im Knickbereich dicht. Er springt gut an und man kann mit ihm problemlos arbeiten. Es kann aber ab und zu (1x in der Stunde),dass er irgendwann einfach nicht mehr fährt. Weder vor noch zurück. Danach sitzt man wie doof in dem Häuschen und versucht alles mögliche. Beim Schalten der Fahrtrichtung leuchten die Anzeigen auf dem Armaturenbrett passend mit. Somit kann es nicht der Schalter selber sein. Ein Magnetventil kannn es auch nicht sein, da es sowohl beim Vorwärts wie auch beim Rückwärtsfahren auftreten kann (Oder???). Ich habe von diesem Gerät leider zu wenig Ahnung und weder einen Schaltplan noch eine Reparaturanleitung. Habt ihr dergleichen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich den Lader gerne bei mir einsetzen würde, ich aber natürlich kein Euro-Grab gebrauchen kann.
Ich danke euch!!

Rossi
Zitieren
#11

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Bin auf der Suche nach dem vorderen Differenzial eines Atlas AR 41 B.
Kennt Jemand von euch einen der einen Kennt!? Smile

Bin schon fast am verzweifeln auf der Suche, deswegen hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann!?

Vielen Dank

Wuwu
Zitieren
#12

Hallo Michael,

hab einen gefunden der sich Altas-Spezi nennt.Soll angeblich auch Teile haben und nachbauen.Ich kenn den aber nicht!
Weis aber ned ob die Nummer stimmt.0173 9518224

MFG
Berni
Zitieren
#13

Hallo,

hier die Anzeige des Teilehändlers: Thiel Baumaschinen


Gruß
Roby
Zitieren
#14

Hallo Michael!

Was hat es denn eigentlich damals mit dem Atas Radlader gegeben?

Hast Du Ihn gekauft?

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#15

Hallo,nein ich habe die Maschine damals nicht gekauft. Es ist statt dessen ein Weidemann Teleskoplader geworden. Bis jetzt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Ist klein und wendig, sehr standfest und hat aber für seine Größe eine gewaltige Hubhöhe und Hubkraft. Für meinen Betrieb passt er jedenfalls super. Der einzige Wermutstropfen war der Preis, das wäre nochmal ein sehr schöner Trac gewesen.
Gruß Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste