Leitungsmessung am MB Trac
#1

Hallo ich war heute auf dem Prüfstand und mein Trac hatte 142PS an der Zapfwelle plus 15% wegen Verluste, macht ca 163PS Motorleitung. Bei 1700U/min hatte ich 1263NM
Das ist doch ganz Ok oder?
Ich habe in einen alten Trac 1300 Bj78 einen 366 Motor eingebaut.


Gruß trac 1309
Zitieren
#2

Hast du den Motor eintragen lassen ?
Gibt das sonst keine Schwierigkeiten beim nächsten TÜV ?
Könntest du evt. Bilder einstellen ?

Gruß

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#3

1263 NM is das nicht ein bißchen viel? :confused:

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#4

das glaub ich aber auch.
das würde in dem betriebspunkt einer leistung von ca. 224 kw entsprechen.
:eek:

wär schon geil.

mfg thomas d
Zitieren
#5

Servus

Das wären 224 kW oder 305 PS! Da wird wohl ein Ablesefehler unterlaufen sein.

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Hier die Formel:

P = M * n

wobei mit n die Winkelgeschwindigkeit in rad / s gemeint ist.

Setzt man ein erhält man:

P = 1263Nm * 1700U/min * 1min/60s * 2 Pi

2 * Pi ist ungefähr 6,28.

P = 1263Nm * 1700U/min * 1min/60s * 6,28 = 224729,8Nm/s

Die Einheit Nm/s entspricht W. Dividiert man das ganze noch durch 1000 erhält man 224,7kW. Oder 224,7 * 1,36 = 305,6 PS.

Den Trac möcht ich sehen, der das schafft.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Es handelt sich vermutlich um das an der Zapfwelle gemessene Drehmoment. Das liegt natürlich wegen der niedrigeren Drehzahl höher.
Zitieren
#7

Servus Jochen

Hatte ich mir auch schon überlegt.
Das kann aber auch nicht sein, denn selbst wenn man die 1000er ZW eingeschaltet hat, hat man bei 1700 Motorumdrehungen nur ca. 680U/min an der ZW. (Verhältnis 2,5 : 1)
Das wäre dann eine Leitung von 89,6kW oder 121,8PS.
Auch nicht recht viel anders als ein normaler 1300er und von 142PS sind wir auch recht weit entfernt.

Fazit: Wer misst misst Mist. Big Grin

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

@wolli
ich glaub der jochen liegt mit seiner aussage gar nicht so falsch. denn bei den 142 PS handelt es sich bestimmt um die Nennleistung. Diese wird bei einer Nenndrehzahl von 2500 U/min gemessen und kann deshalb durchaus um ca 20 PS höher sein, als die bei 1700 U/min an der Volllast gemessene Leistung.

MfG Thomas D
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

wie funktioniert das mit dem Prüfstand und der Leistungsmessung überhaupt? :confused:
Ich würde so was für meinen Trac auch mal machen lassen, zumal ich in meinem 65/70 einen OM 314 aus einem LKW 809 eingebaut habe.

Schöne Grüße

Hellmuth

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#10

Hallo,

@moritz
passt der OM 314 aus dem LKW so ohne weiteres ?
Hat der die Anbauteile (Lima,Anlasser,...) nicht anders angeordnet ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#11

Hallo,
@ Matthias
ja, der Motor paßt. Lediglich die Ölwanne und ein paar andere Kleinigkeiten mußten umgebaut werden. Lima und Anlasser, Wasserpumpe etc. lassen sich ohnehin nicht anderst anbauen.Ist aber wirklich kein Problem (bin gelernter Holzwurm). Die Motoren OM 314 von 65 bis 85 PS sind alle die selben. Die Steigerung der Leistung wird über die Einspritzanlage erreicht.
Bin aber auch nicht der große Experte. Wolli oder Greil oder ... können Dir das sicher genau erklären.

Schöne Grüße

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#12

Servus

Wenn du jetzt die Einspritzpumpe vom LKW drin hast, hast du einen RQV-Regler an der Einspritzpumpe und nicht mehr den RSV-Regler der beim Trac normalerweise verbaut ist.
Über die Stempelgröße der EP beim LKW bin ich jetzt aber nicht informiert.
Ölwanne passt wohl höchstwahrscheinlich nicht, wie eh schon gesagt wurde. Lima und Anlasser evtl. 24V. Auspuffkrümmer passt auch nicht. Dieselfilter und Ölfilter sind auch immer heiße Kandidaten. Genauso wie der Ölmessstab. Aber das läuft wohl unter Kleinigkeiten.

Außerdem sollten man nicht aus Versehen die Kupplung vom LKW einbauen. Big Grin Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

Hallo,

stimmt so, ist auch schon ne Weile her aber läuft gut.
Wie geht denn das nun mit der Leistungsmessung und wer kann so was machen? Wieviel kostet so ein Test?

Schöne Grüße

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste