MB trac bei der Waldarbeit

Hallo Christian,
stimmt es ist ein Binderberger, hab in über den Maschinenring ausgeliehen.
Druck weiß ich nicht...und den Besitzer konnte ich nicht erreichen.
Aber Stämme von 50 cm mit Ästen (Buche, Föhre, Fichte) sind kein Problem.

Gruß
Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren

Neuer Rückwagen mit altem Hiab Kran - ne 3,5 Tonnen Eiche musste ich von hinten raufziehen aber sonst hat er fett power Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

...erster Einsatz im Wald - gar net so leicht - aber Übung macht den Meister Wink
Zitieren

Hallo Peter,

die hab ich noch:     , Langholzrückewagen ist teleskopierbar und mit Drehschemellenkung ausgestattet.






   




Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren

Hey Forumler,

mich würde mal Interressieren wie es bei euch ist....
Wenn Ihr mit Ketten auf den Reifen Holz Rückt, auf welcher Achse habt Ihr dann Ketten drauf ?

Gruss Michel
Zitieren

Hallo Michel,

auf der Lenkachse, also vorne. Wenn auf allen vieren Ketten sind ist noch besser.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren

Hallo,
Ich habe sonntag meine erste 3 frachten brennholds gefahren fur eine in die Nachbarschaft.von 13h bis 17.30h ,abstand 2km.
bild gemacht zuhause.kamera mit genommen,aber nichts mit getan.Sad
groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Servus Michel,

Kommt ganz drauf an: Rein vom Fahrverhalten her sind bei nur zwei Ketten die auf der Vorderachse besser. Erstens mehr Gewicht vorne, zweitens Lenkachse. Von der Zugkraft her natürlich hinten besser. Wobei durch die gute Gewichtsverteilung der Trac natürlich auch nur mit Ketten hinten gut zurecht kommt...
Bei mir persönlich kommt's mit nur zwei Ketten ganz aufs Gelände und die Wetterverhältnisse an, ob vorne oder hinten.

Musst Du einfach selber ausprobieren, wie es Dir gefällt.

Vier Ketten sind natürlich das Optimum, aber bitte dann mit Hirn arbeiten und nicht mit Gewalt ;-)
Ich hab nur als Beispiel jetzt seit den Schneefällen Ende letzter Woche 4 Ketten drauf.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
YTRAC04 

Hallo Friedrich,

echt geiles Gespann https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=19986

Bitte noch mehr Bilder einstellen.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren

Hallo Michel

Habe bei meinem Gespann mit Rückewagen bei wenig schnee die Ketten hinten mont damit mich der anhänger nicht wegdruückt seitlich. mehr schnee gleich 4 ketten und beim Anhänger auch noch gleich 2 zum bremsen und bei extrem viel s hnee wird der anhänger noch mit Triebachse betrieben

Gruss Andi
Zitieren

        Hallo,

waren gestern wieder mal zum spalten, war prima Wetter.
Ein Junge aus der Nachbarschaft hilft mir auch regelmässig.
Er ist auch schon ein großer trac-fan.

Gruß Hubert

Wer später bremst ist länger schnell
Zitieren

Hallo zusammen,

habe am Samstag (bei KaiserwetterBig Grin ) wieder mal gehächselt. Habe mir zuerst die Bündel mit dem Rückewagen geholt um dann die Scheite zu hächseln. Aber seht selbst:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Grüße

PeterSmile
Zitieren
YTRAC04 

Hallo Waldarbeiter,

@Duci
Will der Nicolas nimmer helfen? Bestimmt weil er keinen 1500er bekommtTongue

@Peter
Warum häckelst du Meterholz? Ist doch doppelte Arbeit.
Ich lasse das meiste Holz im Wald liegen und fahre mit dem Häcksler vor.
Nur die grossen Stämme kommen zur Halle.
       

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren

Hallo Holger,

mit der Frage habe ich schon gerechnetWink Die Stämme, die hier zu Scheiten gespalten wurden waren zu groß um ungespalten in den Hächsler zu wandern. Die waren aber auch so grobastig, dass sie als Ofenholz nicht fein genug gespalten werden konnten. Als wir das Holz aufgearbeitet hatten war auch unser Kegelspalter noch nicht gekauft. Heute würde ich die Stämme auf 2 m Länge schneiden und mit dem Bagger spaltenBig Grin

Grüße

PeterSmile
Zitieren

(21.01.2013, 17:27)fritten schrieb:  Hallo Peter,

die hab ich noch: , Langholzrückewagen ist teleskopierbar und mit Drehschemellenkung ausgestattet.

Schönes Gespann Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste