Frage zum Führerschein
#1

Hallo jungs ich habe mal ne Frage zum Führerschein ich hab jetzt klasse B gemacht, darf ich damit jetzt auch 750Kg Anhänger fahren? weiß das jemand von euch? mfg Dennis
Zitieren
#2

Hallo,
mit der Klasse B darfst du Fahrzeuge der Führerscheinklasse M, L und S fahren.

Mit Klasse B darfst du außerdem Zugfahrzeuge bis zu einer zGm von 3,5t und zusätzlich einem Anhänger bis 750kg zGm fahren (sprich ZGm 4,25t im Zug). Ist die einzige Ausnahme über 3,5t mit B.

Außerdem kannst du auch größere Anhänger fahren.
Allerdings ist zu beachten, daß die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als die Leermasse des Zugfahrzeugs ist und das die Summe aus zulässiger Gesamtmasse Zugfahrzeug plus Anhänger nicht größer als 3,5t ist.

Wird die zGm des Anhängers größer als die Leermasse des Zugfahrzeugs dann ist Klasse BE erforderlich, auch wenn die Summe der Gesamtmassen kleiner als 3,5t sind.
Außerdem ist BE erforderlich wenn die Summe der beiden zGm größer als 3,5t beträgt.

Diese Regelung gilt gegenwärtig !
Für die nahe Zukunft könnte sich da einiges ändern !

Stehe für weitere Fragen gerne zu Verfügung !

Viele Grüße Michael

P.S.: Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010 und vor allem Gottes reichen Segen !
Zitieren
#3

ich hab ja auch Klasse T da darf ich bis 40t fahren un dann mitm auto darf ich nur so eine kleine Schubkarre hinterhängen wenn ich jetzt Be machen würde muss man da auch ne praktische prüfung machen?
Zitieren
#4

jooo musst den ganzen Sermon mit Theorie und Praxis nochmal durchmachen, meiner Meinung nach ist der B und T ja ne Totgeburt, was die Logik angeht. ach übrigens C1E ist B auf 7,5 Tonnen erweitertBig Grin das heisst dann dass man auch bei C1E nur Anhänger hinhängen darf deren ZGG kleiner als das Leergewicht der Zugmschine sind^^.
E von B ist aber gar nicht mal so teuer mit 500.- dürfte es bei guten Fahrschulen gelaufen sein.
grüßle uli
Zitieren
#5

du hast trotz deines t führerscheins die berechtigungen was hänger am auto angeht immer noch die der klasse B. Um größere hänger am auto fahren zu dürfen musst du be machen. Trotz 30 tonnen am trecker brauste Be um en gescheite hänger am auto fahren zu dürfen.^^ Irgendwie ironie

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#6

(30.12.2009, 15:03)mb1000kran schrieb:  jooo musst den ganzen Sermon mit Theorie und Praxis nochmal durchmachen, meiner Meinung nach ist der B und T ja ne Totgeburt, was die Logik angeht. ach übrigens C1E ist B auf 7,5 Tonnen erweitertBig Grin das heisst dann dass man auch bei C1E nur Anhänger hinhängen darf deren ZGG kleiner als das Leergewicht der Zugmschine sind^^.
E von B ist aber gar nicht mal so teuer mit 500.- dürfte es bei guten Fahrschulen gelaufen sein.
grüßle uli

Für BE ist keiner Theorie mehr fällig. Die ist in der bestandenen B-Prüfung mit inbegriffen. Wer B hat muß für BE nur eine praktische Prüfung absolvieren.

Michael
Zitieren
#7

NEIN!! für den E muss eine gesonderte Theorie gemacht werden.! ist so
Zitieren
#8

Nabend,

für BE ist keine Theorie fällig wenn Klasse B schon vorhanden ist. Da muß man nur die Praktische absolvieren.

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#9

Servus,

also mein Kenntnisstand ist auch so das wenn man B und BE gleichzeitig macht, also die Theorieprüfung vom B macht muss man BE nur noch praktische Prüfung machen.
Wenn man BE einzeln macht muss man Theorie auch wieder machen.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#10

und was ist mit den Hängerabhängigen Fragen?
zu jedem Führereschein muss man Theorie machen
beim CE wäre es so, dass wenn man den E nicht am gleichen Tag wie den C macht die Grundwissensfragen nochmal machen muss
gruß uli
Zitieren
#11

Also ich habe BE erst ein paar Jahre nach meinem B Führerschein Gemacht und brauchte nur die Praxis machen. Bei CE muß man die Theorie und Praxis machen weil da ja auch ne ganze Menge an Fragen sind extra für Hänger aber für BE im normalfall nicht.

Aber zur Not fragt man einfach mal bei ner Fahrschule nach Wink

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#12

Hallo zusammen!

Wenn man den B Führerschein hat und den BE Schein nachträglich macht brauch man nur ein paar Fahrstunden und die Praktische Prüfung machen. Die Theorie für den BE Schein ist bei dem B Führerschein mit inbegriffen!

Gruß Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Moggälä
29.04.2010, 08:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste