Anzugswerte Kupplungsautomat von MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Ich habe geplant Samstag Sonntag ein wenig zu schrauben, bräuchte nur noch mal ein paar infos wieviel Kilo bekommen die Schrauben vom Kupplungsautomaten?
Die lange Nase der K-scheibe kam zum Getriebe?
Wieviel Kilo bekommen die inbussschrauben zum Zapfwellengetriebe anflanschen?
es handelt sich noch um einen Mittelschalter, ich schraube einfach zu selten und habe immer zu viele andere Dinge im Kopf, und mir fehlen jedes mal dieses Einzelheiten,......

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo,

laut WHB Doppelkupplung DT295/280:

Kupplungsdruckplatte an Schwungrad: M8/10.9 29Nm

Kupplungsgehäuse an Schwungradgehäuse: M10/8.8 42Nm bzw. M12/5.6 60Nm

Getriebegehäuse an Kupplungsgehäuse: M10/8.8 42Nm bzw. M12/8.8 60Nm

Führungshülse an Getriebegehäuse. M8/8.8 21Nm

Kupplungsscheibe ist beschriftet: "Flywheelside", bedeutet diese Seite zum Schwungrad des Motors hin.

Bitte daran denken, das Pilotlager im Schwungrad zu wechseln!!! Wenn dir das später oder beim einführen des Getriebes "verreckt", krachts beim Schalten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Grüße und frohe Weihnachten

Alex
Zitieren
#3

Ja, super gut, danke, Zapfwellengetriebe anflanschen, Anzugswert?
Wir haben den Schlepper kürzlich erst erworben, Getriebe wurde überholt, Kupplung Schwungrad ist augenscheinlich flammneu, deswegen bleibt es, auf der K-scheibe ist nichts zu sehen, ich bin mir mal wieder nicht sicher, aber die lange Nase zeigt zum Getriebe oder?

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Die lange Nase der Kupplungsscheibe kommt laut Zeichnung im WHB zum Motor hin. Mehr kann ich dir im Moment dazu nicht sagen. Halte sie vielleicht einmal auf den Automaten und auf das Schwungrad, dann siehst du, ob es passt. Aber Achtung: das Ausrücklager ist da noch nicht mit bei! Es könnte beim Zusammenbau dann wieder anders aussehen. Wie gesagt, laut WHB Zeichnung im WHB lange Nase zum Motor.
Anzugsdrehmomente des Nebenabtriebs: laut WHB M12 - 1Nm?! Ist vermutlich ein Druckfehler und soll 100Nm heißen! Ansonsten PN an Matthias Thesen.

Grüße

Alex
Zitieren
#5

Hm, passen tut die scheibe sowohl als auch, ich weis noch genau wie mei opa geflucht hat ( Vom erzählen, es war vor meiner Zeit)als er die erste Kupplung beim 65/70 von meinem Onkel gemacht hat, sie ist verkehrt rum immer getrennt,,...der Trecker fährt dann nicht,

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Also, ich war kurz in die Halle, wo mein 800er auf "Besserung" wartet. Die Seite mit der längeren Hülse kommt eindeutig zum Motor. Dort steht bei mir auch "Flywheelside" darauf. Die Scheibe und der Automat sind originale LuK-Teile.
Aber zur verdrehten-Scheibe-Problematik: Dies ist mir beim IHC844 auch passiert, nur hier trennte die Scheibe nicht mehr, da die Scheibe fest gegen das Schwungrad gepreßt wurde. Vermutlich, da die Hülse der Kupplungsscheibe am Ausrücklager drückte, welches sie sonst nie berührt. Soweit dazu. Ich hoffe, du kriegst es richtig hin beim 1. Versuch. Bei meinem 800er sind Motor und Getriebe raus, das kostet ein Fehlversuch weniger Zeit.
PS.: Teile uns doch bitte deinen Vornamen mit, das ist ein wenig angenehmer.

Grüße

Alex
Zitieren
#7

Ja, ich heiß Stefan,...
ich hatte sie noch nie verkehrt rum drin, weil ich jedes mal unsicher bin und Frage,.....in der Lehre kam alles noch aus dem ff, aber jetzt bei mir, die ein oder 2 Kupplungen im Jahr da kommt man aus der Übung,....

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo Stefan,

wenn man jetzt gar keine Anhaltspunkte hätte, könnte man wie folgt vorhgehen:
Die Federdämpfer sollten bei richtiger Einbaulage der K-Scheibe unter Last zusammengedrückt werden. Ich weis aber nicht, ob es so leicht ist, dies an der Konstruktion zu sehen. Da macht man schnell einen Fehler. Besser ist es, die Scheibe von beiden Seiten auf das (am Motor montierte) Schwungrad zu legen. Wenn die lange Nase zum Motor noch Platz hat, hat sie warscheinlich zum Getriebe im eingebauten Zustand keinen Platz mehr. D. h., wenn die K-Schiebe am Schwungrad egal wie passt, kommt die lange Nase zum Schwungrad. Steht bei meiner K-Scheibe auch so drauf und laut WHB.
Vielleicht hat ja noch jemand derzeit seine Kupplung auseinander und weis mehr?

Und bitte das Pilotlager erneuern! Einige im Bekanntenkreis erneuern stehts die Ausrücklager mit der Kupplung, vergessen aber das kleine Ding im Schwungrad, dann wird es oft nichts! Ja - einige haben Glück, und das Pilotlager lebt weiter.

Schreibe bitte, was herausgekommen ist.

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste