MBtrac Kaufberatung! Sind diese Preise in Ordnung?
#1

Habe einige Fragen, aber zuerst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Ingemar, ich wohne in Südtirol, und bin ein leidenschaftlicher Schrauber. Ich habe bis jetzt aber mehr an den kleinen Unimogs und anderm Motorzeug rumgeschraubt. Habe einen 2010 und 411 und interresiere mich schon seit längerm an den MB - Tracs. Ich habe mich im Forum bereits seit einiger Zeit eingelesen. Aber einige Fragen blieben offen.
Und zwar:
1. Ist der Preis 15.000 Euro für einen 442 161 Baujahr ´76:
- mit original 2700 Stunden und mit Frontzapfwelle,
- vier hydraulischen Anschlüssen vorne und 6 hinten,
- keine Rückfahreinrichtung - Frontkraftheber
- technischer und optischer Zustand sind in Ordnung (Reifen noch original)
angemessen?

2. Ist der Preis 10.000 Euro für einen 440 MB-Trac 800 BJ ´79:
- Austauschmotor 314 A,
- Werner - Doppeltrommelwinde mit Funk,
- technisch und optisch schlechter Zustand
angemessen?

Was noch zu sagen ist: ich suche einen MB - Trac nur zum Hobby und für diverse kleine Arbeiten und möchte eben nicht ganz daneben landen...

Ich freue mich auf Stellungnahmen!
grüße vom verschneiten südtirol
ingemar
Zitieren
#2

Also ich habe mir vor einem halben Jahr einen MB Trac 800 Mittelschalter Baujahr 1976 gekauft. Hat einen Austauschmoter bekommen der erst wenige Betriebsstunden hatte. Der Trac ist mit einem Stoll Frontlader bestückt. Optisch guter Zustand, bißchen neue Farbe und dann gehts.
Für den habe ich 5500 Euro bezahlt. War technisch alles i.O. nur der Rückwärtsgang springt manchmal raus. Bekomme ich aber repariert.
Zitieren
#3

Hallo der 2. von dir genannte trac erscheint mir überteuert..
10000€ für einen 1979 800er der in schlechten zustand ist.....
Kommt dann auf den schlechten zustand an falls das auf größere sachen hinausläuft wie zum beispiel restauration motor generalüberholung oder reparatur des getriebes dann ist es definiti zu viel. bei kleineren sachen könnte man drüber nachdenken.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#4

Hallo Ingemar,
herzlich willkommen in Hartmuts MBtrac Forum.
Deine Sympathie für die MBtrac teile ich und bin auch Unimog-Besitzer. Von daher kommst Du schon mal aus der richtigen Ecke.
Wenn Du begabter Schrauber bist, dann fang in der "Preisliste" unten an. 800-er beginnen unter 5.000,- und die typischen Schwachstellen dieser Schlepper sind identisch zu den der 403 und 406, die Du wahrscheinlich auch in den entsprechenden Foren verfolgt hast.

Zu dem 442: Kannst Du prüfen, ob diese Stundenzahl authentisch ist? Wenn ja, wäre der ja gerade mal eingefahren. Dann könnte man über diesen Preis diskutieren. Wenn er aber überrundet ist, sprich 12.700 h, dann allerhöchstens vierstellig und das auch eher in der Mitte, weil der 442 nicht wirklich die Wurst vom Teller zieht. Ich suche zwar selbst einen 442, das hat aber sentimentale Gründe, der OM352 als Sauger hat mit der schweren Karosse ganz schön seinen Schaff. Und ohne RüFa ist er auch als Liebhaberstück nur begrenzt tauglich.

Schau mal hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=3543&page=2&highlight=meppen

Hoffentlich findest Du den von Dir ins Auge gefassten hier nicht sogar wieder...

Hier hat Hartmut, der Besitzer dieses Forums, die Preise der versteigerten MBtrac genannt. Da er in der Nähe dieses alljährlichen Spektakels wohnt, kann ich Dir nur empfehlen, bis nächstes Jahr zu warten! Ich werde mit Hartmut nächstes Jahr dort sein. Ob was draus wird, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du warten kannst, wäre das eine Option zu fairen Konditionen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo, Danke für die Antworten.Ich interresiere mich mehr für die grosse Baureihe,die aber anscheinend nur mehr oder weniger für den Hobbigebrauch zu teuer sind.

Das der 800 überteuert ist dachte ich mir,habe aber keine Ahnug was eben die Winde mit Funk wert ist. Laut Vorbesitzer ist Motor und Getriebe in Ordnung,die Blechteile-Elektrik-Scheiben währen grossteils zu Erneuern bzw.zu repareiren.Achja, 4 Ketten sind auch dabei.

Der 1100 steht ganz gut da,höchztens ein bischen Kosmetik. Die Stundenzahl ist 99% richtig, villeicht eben wegen der Untremotorisierung.
Aber man könnte ihm ja ein wenig mehr Schwung einhauchen, oder bringt das nichts (Turbo-Kraftstoffmenge) ?Pfusch?

Hatte noch keine Möglichkeit die Tracs probezufahren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste