Thema geschlossen

Suche Eberhardt Rotorschneider
#1

Hallo,

ich versuch es nochmal.

Wir suchen einen Eberhardt Rotorschneider, Bauzeit müsste so in den 60ern oder 70ern gewesen sein.

Freue mich über alles, auch defekte Geräte oder Teile.

Danke schon mal.

Gruß Freddy

Diesel im Blut, Sterne vor den Augen.
#2

Hallo Freddy
Ich gehe mal davon aus das Ihr eine Fräse sucht ?
Die gab es mit Fräsmessern ( L Messer ) oder als Art Spaten Messer .
Die Maschine hatte ein Getriebe in der Mitte wo zu jeder Seite die Wellen abgingen ?Ein Halbrundes Abdeckblech oben drüber wo hinten ein
Eggenkamm verstellbar dran war ? Vorne sind links und rechts höhenverstellbare Tasträder dran ?
Wenn das son Ding ist, frag ich mal einen Freund von mir , der hatte immer sonne Kanone hinterm 411 er Unimog .Arbeitsbreite ca 1,60 mtr .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
#3

Hallo Joern,

wir suchen keine Fräse, sondern einen so genannten "Rotorschneider". Dabei handelt es sich um einen Freischneider für den Dreipunktanbau, der , ähnlich wie ein Rasenmäher, zwei Messer hat, die an einer sich drehenden Scheibe befestigt sind. An dieser Scheibe sind sie drehbar gelagert, und zwar mit Gleitlagern. Diese Messer sind ca. 600 bis 700 mm lang und ca 25mm dick. Man kann damit sowohl Gras als auch Unterholz bis ca.10 cm Stärke schneiden. Die Arbeitsbreite beträgt etwa 1,40m, also etwas weniger als die Breite eines 421 CAbrio mit kleiner Bereifung.
Da die Messer gelegentlich bei Auseinandersetzungen mit Steinen oder Stucken den Kürzeren ziehen, braucht man Ersatzteile. Diese sind auf dem freien Markt jedoch nicht mehr erhältlich, es haben sich schon mehrere Händler intensiv darum bemüht. Auch im Internet ist nichts zu finden. Ich werde am WE mal versuchen, ob ich hier Bilder eingestellt kriege.

Gruß Freddy

Diesel im Blut, Sterne vor den Augen.
#4

Hallo Freddy
Also sonne Maschine hat mein Freund mit sicherheit nicht .
Da weiß ich auch nichts , tut mir leid .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
#5

so, ich versuche jetzt mal, hier Bilder von diesem Rotorschneider einzustellen. Ich hoffe, dass ich das hinkriege.

Diesel im Blut, Sterne vor den Augen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste