Kontrollen von landw. Fahrzeugen haben bei uns begonnen
#76

Hallo Andre,

ich kann deine Rechnung mit den 34Euro/to nicht nachvollziehen,-was aber nicht heißen soll,dass ich deinen Ärger nicht verstehe.

So wie ich das jetzt zusammenfasse bekommst du ja die z.B. 1000 Tonnen Rüben bezahlt,-nur dass du eben statt ca.44 Fuhren nun eben ca. 48 Fuhren hast.
So hab ich das jetzt verstanden.
Das wären 4 Fuhren mit je ca. 50 Euro/std gesamt so 200-250 Euro mehr Aufwand bei 1000 Tonnen.

Ärgerlich aber überschaubar.

MFG
Berni
Zitieren
#77

Hallo Berni,

jein.

Wenn Andre 23to liefert, aber nur 21to bezahlt bekommt, ist es so wie Andre schreibt (hier schenkt er ja 2to der Fabrik). Wenn Andre genau 21to liefert, bekommt er die Rüben natürlich komplett bezahlt, fährt dafür aber rund 10% mehr.


@Andre:
Was ist denn, wenn Du nur mit einem Anhänger in die Fabrik fährst? Also hin mit zwei, zum kippen aber nur je mit einem? Je nachdem, wie lange das Wiegen und kippen dauert, könnte sich das Umhängen vielleicht rechnen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#78

(05.10.2012, 09:02)DaPo schrieb:  Was ist denn, wenn Du nur mit einem Anhänger in die Fabrik fährst? Also hin mit zwei, zum kippen aber nur je mit einem? Je nachdem, wie lange das Wiegen und kippen dauert, könnte sich das Umhängen vielleicht rechnen.

Hallo Daniel.

Ähnliche Gedanken diesbezüglich hatten wir auch schon Rolleyes

Und hallo Berni.

Ich kann Deine Rechnung schon verstehen, aber ein großes ABER

(05.10.2012, 09:02)DaPo schrieb:  Wenn Andre 23to liefert, aber nur 21to bezahlt bekommt, ist es so wie Andre schreibt (hier schenkt er ja 2to der Fabrik).

Nicht nur das. Ob ich 2t der Fabrik (die ominösen 68 Euro) schenke oder die 2t zu Hause lasse bleibt in Sachen Produktivität / Stunde die gleiche.


Nur, die fehlende Produktivität / Stunde auf die, nun vier, mehr zu fahrenden Züge anzurechnen, Berni, ist, betriebswirtschaftlich gesehen, nicht korrekt Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#79

Hallo Andre,

zu welcher Rübenfabrik lieferst Du?

Mich wundert, daß Ihr noch selbst anliefern tut/dürft. Früher nur im Umkreis unter 20 km mit Traktoren und darüber mit LKW´s. Nun nur noch alles mit LKW´s.

Da wir eine Abfuhrgemeinschaft sind, welche über den Maschinenring verwaltet und organisiert wird, steckt sich auch niemand die Frachtvergütung in die Tasche.

Aus meiner Zeit, wo ich noch Rüben mit dem LKW gefahren bin, kenn ich auch noch das mit den 42 t und darüber keine Frachtvergütung mehr.

Daß allerdings dann auch die Rüben über 40 t nicht mehr vergütet werden, frage ich mich schon, ob das überhaupt rechtens ist.

Gruß

Heinz
Zitieren
#80

Hallo zusammen,
Das Produkt (zuckerrübe) welches angeliefert wird im vollem dem Anbauer auch vergütet! Es wird halt nicht der Transport (Fuhrvergütung) der Tonnage überhalbt der ja auch gesetzlichen 40 t Gesamtmasse des Zuges bezahlt! Das heißt wenn ich mit den Rüben von Bauer Meier auf der eingangswaage der ZF stehe und habe 28 t Rüben geladen bin somit auf einem Gesamtgewicht von z.b. 3 t über den 40t also 43t gesammt dann bekommt Bauer Meier 28t Rüben gutgeschrieben natürlich abz. Der Abzüge z. B. Schmutz oder blattanteil und ich als Transporteur habe der ZF drei t Zuckerrüben gebracht welche ich aber nicht vergütet bekomme. Bei uns wird diese Differenz in einen fong gesteckt. Daraus werden dann Aktionen gestartet die der Verbesserung der Verkehrssicherheit dienen, wie Reflektorstreifen ausgegeben oder auf nem verkehrsübungsplatz Schulungen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#81

Hallo Ulrich,

so kenne ich das eigentlich auch, daß nur die Frachtkosten für die zuviel geladenen Rüben nicht erstattet werden. Andre schreibt aber, daß auch die Rüben selbst nicht bezahlt werden.

Gruß

Heinz
Zitieren
#82

Das währe aber ein hartes Stück! Das kann ich mir auch so nicht vorstellen! Dann würde ich mir den Rübenbauernverband zu Rate ziehen!
Zitieren
#83

Hallo zusammen,

Wollte das Thema Rübentransport nach vorne holen.
Morgen hat unsere Zuckerfabrik in Appeldorn den letzten Annahmetag.
Was ist denn jetzt beim André mit der fuhrvergütung rausgekommen? Oder fährst du keine Rüben mehr?

Gruß Ulrich
Zitieren
#84

Hallo Ulrich.

Sorry wegen der späten Antwort.

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mich nicht mehr weiter drum gekümmert.
Aber Rüben fahren wir trotzdem noch Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#85

Hallo Andre

Du hast es ja nicht weit zur FabrikRolleyes
Hab gerade erst deinen Steckbrief gelesenBig Grin

Gruß Ulrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste