und plötzlich brannte der Trac
#1

Hallo

Gestern auf der langen fahrt geschah es, plötzlich fing der Trac am linken Rad Feuer Sad Sad :o

Das problem mit der Bremse besteht schon lange. Wir hatten beide Sättel revidiert. (damals wars die rechte seite)doch in lezter Zeit ist die linke Bremsscheibe immer wieder sehr heiss geworden. Wir dachten uns erst, vielleicht hat ja die bremse nachgestellt und unternahmen nichts.

Das Lustige dabei ist, die linge Bremse wird nur heiss durch Bergabwärts fahrten und das im leeren zustand.
Bei fahrten im Ebenen ist kein Problem.
Ich zerbreche mir den Kopf darüber an was es wohl leigen kann. Also die Handbremse ist es nicht das habe ich geprüft.

Hat da jemand unter euch Traclern erfahrung damit gemacht.

PS. gebrannt hat der schutz oberhalb von der Bremsscheibe der aus gummi beteht.

Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#2

Hallo Hansi!

Ich habe auch Bremsprobs an meinem Trac, allerdings ganz andere und an Trommeln! Smile

Allerdings hatte ich mal an einem alten PKW mit heißen Scheibenbremsen zu tun. Da lag es an zu fest sitzenden Gleitlagern der Bremssättel! Hast Du sie bei der letzten Montage mit Kupferpaste eingeschmiert? ansonsten kann sich schnell Bremsabrieb drin festsetzen und sie schwergängig machen .... erkennt man daran, dass immer der zylinderabgewante Belag an der Scheibe anliegt nicht löst. Wenn allerdings beide Beläge anliegen, liegts am Zylinder ... keine Ahnung was dann zu tun ist, außer wechseln.

MfG Rehbacher

... Rehbach bei Leipzig ...
Zitieren
#3

Hallo

Bei den oben genannten Sattel handelt es sich um einen Schwimmsattel. Der Trac hat aber feste Sättel.

Lösungstrategie:
1.Bremsanlage auf Luft in den Leitungen überprüfen.
2. Rad ab und Überprüfen ob die Bremsklötze aus den Haltestiften gangbar sind.
3. Bremsklötze raus und Kolben der Sättel mit Rostlöser und Montiereisen gangbar machen.
4. Bremssattel zerlegen zur genauen Diagnose.

Bei allen Arbeiten an der Bremse muss gesagt werden, dass es sich hier um ein Hochsicherheitsrelevantes Bautel handelt.....

Viel Erfolg
Jan
Zitieren
#4

Tja...
wie bereits gesagt, ich habe einen mit Trommelbremse.
Und wenn die Tracs Festsitzende Sattel haben, dann ist alles anders (siehe Jan)

... Rehbach bei Leipzig ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste