Kardanwelle im Schubrohr hat sich gelöst beim MBtrac 1000
#1

Hallo,

ich möchte Euch kurz von einem Problem am 1000er Bj 89 berichten:

Beim Senf - Streuen mit 8 km/h blockierte plötzlich ein Vorderrad, nach reflexartigem Kupplungstreten und damit sofortigem Stehenbleiben des tracs konnte ich wieder ohne Probleme und Geräusche wegfahren. Das ganze wiederholte sich in 5 bis 10 Minutenabständen.

Nach Kontrolle der VA - Gelenke, tippte ich auf die Kardan, auf das Achsportalgetriebe und schlimmstenfalls auf einen Schaden im Allradabtrieb.

Beim trac hatte sich die Vorderachs - Kardan vom Getriebe weggelöst. Die sechs Feingewindeschrauben wurden locker und man merkt es erst, wenn das Flansch auseinandergeht und sich die Gabel des Gelenks in der Schubkugel verkantet.

Von älteren tracs wusste ich, daß hier Sicherungsbleche mit verschraubt wurden, die dann umgeklopft wurden und somit die sechs Schrauben sicherten. Beim 1000er Bj 89 waren keine Sicherungsbleche drin. Beim Nachbestellen der Schrauben (die alten wurden zerrieben), wurde am EPC deutlich, daß diese Sicherungen nicht mehr verbaut wurden.

Warum eigentlich nicht? Hatten dieses Problem schon mehr Leute?

Viele Grüsse Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#2

mein Onkel hatte das auch mal, da war alles im Arsch, Getriebewelle, Flansch, Öl kam raus, war teuer, er ist im Forst mit den tracs, da ist irgenwie ewig Theater mit den Vorderachsen, einmal ist sie abgefallen, einmal ist das Getriebe im Bereich Scubkugel gerissen,.......... mir ist mal beim 1300 bei voller Fahrt die Gelenkwelle oben am Zapfellengetriebe zum hauptgetriebe abgeflogen, das hat gescheppert, und die Welle hat unten Schalthebel abgerissen, hatte mir den Daumen bei überdehnt, weil der Schalthebel schlug dadurch einmal,......

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo Peter,

dumm gelaufen, das Problem scheinen aber viele zu haben. Mir ist auch ein Fall bekannt, dem ist bei voller Fahrt die Kardanwelle davon geflogen.

Sollte mann vielleicht regelmäßig die Schrauben prüfen .

Die Schrauben werden heute mit Loctite gesichert, erfüllt den gleichen Zweck wie das Sich.blech.

Grüße vom Nebelloch Bodensee !

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#4

Das mit den ZW - Kardans kenne ich auch aus langjähriger trac - Erfahrung. Die hab ich immer festgeschweisst und dann war Ruhe. Beim Zerlegen kann man ja einfach die Schweissnaht wieder aufflexen.

Aber in die Schubkugel kann man ja nicht auf die Schnelle mal schauen. Wie soll man das kontrollieren? Wenn sich das Gelenk bei voller Straßenfahrt klemmt, ist der Schaden gross... Schlimmstenfalls liegt man im Graben.

Loctite war dran, hat man an den Flanschlöchern gesehen. Hat aber nicht gehalten. Ich hab mir jetzt die Bleche von den älteren Baujahren gekauft und eingeschraubt und hoff, dass das hält.

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#5

Servus

Meine Erfahrung mit Loctite an den Schrauben der Kardanwelle ist
sehr bescheiden. Wie schon beschrieben können sich die Schrauben
von selbst lösen, wahrscheinlich sind die Gewinde bei der Montage
dann nicht ganz fettfrei. Fettfrei ist ja auch bei der Schubkugel und
Schrauben reinfingern nicht ganz einfach.
Wenns dann richtig hält ist der Ärger bei der nächsten Demontage vor-
programiert. Da gehen die Schrauben dann bis zur letzten Windung nur
recht schwer. Wenn dann der Schraubenkopf noch etwas rund ist, hat
man wohl ein richtiges Problem
Ich vertraue ebenfalls auf die Sicherungsbleche und habe bisher keine
schlechten Erfahrungen damit gemacht. Die Dinger kosten nur ein paar
Eus, Schrauben halten und beim lösen geht es um vieles besser.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Genau wie es Matthias sagt, das "fingern" in der Schubkugel ist nicht ganz einfach, vor allem noch mit den Blechen dazwischen und bei meinen Wurstfingern...

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste