Defekt an Werner Winde? Wer kann mir helfen?
#1
MTRAC10 

Hallo, beisammen!
Wer kennt das Innenleben der 2x6 Tonnen Werner Winde?
Beide Trommeln ziehen plötzlich nicht mehr ein.
Kette ist in Ordnung, die Teile, die sich bewegen wenn man auf Ziehen drückt, bewegen sich auch, (kenne den Fachbegriff nicht) aber beide Trommeln ziehen nicht ein. Lösen geht einwandfrei, Luftdruck ist auch genügend vorhanden. Vielleicht weiss jemand, wie man am sinnvollsten die Winde zerlegt, ich schätze auf eine kaputte Zahnradverbindung. Vielen Dank im Voraus.

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo Jakob,
ich hatte das gleiche Problem auch. Hör mal ob die Relais im Empfänger klacken. Bei mir war ein Relais defekt. Empfänger u. Sender eingeschickt (HBC) 48 std. später ging wieder alles. Ich hab vorher 3 Tage gesucht an der Winde, Stecker erneuert, Bremsbänder eingestellt, Ventile links u. rechts überprüft.

Gruß Timo
Zitieren
#3
MTRAC10 

Schraub mal den Kettenkasten ab.Bei mir war der Keil auf der Welle abgedreht.Den Antrieb direkt an der Winde abschrauben.Das sind Flachkopfinbusschrauben.Aufpassen,sonst drehst Du den Sechskant rund.Ist mir auch passiert,habe dann die Kopfe abgebohrt.Wenn Du das zerlegt hast, siehst Du ein Rohr Innendurchmesser 35 mit einer 8er Nut. Auf der Welle sitzt dann der Keil oder das was noch übrig ist. Ich hab die Welle ausgebaut und die Nute mit Wigschweißen zugelegt,danach wieder neu gefräst.Das Rohr mit der Nute hab ich auch neu gemacht,für Werkzeugmacher kein Problem.Die Welle ausbauen ist ganz schön schwer,ich hab da bald 2Stunden für gebraucht.Mach direkt die Lager neu,dann hast Du Jahre Ruhe.
Zitieren
#4

Hallo Mario, beide Lager der Schneckenwelle sind aufgelöst und liegen in Teilen im Gehäuse. Um alles sauber zu bekommen sieht es aus, als ob man die Winde genau in der Mitte teilen könnte. Habe schon die Schrauben weggemacht, aber da scheinen noch Sicherungsstifte zu sein. Wie kommt man an das große Schneckenrad in der Mitte der Winde? Vielleicht hat jemand von Euch sowas schon gehabt. Wo bekommt man die Teile, außer bei Werner in Trier?
Und vielleicht eine Zeichnung die beim Zusammen- und weiter Auseinander Montieren hilfreich wäre?
Ich mache sowas zum ersten Mal. Danke im Voraus für Eure Beiträge.

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#5

Servus Jakob

Gerade mal so einfach geht das nicht mit der Winde mal eben ausein-
ander klappen. Du mußt hingehen und diese von der Seite her zerlegen.
Dies geht folgendermaßen:
Den Deckel an der Seite abschrauben, 8er Schrauben vom Kupplungs-
gehäuse entfernen und die Membrane mit der Druckplatte entfernen.
Nun die 3 Kugeln wegnehmen und dann die Kupplungsscheibe herraus-
nehmen. Hierzu muß in der mitte die 8er Sicherrungsschraube von der
Lochmutter entfernt werden und diese dann hinausgedrehet werden.
Anschließend muß das Bremsband entfernt werden, hierzu das Teller-
federpaket lösen und ausbauen. Dann die Haltebolzen entfernen und
das Band herrausnehmen.
Bis hierhin geht es noch ganz einfach, aber nun muß die Seiltrommel
abgezogen werden. Dies ist eine harte Nuss und dafür mußt Du einen
Abzieher bauen, denn die Lager von der Trommel leisten mächtig
wiederstand. Erst wenn die Seiltrommel abgenommen ist kann das
Schneckengetriebe getrennt werden.
Lager und Wellendichtringe gibst im Zubehörhandel in der Regel billiger
als bei Werner ( die übertreffen nämlich die Sternapoteken in der
Regel problemlos was die Preise angehtSad), und den Rest halt leider nur
bei Werner. Kleiner Tip noch zum Bremsband und Kupplungsscheibe,
die habe ich bei der Fa. Brand in Blankenheim-Tondorf neu aufkleben
gelassen, und die Arbeit war Top für weitaus weniger als die hälfte
vom Wernerpreis.
Mit einer Zeichnung kann ich leider nicht dienen, hoffe aber das der
Beitrag Dir weiterhilft.

Gruss Matthias
Zitieren
#6
MTRAC10 

Das Schneckenrad geht etwas einfacher raus. Du musst die Seiltrommel blockieren so daß sich das Schneckenrad nicht mehr dreht.Jetzt drehst Du das Schneckenrad rechtsrum aus dem Getriebe.Wenn Du die Winde nach rechts und links auseinander ziehst, hast Du Dir unnötig viel Arbeit gemacht. War der Keil abgedreht ? Guck auch die Welle im Kettenkasten nach wo das Rohr draufgeschoben wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste