Heizung wird nicht warm im MBtrac 1300
#1
XTRAC15 

ich bekomme an meinem 1300er keine warme luft oben hin, wasser ist voll, Wapu ist neu und riemen, Heizungsventil öffnet, aber es ströhm oben nichts warmes hin, möchte keine e- pumpe nachrüsten, denn es muss doch auch so funktionieren, hat jemand ne idee oder das problem schon gehabt?

Gruß Stefan
Zitieren
#2
MTRAC10 

Lang mal an die Schläuche ob die überhaupt warm werden.Wenn nicht kann das Thermostat defekt sein, wenn das hängt bleibt der große Kühlwasserkreislauf offen. Das heißt das Wasser geht sofort durch den Kühler. Ist Thermostat i.O macht es erst bei ca. 85- bis 95 Grad Wassertemp. auf u. geht durch den Kühler.
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo,
hin und wieder kann es schon mal vorkommen, das die "Heizungskühler" im laufe von Jahren verstopfen. Sie lassen kein oder nur wenig Kühlwasser durch, und können daher auch keine Wärme mehr abgeben.

Gruß Jörg
Zitieren
#4

Ne, thermostat ist neu, und Kühlsystem ist mega sauber, waas könnte es sonst sein? ich finde komisch, der Heizungskühler sitzt ja viel höher als der motorkühler wo man nachfüllt, theopretisch kann ich ja wasser nich den meter höher füllen????

Gruß Stefan
Zitieren
#5
MTRAC10 

Das einzige was mir einfällt ist den Ausgleichsbehälter voll zufüllen u. dann mit einem Kühlsystemabrücker Druck beaufschlagen. Dann oben am Heizungskühler die Entlüftung oder einen Schlauch lösen, das sich das System entlüftet.

Gruß Timo
Zitieren
#6

Hallo, gem. EPC ist aber eine elektr. Umwälzpumpe bereits serienmäßig verbaut. Hatten das nicht alle 1300er?
Grüsse Marcus
Zitieren
#7

echt? baujahr 79? wodurch wird sie eingeschaltet? wo sitzt sie?

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo, schau mal im EPC unter detali.ru oder melde dich bei snapon über Mercedes an. Die Pumpe wird über einen Mikroschalter am Heizungsventil zugeschaltet und sitzt am Rahmen innen links unter der Kabine.
Grüsse Marcus
EPC-Zugänge:

http://www.service-and-parts.net/dcagpor...gin.action#
http://www.detali.ru/cat/cats/?cat=mb
Zitieren
#9

ja, bei meinem 1400er ist das so, aber beim 1300er finde ich keine Pumpe, und das Heizungsventil ist ein drehrad ohne mikroschalter und kabel dran......

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Hallo,

also bei meinem 1300 BJ.77 ist auch keine elek. Pumpe drin. Ist der Wärmetauscher sauber , bei mir war er voll mit Staub, laufen die Lüfter?


mfG Max
Zitieren
#11

Hallo, wie gesagt, poste mal deine Fahrgestellnummer oder besser einen scan der Datenkarte. Die Pumpe ist ja nicht grundsätzlich verbaut. Wie ist es denn zu dem Schaden gekommen? Ging es erst und jetzt nicht mehr? Hattest du etwas auseinander?
Wenn der Wärmetauscher zu ist und ein Luftblase in der Leitung ist wird ja wohl schon die Zuleitung nicht warm werden. Ist da überhaupt Wasser drin - in der Zuleitung zum Wärmetauscher?
Grüsse Marcus
Zitieren
#12

Ist der Kühler verklakt? - Wiege ihn mal....
Zitieren
#13

ich hatte ihn vor 3 Jahren komplett auseinander, restauriert und zusammengebaut,....ob die Heizung vorher ging weis ich net, seitdem auf jeden Fall nicht,....angenommen luftblase, wie bekomme ich sie weg???

Gruß Stefan
Zitieren
#14

Hallo, eigentich sollte das nicht erforderlich sein. Fz die hier empfindlich sind haben in der Regel in der Heizungsleitung einen Stutzen mit einem Entlüftungsventil - sieht aus wie an der Bremse. Mach doch den Schlauch am Heizgerät mal ab, kommt da denn Wasser an wenn der trac läuft? Geh mal systematisch ab dem Thermostat vor, wo ist Wasser, ist es warm, geht das Ventil, ist der WT durchgängig, sind die Leitungen frei,...u.s.w.
Grüsse Marcus
Zitieren
#15

die Leitungen hatte ich alle ab, der Wärmetauscher war top i.o. zeitweise hatte das Heizungsventil etwas getropft vom Himmel, das hat aber irgendwie aufgehört, es waren aber auch echt nach einer Woche ca nur 3tropfen auf der Fußmatte,....

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste