Seltsames Geräusch am MBtrac turbo 900 in Kurvenfahrten?
#1

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Bei meinem 900er Bj.85 habe ich ein seltsames Geräusch.
Es ist meistens in Rechtskurven und hört sich an, als wenn man einige Blechdosen unterm Trac hängen hätte, die dann auf der Strasse kratzen.
Es taucht nur sporadisch auf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder kennt einer von Euch dieses Phänomen vielleicht??

Vielen Dank erst mal

Max

P.S. Ich hab schon geschaut, Dosen hab ich keine drunter hängen ;-)

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#2

Servus,

hast du schon den Ölstand in der Lenkung kontrolliert. Wenn zu wenig Öl drin ist, dann kommt es auch zu Knackgeräuschen, die den Blechdosen ähnlich sein könnten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Servus!
Kontrollier doch mal deine Kreuzgelenke an den Achsschenkeln von deiner Vorderachse auf Spiel, bzw. ob sie vielleicht schon leicht angeschliffen sind. Am besten auch nochmal mit und ohne Allrad.
Mfg Max
Zitieren
#4

Servus,

schon mal Danke für die schnellen Antworten.

@ Wolfgang:
Den Ölstand der Lenkung stimmt, habe erst vorgestern nachgesehen, da ich vor kurzem alle Öle gewechselt habe.

@ Max:
Die Kreuzgelenke an der Vorderachse haben kein Spiel und sind auch nicht angeschliffen. Habe sie zudem erst letzens mit Schmiernippel ausgestattet um "Spielvorsorge" zu betreiben. (Nach Rücksprache mit Schreyer)

@ alle:
Was mir gerade einfällt, bei mir am trac sind bis auf vorne links, alle Abdeckbleche der Bremsscheiben demontiert. Ich werde die Tage mal den Reifen abnehmen und nachschauen ob vielleicht das Blech an Felge/Bremsscheibe schleift.

Mal schauen, aber wie gesagt schon mal Danke.

Viele Grüße

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#5
YTRAC04 

Moin,
hatte vor kurzem das gleiche Problem. Es war das von dir beschriebene Abdeckblech der Bremsscheiben, welches bei bestimmten Motorumdrehungen anfing zu vibrieren und dann ein blechernes Geräusch endstand.
mfg
lars

1600er Bj.92, 1400er Bj.91
Zitieren
#6

Servus Lars,

na dann sind wir der Sache hoffentlich auf den Grund gekommen.

Ich werde berichten, ob das Geräusch verschwunden ist, wenn ich das Gewichtstuning (Demontage des Blechs) vollzogen habe.

Dankeschön

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#7

Hallo,

bei mir ist mehrfach das relativ dünne Flacheisen, welches das Abdeckblech an der Aches befestigt, gebrochen. Durch Vibrationen oder Stollenerregungen der Reifen kommt es dann zu diesen klappernden Geräuschen, die aber harmlos sind.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#8

Servus Wolfgang,

Danke für den Tipp. Ich werd, wie gesagt, das letzte Blech auch noch rausschmeißen und dann werde ich ja sehen ob´s weg ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine große Sache ist. Lagerschäden, etc. hören sich anders an und würden dann auch nicht so nach Lust und Laune auftreten.

Grüße

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#9

Servus Jungs,

Ihr seid die Besten!!!! Das Blech ist raus und schon ist Ruhe!!!!

Vielen Dank an alle!

Grüße aus Kleinhöhenrain

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#10

Hallo,

hey danke, ich bin schon seit ewigkeiten auf der Suche nach der Ursache dieses Geräusches.

Ich hab auch dieses Rasseln unterm Trac.Wie Blechdosen eben.

Sporadisch und nicht reproduzierbar.

Danke, jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste