Führung des Schalthebel weg am MBtrac turbo 900
#1

Hallo Zusammen

Bei unserem 900er Trac (Seitenschalter) hat der Schalthebel der 4 Gänge keine richtige Führung mehr. Er "wabbelt" herum. Gefühlt sind auch die Schaltwege länger. Schalten geht allerdings einwandfrei. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie man das beseitigen kann.

mfG

Tobias
Zitieren
#2

hallo tobias,

man sollte dazu noch wissen wie viele stunden der jetzt drauf hat, da wenn er 10000++ drauf hat ist es sagen wir mal normal das sie nicht mehr so exakt geführt werden wie mit 1500std Wink

ich würd sagen das einfach nur deine schaltkulisse ein wenig ausgenudelt ist.

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Tobias!
fehrndiagnose ist nicht so leicht.
aber schau mal ganz einfach, wenn kein anschlag zu spüren ist und so, ob unten am ganghebel, übergang von kabine nach unten, ob hinter dem gummi der ganghebel eingerissen ist.
ist nur eine möglichkeit und ein kleiner vorschlag
gruss
franz

ps.: mein 900er hat mitlerweile 13500 stunden, aber deswegen schaltet er auch nicht "schwammig". aber der vorbesitzer hat den ganghebel geschweisst. also ist es möglich dass er eingerissen ist
Zitieren
#4

Ich weiß nicht wie die Seitenschaltung aussieht. Aber bei meinem Mittelschalter wurde einer der Schalthebel auch immer schwammiger (große/kleine Schaltgruppe). Fazit: Torsionsbruch an der Achse des Hebels.
Zitieren
#5

Hallo Tobias,
schraube die drei Luftleitungen für die Zwischengänge unter der Kabine ab,
hebe den Abdeckgummi der Schalthebel an. Nun den Faltenbalg des Schalt
hebels nach oben schieben, nun kannst du den Schalthebel über einen
Bajonettverschluß aushängen. Schau dir die Kugel unten an.
( rund, eckig ? )
Grüße Hansjjörg
Zitieren
#6

Hallo Tobias.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gruppenschalthebel. Der eierte auch nur so rum.
Bein genauerem prüfen habe ich festgestellt, dass ich ihn einfach so aus dem Getriebe ziehen konnte. Sad Er war sozusagen gar nicht befestigt.

Abhilfe war schnell gefunden. Ein Hohlstift der Befestigung war gebrochen. Das habe ich aber nur durch Zufall herausgefunden. Wenn mein Gruppenschalthebel nicht so schwammig gewesen wäre, würde ich heute noch mit einem unbefestigen Schalthebel fahren....

Die Ursache für die unpräzise Schaltung war aber auch ganz schnell gefunden und behoben:

Der Schalthebel hat zwei Kugelförmige Ausformungen. Eine kleine unten, welche in die Schaltkulisse im Getriebe greift und eine große, welche oben im Getriebegehäuse mit einer Kunststoffbuchse sozusagen den Drehpunkt des Schalthebels bildet. Eben diese Kunststoffbuchse war gebrochen und so hatte die große Kugel also der Drehpunkt des Schalthebels unheimlich viel "Spiel".

Die Buchse habe ich dann bei der Sternapotheke neu geordert. Preislich war das echt was für Kassenpatienten. 6,30 + Merkel hat sie gekostet Big Grin

Seit dem schaltet sich der trac in den Gruppen wieder wie neu. Cool

Von Prinzip her dürfte es beim Gang- Hebel auch nicht anders sein. Einfach mal den Ganghebel abbauen und nachschauen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste