Zapfwellengeräusche an MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Moin,

habe da ein kleines Problem mit unserem 800 Mittelschalter.
Habe da unsere Kreiselegge hinter und die Zapfwelle von 540 er auf 1000er umgeschaltet,weil sie dann halt besser arbeitet Wink
Auf der 540er lief er vom Laufgeräusch eher leise aber jetzt bei der 1000er ist es doch um einiges lauter geworden. Jetzt meine Frage,ist das normal?? Muß dabei sagen das wir die 1000er Zapfwelle noch nie benutzt haben seit wir ihn 98 bekommen haben Rolleyes

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#2

Meine war auch recht laut. Als dann der Lagerkäfig beim Simmerring rausgeschaut hat, fing ich an mir Gedanken zu machenBig Grin Fazit: Der Bock total trocken, kein Öl, Lager pulverisiert. Vorderes Kugellager ausgetauscht, Zapfwelle abgedreht für neues Zylinderrollenlager, eingepresst, weiter ging´s.
Zitieren
#3

Hallo Brennholzwurm,

kannst Du mal angeben, welches Lager Du dafür verwendet hast? Um wieviel muß die Welle abgedreht werden? Wenn ich das noch richtig vor Augen habe, ist doch die Stelle, wo das Rollenlager drauf läuft, nur wenig stärker als die Welle.

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Richtig, tracshop. Warum auch immer das Lager direkt auf der Welle läuft...
Originalmaß müßte um die 37,4 mm gewesen sein, ich hab´s auf 35 mm abgedreht. Verwendetes Lager: NU1007. Ist recht teuer, ich wollte aber wieder ein Zylinderrollenlager einsetzen und kein Kugellager.

Grüße, Thomas
Zitieren
#5

Hallo,

besten dank für die Info!
Werde wohl mal nach dem Lagerbock gucken,vllt klappts ja noch mit dem schmieren bevor ein Lagerschaden geschehen ist Wink
Man hat ja schon öfters hier gelesen das man nen Schmiernippel reindrehen sollte,hab ich auch schonmal versucht aber habe keinen reinbekommen,warum auch immer Rolleyes

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#6

Hallo ,

für den Schmiernippel musst Du natürlich ein Gewinde reinschneiden i.d.R.
M8x1 . Dann klappts auch mit dem Schmiernippel ! Big Grin

Gewindebohrer einfetten, damit nicht soviel Späne reinfallen !


Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#7

Hallo,

die Öleinfüllschraube sollte man doch einfach durch einen Schmiernippel mit gleichem Gewinde ersetzen können. Ging bei mir jedenfalls problemlos. Ich habe dann gleich einen abgewinkelten Nippel genommen, um besser ran zu kommen.

@ Thomas (Brennholzwurm)

Danke für die Angaben, das werde ich auch mal versuchen!

Gruß Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste