Ist die Hydraulikpumpe in meinem MBtrac 1300 turbo kaputt?
#1

Hi@all,

heute hab ich mit meim 1300er Trac einen grossen 24to Kipper gekippt. Aber er brachte ihn nicht mehr ganz hoch weil zu wenig ÖL drin war. Es machte dann dieses typische Geräusch als das Öl ausging. Ich hab dann den Weizen in der Position in der der Kipper stand runtergekehrt.

Jetzt ist es nur so das die Hydraulik nach dieser Aktion überhaupt keinen Mucks mehr tut. Hab dann etwas Öl nachgefüllt zum ausprobieren. Als dann immer noch nix ging bin unten reingekrochen bei laufendem Motor und hab mir die Pumpe angesehen. Dabei fiel mir auf das die Keilriemenscheibe locker war weils die Mutter runtergehauen hat.

Meine Vermutung ist das die Welle festwurde und es die Mutter daraufhin runtergerissen hat.

Frage: Was meint ihr? Ist die hin oder kann man die mit Glück nochmal reparieren? Ausbauen werde ich sie erst morgen da ich heut kein Bock mehr hab.Tongue

LG Standeck

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#2

Hallo ,



also mein Bruder würde sagen :"Einmal NEU Bitte " ........


Ich denke. wenn sie wirklich fest ist hat Metall auf Metall gefressen ,
keine schöne sache, dass .


mit viel geduld und etwas aufwand wäre Sie wohl aber auch wieder zu richten ......... zerlege Sie um zu sehen wie stark die Beschädigungen an den Wellen und den Dichtelementen sind .



viel Erfolg - Timo


1. Edit ..... willst du mit deinem Trac noch eine Weile FAHREN ?????,
oder willst du Ihn ausmustern ?


davon Hängt ab, ob neu oder rumdoktern ......


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#3

Hallo,
Wenn sie fest ist, kannst du sie wegschmeißen.
Kannst du sie von Hand drehen ?

Wenn ja probiere mal folgendes :
ersetze die Mutter ,sichere sie mit Loktite und spann den Keilriemen ordentlich und mache dann wieder Bestandsaufnahme

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#4

(19.08.2009, 21:01)gaulnarr schrieb:  1. Edit ..... willst du mit deinem Trac noch eine Weile FAHREN ?????,
oder willst du Ihn ausmustern ?


davon Hängt ab, ob neu oder rumdoktern ......

Ja du hast Recht, ich schmeiß ihn weg. Hat ja schon 3600 Stunden drauf.Tongue

Ne da kommt ne neue rein. Ich glaub die ist hinüber. Die welle läßt sich nicht mal mit ner Zange drehen.

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#5

Servus

Eine neue Pumpe kostet in der Sternenapotheke ca.1000 Teuros. Die
Riemenscheibe geht nur in der Apoteke, die ist aber erschwinglich.
Bei Pumpen aus dem Zubehoer mußt Du darauf achten das die Pumpe
so gelagert ist das auch ein Keilriemen direkt darauf laufen kann oder
es muß ein Vorsatzlager hin.
Eine neue Eckerlepumpe kann ich Dir bei Interesse für 495 Teuro plus
Merkel plus Fracht besorgen.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Bei Schreyer-online kostet eine Pumpe für die Tracs von 1000-1800 540 Euros.
Die Frage ist halt ob die bei meinem Baujahr 1985 paßt oder nicht. Ich werd mal dort anfragen, dann rühr ich mich bei Dir. Die Riemenscheibe wird aber auch im Eimer sein glaub ich. Ich schau mal bei meinem 1300 Turbo ob das die selbe ist.

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#7
EBig Grin 

Moin,

oje, das klingt nach einem Pumpen-Totalschaden...
Wie lange hatte die Pumpe denn Luft gesaugt? Ein "paar" Sekunden sollte sie das schon aushalten, danach wird ihr warm ums Herz.

Die Mutter an der Riemenscheibe solltest du übrigens auf keinen Fall verkleben, sonst wird automatisch die nächste MB-Werksatt per Rauchsigal informiert!
Die Mutter ist nämlich die Überlastsicherung für Pumpe und die Keilriemen.
Wenn die Pumpenwelle steht, wird sie von der Scheibe herausgedreht...

Zerlegen und wieder gangbar machen funktioniert normalerweise nicht richtig. Selbst wenn die dann wieder irgendwie pumpt, ordentlich Leistung wird die nie wieder bringen.
Solche Pumpen sind sehr präzise gefertigt, wenn da ein Teil angefressen ist...Tongue

Gruß aus`m Norden
Zitieren
#8

Ja, Du hast Recht. Heute hab ich sie raus. Die ist so gefressen die Welle, nichtmal mit der Zapfwelle könnt ich die nochmal drehen. Die neue ist schon bestellt, kostet so 460 Euro. Auf die nächsten 24 Jahre!Big Grin
Wäre genug ÖL dringewesen und auch nicht nochmal probiert wäre die auch nicht kaputtgegangen.

LG

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste