Flammstartanlage für MBtrac 700 - Wo bekomme ich es her?
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken eine Flammstartanlage in meinen OM364 einzubauen. Habe jedoch schon verzweifelt nach einer kompletten Anlage gesucht, Beru hat keine mehr im Angebot, und sonst lassen sich auch nur Einzelteile auftreiben.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich sowas herbekomm?

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#2

Hier gibt es etwas zum Thema

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6274

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hmm das habe ich mir auch schon durchgelesen. Bei BERU sagte man mir, dass sie diese kompletten Anlagen nicht mehr vertreiben. Habe dann sogar in der Entwicklungsabteilung mit einem Ingenieur gesprochen, der mir dann sagte dass es in der heutigen Zeit nicht mehr rentabel sei.
Ein Vertreter von BERU sagte mir auf einer Messe ausserdem das gleiche.
Deshalb bin ich ein wenig verwirrt.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#4

Hallo Stefan,
hatte auch kurtzeitig überlegt ne Flammstartanlage einzubauen. jetzt habe ich mich aber für eine Kühlwasservorwärmung entschieden. Das kann ich nur empfehlen. 30 min einstecken und der Trac springt an wie im Sommer. Geht natürlich nur wenn man abends weiss wann man morgens los muss. Montage ist sehr einfach mit 2 Schellen im Kühlerschlauch und gekostet hat das ganze meine ich so ca 150,-

Fotos gibts dazu von Hartmut im Forum.

Gruß Olli
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo Oliver,

danke für dir Information, aber bei mir macht das keinen Sinn, da der Trac manchmal in einer Halle steht in der weit und breit kein Strom vorhanden ist. Ich wollte eigentlich nicht, dass hier wieder mal über die Kühlwasservorwärmung diskutiert wird, sondern über mein geschildertes Problem mit der Verfügbarkeit und der Bezugsquelle einer Flammstartanlage.
Ich brauche eine Lösung, mit der ich unabhängig von externen Quellen wie einer Steckdose bin.
Dass es geht weiß ich, kann auch jeder in dem Link von Hartmut nachlesen. Jetzt muss nur noch so ein Ding her...Smile

greetz

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#6

Hallo Stefan, versuchs doch einfach bei Fendt oder so. Mein 106S hatte so ein Teil verbaut. Müsste doch auch gehen.
Hast Recht für dich passt sowas am besten.
Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#7

Hallo Stefan,
ein weiterer Tip wäre Deutz. Die haben in den 70er un 80er Jahren in die 06er Baureihe auch serienmäßig eine Flammglühkerze im Ansaugkanal verbaut. Diese F4L912 Motoren oder (F3L912) stecken auch in allen Atlas Baggern, einigen Stromerzeugern und Baukompressoren drin.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Olli
Zitieren
#8

Hallo Stefan,
ich habe eine Anlage in meiner OM 314 (700er Mittelschalter), die ich nicht mehr brauche. Diese ist aber noch eingebaut.
Ehrlich gesagt hat sie meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Lösung meiner Startprobleme im Winter war der Umbau des Anlassers auf einen 9V Anker.

Wenn es Dir nicht pressiert, könnte ich die Anlage ja mal ausbauen und Dir zuschicken. Ich habe aber keine Unterlagen mehr dazu.

Gruß
Koni
Zitieren
#9

Hallo,

die Flammglühkerze von MF ist nach wie vor (auch in der Bucht) erhältlich. Sie kostet ca. 20,-EUR. Dazu die Dieselleitung mit enem T-Stück und ein bisschen Leitung anzapfen, fertig.
Wers komfortabel mag, kauft sich noch ein abfallverzögertes Relais mit 20-30 Sekunden und bedient es dann einfach per Tipptaster.

Wie schon geschrieben: In den A3.nnn bis A6.nnn Perkinsmotoren (die in ihrer Art Weltmaktführer mit Millionen Stück sind) funzt das prächtig!

An jedem MF der Hunderter, Zweihunderter und Dreihunderter Serie kann eine Musterbegutachtung erfolgen.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Man muss halt vor dem Vorglühen daran denken, dass man den Motor kurz ein paar Umdrehungen drehen lässt. Somit wird dann der Förderdruck aufgaubt, der den Diesel zu Flammkerze leitet.

An unserm 800 Mittelschalter ist so eine Anlage schon lang verbaut. Funktioniert einwand frei. Wir haben einfach eine "doppelte Hohlschraube" genommen und dann von einem der beiden Kraftstofffilter den Diesel angezapft. Drucktaster in die Kabine verbaut und "Strom verlegt" und gut.

Die Flammglühkerze ist im Ansaugkrümmer montiert.
Zitieren
#11

Hallo, gibt es denn bei Mercedes die Einzelteile nicht mehr? Gab es ja zum Beispiel als SA beim UNIMOG. Grüsse Marcus
Zitieren
#12

hallo, ich hab mal ne Frage

ung zwar ist des eigentlich allgemein bei den MB Trac´s so das man bei denen nicht vorglühen kannquestion

Oder haben des bloß die alten Mittelschalter nichtquestion

ich hatte heute erst des problem die Batterie ist nicht mehr die beste, aber im Sommer gibts keine probleme bloß im Winter wenn es kälter als ca. - 5 grad ist dann springt er nicht mehr an, zumindestens zu 90% trotz Startpilotexclamation ich schließ dan imma nen Starthilfegeräd an und dann klapptsexclamation Könnte man bei den MB Trac´s vorglühen dann müsste es doch auch ohne das Gerät klappenquestionquestion
Oder bereitet sich der Motor schon selber auf den Sart vor sobald man die Zündung einschaltetquestion

Tut mir leid wenn ich irgentwo falsch liegeexclamation

Gruß Anian
Zitieren
#13

Hallo Anian,

es wäre schön, wenn Du vor einem neuen Beitrag mal die Suche-Funktion nutzen würdest. Dieses Thema ist eigentlich schon recht umfangreich behandelt.

Ziel beim Kaltstart eines Dieselmotors muss es sein, auch bei Kälte eine ausreichend hohe Temperatur im Brennraum zu bewirken, die den eingespritzten Kraftstoff sicher entflammen kann.

Grundsätzliches: Vorglühen im Sinne von sich aufheizenden Glühkerzen im Brennraum kann man nur bei sogenannten Vor- oder Wirbelkammermotoren. Direkteinspritzer - zu denen auch die Motoren der MBtrac gehören - haben erst einmal keine solche Vorrichtungen.
Für diese Motorvariante gibt es verschiedene Verfahren, den Startvorgang zu erleichtern:

Die sogenannte Ansaugluftvorwärmung. Dafür gibt es elektrische oder dieselelektrisch betriebene Heizvorrichtungen, welche die angesaugte Luft erwärmen. Dazu mal das Stichwort "Flammglühkerze" bemühen.

Die Herabsetzung der Entflammungstemperatur durch zusätzliche leicht entflammbare sogenannte Anlasskraftstoffe. Das bekannteste Produkt dieser Variante hat es geschafft, dem ganzen Portfolio seinen Namen aufzudrücken: "Startpilot".

Wenn Du jetzt nach diesen beiden Begriffen suchst, entweder hier im Forum oder auch bei Google wirst Du mehrere Stunden beschäftigt sein, etwas hinzuzulernen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

ahh danke des hat mir schon mal sehr weiter geholfen, das heißt direkteinspritzer kann man von Haus aus nicht vorglühen oderquestion

ja gut dafür hängen doch die Direkteinspritzer besser am Gas wie die Wirbelkammermotoren und sind spritziger oderquestion
Zitieren
#15

(20.12.2009, 13:22)Tracheizer schrieb:  ahh danke des hat mir schon mal sehr weiter geholfen, das heißt direkteinspritzer kann man von Haus aus nicht vorglühen oderquestion

Prinzipiell kann man auch Direkteinspritzer vorglühen, bei PKW-Motoren wird das auch gemacht, bei großvolumigen Motoren hat man aber meist darauf verzichtet. Deshalb sind die meisten Nutzfahrzeugmotoren, speziell in der Anfangszeit der Direkteinspritzung bis in die Zeit, wo die Emissionsbestimmungen verschärft wurden/werden ohne brennrauminterne Glühvorrichtungen. Schleppermotoren gehören zu dieser Kategorie. Da inzwischen auch die Kaltstartphase in die Emissionsbetrachtung eines Motors mit einbezogen werden, wird dieser Umstand nicht mehr lange gültig sein. Irgendwann werden alle Diesel zwingend brennraumintern vorglühen müssen, auch die großen.

ja gut dafür hängen doch die Direkteinspritzer besser am Gas wie die Wirbelkammermotoren und sind spritziger oderquestion

Richtig! Aber auch nur, sofern alle diesen Umstand bestimmenden Faktoren stimmen. Der Direkteinspritzer muss systembedingt den größten Aufwand betreiben, um eine optimale Gemischbildung zu bewirken, da er von allen Motoren mit innerer Gemischbildung die schlechtesten Umgebungsbedingungen hat. Umso mehr ist er auf intakte Kompression, Einspritztechnik angewiesen. Eine schlechte Einspritzdüse im Vorkammermotor ist längst nicht so tragisch, wie im DI.

So, jetzt aber genug der Technik Exkursionen
Empfehle Dir dringend, ein wenig in Technik-Literatur zu investieren.
Versuche mal vielleicht als erstes eine ältere Version von folgendem Buch zu ergattern:

BOSCH Kraftfahrtechnisches Taschenbuch

Am besten die Ausgaben zwischen 14 und 17, denn da ist noch viel Augenmerk auf die Technik gelegt, wie sie auch im MBtrac eingesetzt wird.

Geht z.B. gut auch über amazon, dort werden auch ältere Versionen von privat, aber auch von Händlern sehr günstig angeboten:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0..._0?ie=UTF8&m=A2S1EXFX8GXTPE&condition=all

Wenn Du noch Fragen hast, die nichts mit Kühlwasservorwärmung zu tun haben, dann bitte außerhalb dieser Beitragsfolge. Wir müssen das Niveau des Forums ein bisschen stabil halten!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
30.01.2004, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste