Probleme mit der Regelung der Heckhydraulik beim 900er Seitenschalter
#1

Hallo zusammen,
Die Heckhydraulik bei meinem 900er lässt sich für meine Begriffe nicht feinfühlig genug regeln. Wenn ich z.B beim Heuwenden das Gerät etwas anheben möchte, geht der Wender ruckartig gleich 10cm hoch. Auch mit viel gefühl am Hebel is da nichts zu wollen. Ist das ein grundsätzliches mb-trac Problem ? Bin das selbst von meinem alten 06er Deutz wesentlich anders gewohnt. Vielleicht ist es ja auch ein Bedienungsfehler.
Gruß Olli
Zitieren
#2

Hallo Olli,

ich glaube das ist eher ein Trac-problem. Ich glaube, ich habe hier öfteres was dazu gelesen, und meiner hat es auch. Vielleicht hat es etwas damit zu tun das sie auch nicht mehr die Jüngste sind. Da muss aber ein alter Hase auskunft geben, der so ein Trac als Neufahrzeug gefahren hat.
In den hoheren Hubbereich ist bei mir die feingefühligkeit wesentlich besser.

Groeten,

Benno
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Oli,

ich kann das nicht bestätigen, dass es ein MB trac Problem ist. Mein 800er, Bj. 84 läst sich absolut fein anheben. Wie hast Du den den Hebel für die Regelung stehen?

Grüße
Eckhard
Zitieren
#4

Hallo!

Also bei den Tracs die ich bisher gefahren bin (diverse 700er und 800er, 900er, 1000er) lässt sich die Hydraulik feinfühlig regeln. Ist also wohl nicht normal.

Mfg Michi
Zitieren
#5

Hallo Olli,
1. Stellung Hebel Regelung
2. Hat sich die Regelscheibe auf der Hubwelle gelöst? Es gibt Ausführungen
bei der die Regelscheibe nur mit Serflexschellen befestigt ist.
3. Feder an der Regelscheibe gebrochen.
Gruß Hansjörg
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
wie muss denn der Hebel stehen, damit die Sache richtig funktioniert?
Vielleicht kann ich dem Fehler ja so näher kommen.
Gruss Olli
Zitieren
#7

Hallo Olli,
Schau mal in die Betriebsanleitung, auf Seite 34 / 35 ist alles beschrieben.
Normal bei deinem Einsatz: Lageregelung, bedeutet 1.er Hebel ganz vor.
Unter Lageregelung versteht man die Beibehaltung der vorgegebenen Lage
bzw.Hubhöhe eines Anbaugerätes zum Schlepper.
Die Geräte werden in einer bestimmten Höhe über den Boden getragen.
Höheneinstellung über 2.Hebel (Sollwerthebel)

Gruß Hansjörg
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
habe die Sache bislang noch nicht in den Griff bekommen. Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Gruß Olli
Zitieren
#9

Hallo Olli,
ich werde mich in kürze deines Problems annehmen.
Mein 900er hat das gleiche Problem - nur noch wesentlich heftiger. Inzwischen ist es so schlimm geworden, das es keinen Aufschub mehr duldet. Wenn ich fündig werde, melde ich mich.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#10

Servus,

ich hatte das gleiche Problem.

Die Ursache war: 1. Hydraulikpumpe defekt
2. Kleines Plastikteil im Siebeinsatz an der
Eingangsplatte

Abhilfe: neue Hydraulikpumpe verbaut und den Siebeinsatz an der Eingangsplatte gereinigt.
Die Eingangsplatte ist bei deinen Steuergeräten (-ventilen) das erste
bzw. das in Fahrtrichtung ganz linke.
Hier kommt die Hauptleitung von deiner Hydraulikpumpe rein,
du mußt die Hauptleitung abschraubenund dann den Gewindestutzen auf den die Hauptleitung montiert war herausschrauben, daß ist dann der Siebeinsatz.
Ich hab das ganze ohne die Kabine zu kippen gemacht, geht ist aber a bisl a fieslerrei. Tipp: Demontiere das Regelgestänge von der Regelhydraulik vorne am Umlenkhebel, den Umlenkhebel kannst du dann nach vorne schieben. Du hast so einen weiteren weg für den Schlüssel um die Hydraulikhautleitung abzubauen.

Bevor du die ganze Aktion startest, würd ich dir Empfehlen die Einstellung vom Regelgestänge zu prüfen. Ist auch eine Möglichkeit warum die Regelung des Heckkrafthebers nicht feinfühlig genug funktionieren könnte. Dafür brauchst du aber den Reperaturleitfaden wegen den Einstellwerten (ich hab einen für nen 1000er und glaube nicht das es das gleiche ist wie beim 900er). Vieleicht kann dir aber jemand aus dem Forum hier weiterhelfen.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

MfG Matthias
Zitieren
#11

Hallo,
ich habe jetzt mal alles gecheckt: Pumpe i.O. , Regelgestänge gangbar. Durch Verschleiß bedingt geringes Spiel am Exzenter der Hubwelle.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das ich am Sollwerthebel einen toten Weg von ca. 6cm in der Kulisse habe bevor ein Druckpunkt fühlbar ist und der Kraftheber überhaupt erst reagiert. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich das Spiel am Exzenter beseitige.
Weiß einer von euch, durch was der tote Gang hervorgerufen wird und hat eine Lösung dafür?
Ich vermute das durch den toten Gang die ganze Regelung neg. beeinflusst wird.
Habt ihr denn auch einen gewissen toten Weg am Sollwerthebel? Mein 1500er Bj.83 hat das jedenfalls nicht.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von UR11
13.02.2024, 14:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste