doppeltwirkendeHeckhydraulik
#1

Hallo
wie Kann ich meine doppeltwirkende Heckhydraulik benutzen?
Sie geht nur schwimmend runten.
Ist es nur nen Bedienfehler :confused:
Zitieren
#2

Servus Lubbi

Zwischen der Stellung schwimmend und der stellung "Null",Muß es noch eine Stellung geben die dann beim senken Druck auf deine Zylinder gibt.So ists zumindest bei der Bergstütze am Forst-trac.Beim zurück ziehen des Hebels hebt die Bergstütze,beim vordrücken (ca.halber Weg zwischen Null und Schwimmstellung) geht sie nach unten mit Druck und den Hebel ganz runter drücken (auf schwimmstellung) senkt sie nur durch eigen Gewicht ab.
Ist ein bischen komisch erklärt,aber ich weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#3

Du meinst aber den hebel fur die betätigung der Heckhydraulik? nicht den für die einstellung der regelhydraulik :confused:
Zitieren
#4

Hast Du überhaupt ein DW Steuergerät für die Heckhydraulik?
Die Zylinder simd immer dw.

Wenn es bei dir eine Regelhydraulik gibt hast du keine möglichkeit die Hydraulik dw zu benutzen.
Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#5

die dreipunkt heckregelhydraulik senkt sich unter eigenlast und ist nichtdoppelwirkend. die bergstütze ist ganz anderst und kann doppelwirkend sein. bei den orginalen forsttracs wurde meist keine regelhydaulik eingebaut, weil man die eigendlich nich braucht oder es wurden zumindest die unterlenker entfernt, da sie nur stören.
die einzige heckhydraulik, die doppelwirkend ist, ist die vom unimog ( soweit mir bekannt). das ist aber keine richtige regelhydraulik, da zug und hub nicht geregelt werden können.
wozu die regelhydraulik doppelwirkend sein sollte ist mir auch nicht plausibel.

gruss
rufus
Zitieren
#6

Moinsen,
wo es auuf jeden Fall eine DW-Heckhydraulik gibt ist beim
65/70.Ich finds nicht gerade toll.....

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#7

Morg,
vielleicht ist sie abgesperrt Wink

Birki
Zitieren
#8

Das Regelhydrauliksteuerventil ist nur einfachwirkend und das ist bei allen so. Sonst ist es keine Regelhydraulik. Die Zylinder in der kleien Baureihe müssen ja doppeltwirkend sein, weil sie auf Zug arbeiten. Bei der mittleren Baureihe könnten auch Einfachwikende eingebaut werden, weil sie dort auf Druck arbeiten. Daher auch die höhere Hubkraft. Und ein Anschluß der Zylinder läuft immer in den freien Rücklauf, außer es ist geädert worden.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#9

Hallo Jungs,

also wie die Kollegen vorher schon sagten, die Forst haben normal den "Kraftheber gewerbliche Ausführung", also keine Regelhydraulik sondern ein ganz normales DW Steuergerät in der Zelle 1.

Gesetz dem Fall, es ist ein echter Forst, und nicht bloß ein aufgemotzter Landwirtschaftlicher. Big Grin

@trac 1100: du hast aber ein Steuergerät, das in ganz Deutschland sonst an keinen Trac ist....Oder meine und die mir bekannten haben alle ein anderes Tongue
Die Bergstützte drückt nur, wenn du den Hebel ganz nach vorne drückst, nämlich noch eine Stellung weiter als Schwimm!
Die Regelstellungen sind folgendermaßen (jeweils aus Null-Stellung in Fahrtrichtung gesehen, von hinten nach vorne):

Nach hinten: Bergstütze hebt

Null: Bergstütze ist fest

nach Vorne: Schwimmstellung, Bergstütze senkt sich durch Eigengewicht bzw Last, wird zum Absenken benutzt.

ganz nach Vorne über Schwimm hinaus: Bergstütze drückt nach unten, bei erreichen des Abschaltdrucks sollte der Hebel auf Null zurückspringen, genau wie beim Heben.



Cool

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

@ Greil

Sorry Rolleyes
Hast ja recht ! Hab mich da irgendwie mit den Hebelstellungen vertan :eek:

Ach übrigens es war ein "richtiger" Forst-trac den wir hatten.

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste