MBtrac 1500 mit 80 Km/h - Wie geht das?
#31

Tja, was so ein "AR" alles ausmachen kann..... :-)

Ja sorry, das hab ich "überlesen".. Trotzdem sollte man gemäß RADsensor nicht düngen.....

Interessant für das genaue geschwindigkeitsmessung auch diese technische neuerung aus dem rennsport...

http://www.leitspeed.de/driftbox/perform...-sport.php

Gruß,
HT
Zitieren
#32

Servus!
Ich nutze für eine korrekte Geschwindigkeitsermittlung das CenterLine, auch wenns grad mal nicht fürs parallel-tracking genutzt wird. Es läuft einfach immer mit. Ist ne sehr genaue Geschichte! Wobei der Radsensor vom Spritzcompu auch brauchbare Ergebnisse abliefert. So z.B. bei Pflegearbeiten und Bergauffahrt max. 0,2 km/h Unterschied zum CenterLine...., für mich ein absolut brauchbarer Wert! Is halt bissi teurer, man kann aber auch was mit machen!
Wie gesagt, CenterLine in Verbindung mitm Düngersteuer ist ne tolle Sache, zumal ich noch den alten Traktormeter im Trac hab.... Gerade auch in Verbindung mit ständig wechselnder Bereifung (Pflege-Normal..., verschiedene Abrollumfänge)!

Dem Autotrac Universal in Verbindung mit den Trac Lenkungssystemen steh ich n bissl skeptisch gegenüber. Selbst ein hauseigener John Deere Mähdrescher (CWS Brasilianer...) kommt damit nicht klar, da Lenkhydraulik nicht optimal dafür ausgelegt.... Und die Tracs mit ihrer sagen wir mal vorsichtig "eher indirekten Lenkung", ich weiß nicht....



Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#33

hallo leute

ich fahre in meinem trac 1600 das auto trac mit lenkmotor
und säe damit mais und wenn jemand solch ein teil schon
einmal eingesetzt hat auf seinem trac dann kann ich nur
sagen es gibt nichts besseres das teil läuft 100 %ig

das zenterline hatten wir auch das zeigt die geschwindigkeit
sehr genau an und parallelfahren auf 900 meter 11meter abweichungSad
das konnten die jungs von teejet auch nicht lösen also haben sie mir mein geld wieder gegeben und jetzt habe ich in meinem mog das trimbel
system und das ding funzt auch wie dummBig Grin

also farzit: genauigkeit kostet geld und ganzgenau viel geld

gruß norbert
Zitieren
#34

@ Norbert: Interessant! Hätt ich nicht gedacht, dass es funktionier! Aber schön, das zu hören!
Deine Probleme mit dem CenterLine kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Ich weiß, dass es mit dem alten 220 am Hang starke Abweichungen gab, aber die neueren funktionieren gut. Insbesondere mit dem "Hangmodul"...
Man muss da auch ein wenig unterscheiden: Das CenterLine ist IMHO nicht für die Aussaat gedacht! Das AutoTrac Universal mit SF1 eher auch nicht. Besser SF2 oder mit n paar Kollegen zusammenschließen und auf RTK ausweichen!
Hast schon recht....., .....Genauigkeit kostet Geld Smile


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#35

ok danke,
ja wenn man den sensor an den reifen anbaut dan fällt der doch ab wenn man stecken bleibt???
und wie baut man des ganze dann an die kardanwelle??? wie fuktioniert den des ganze?? sorry aber ich hab keine ahnung wie man des da anbauen soll???Rolleyes
Zitieren
#36

Hallo,
mein 1400er laüft bei 2500 U 48km/h
Wenn ich den auf 3000U drehe komme ich dann auch auf die 60km/h??
Wär net wenn sie wer meldet!
MfG
Zitieren
#37

48/2500 x 3000 = 57,6....

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#38
RTRAC05 

...ganz groß gesagt, laufen die Dinger im 8. Gang mit 34" u. 27:7 Üs bei 2100 U/min strich 40, bei gut 2600 - strich 50 u. dann theoritisch bei 3100-3200 deine 60! Aber das würde ich dem Motor nicht dauerhaft zumuten...Sad

Äähnn, warum nennst du dich eigentlich trac 1600, wenn du "nur" einen 1400er hast?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#39

Das ist ja alles schön und gut die Rechnerei hier, aber ihr könnt rechnen wie ihr wollt 80kmh passt nicht einfach so, ist hier kein richtiger Fachmann unter uns? Ich könnte mir nur vorstellen über ein anderes Getriebe, oder ein anderes zahnrad im Getriebe, aber wie? beim kleinen 1000er konnte man glaube ich irgendwie zwei Zahnräder tauschen, da der 4. Gang glaub nicht direkt durchtreibt sondern auch übersetzt ist(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) aber wie geht es bei den großen, eas kann man da tun? irgendein Unimog Getriebe nehmen?

Gruß Stefan
Zitieren
#40
RTRAC05 

...wie Fachmann???question
Die Frage von 1600er war nicht nach 80, sondern nach 60km/h u. das mit kurzer Übersetzung! Die Antwort dazu steht geschrieben!Rolleyes
Für 80km/h bräuchte man 25:8 Üs., schon 38" Räder u. weit über 3000U/min Drehzahl um dahin zu kommen, oder z. B. modifikationen an den Gangrädern - wie auch immer...
Aber wer ist auch so lebensmüde u. dumm 80 Sachen mit ´nem trac zu fahren?? - Stichwort Lenkung!

greetzWink
Zitieren
#41
XTRAC14 

ist nicht die Ausgangsdrehzahl des letzten Ganges (wie im diesen Fall der 8te) gleich die Eingangsdrehzahl (Motordrehzahl) des Getriebes.
Berichtet mich wenn das irgendwo nicht so ist. Also muß die höhrere Geschwindigkeit aus der Achübersetzung kommen.
Gruß Stefan

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#42
YTRAC04 

ich weis von einem der hat früher mit nem alten 1500 mit angeblichen 80 km/h auf der autobahn strohgefahren! und das nicht nur mal als notlösung sonder grundsetzlich!wurde mir mehrfach berichtet! und ich denke nicht das es ein problem ist mit nem trac schnell zufahren! die achsen und das getriebe waren eig unimog teile und steckten das locker weg! ebenfalls war die lenksicherheit bei den tracs egal ob groß oder klein nichz wirklich schlecht!nur in den 80zigern gab es noch keine bereifung in dem umfang die solche belastungen lange aushielten!Cool
Zitieren
#43

Hallo Leute,
interessant was ihr hier diskutiert.
Wer mit dem Trac schneller als sechzig fährt bei dem reicht der T-Schein definitiv nicht mehr. Der braucht dann Klasse C1, wenn er ohne Hänger fährt und ggf. C1E. Sind die 12t überschritten dann ist CE von nöten.
Und wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dann kann der CE schon früher erforderlich sein.
Mit dem alten Dreier kann dies u.U. noch ausreichen. Wobei hier der Zug max. 3 Achsen haben darf (Achsabstand max. 1 gilt als eine Achse).

Finger weg würde ich sagen, daß kann richtigen Ärger geben !
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist kein Kavaliersdelikt.
Da geht es richtig zur Sache !

Grüße an alle !
Michael
Zitieren
#44

Servus Leute

Ich möchte auch mal kurz meine Meinung zu dem Thema beitragen,
beobachten tue ich die Diskusion schon etwas länger.
Mein 16er hat 8ter Gang offen 27/7 Achse läuft so ca. 48 Km/h dies geht
auch voll in Ordnung.
Mein 13er hat ebenfalls den 8ten offen 25/8 Achse 600/65 34 Bereifung
macht so ca. 58 bis 65 Km/h je nach Strecke. Dies ist für meine Begriffe
schon recht heftig. Diese Maschine fährt bei mir nur ein Fahrer und ich
selbst, und ausgefahren wird die Maschine nur ganz selten. Ich bin der
Meinung je nach Anhängelast und Strecke ist das ganze auch nicht ganz
ungefährlich. Vor kurzem beim Güllefahren habe ich das ganze mal aus-
probiert und bei ca. 60 Km/h schlussgemacht und die Verzögerungseinricht-
ung betätigt so das der Schlepper wieder auf 50 Km/h abgebremst wurde.
Wenn dann, was auch oft vorkommt ein nachlaufgelenkter Anhänger dran
ist, sind 50 Km/h für meine Begriffe absolut ausreichend, diese besitzen dann
meist sowieso nur eine 40 Km/h Zulassung.
Jeder hier im Forum weiß was es bedeutet wenn sich der Blau-Weiße
Trachtenverein einmischt, und leider wird deren Schulung auch in
diesen Bereich immer besser, geschweige es passiert ein Unfall. Dann
geht die Post ab und es wird erst richtig teuer. Schließlich muß man sich
darüber im klaren sein das die Betriebserlaubnis erlischt. Was dies bedeutet
weiß wohl auch jeder. Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller deren
Fahrzeuge in diesen Geschwindigkeitsbereich mitmischen können, und je
mehr es werden um so emsiger wird der Trachtenverein werdenSad.
Drehzahlerhöhung usw. macht für meine begriffe wenig Sinn, außer er-
höhter Verschleiß und Dieselverbrauch.
Ich hoffe das auch hier ein wenig Vernunft einzieht und nicht mehr am letzten
Kilometer geschraubt wird, vor allem wenn dann noch ein U18 so ein Geschütz
fährt wird es in der Regel haarig, das konnte ich schon öfter beobachten.

Gruss Matthias
Zitieren
#45

(04.01.2010, 10:11)Mile schrieb:  Wer mit dem Trac schneller als sechzig fährt bei dem reicht der T-Schein definitiv nicht mehr. Der braucht dann Klasse C1, wenn er ohne Hänger fährt und ggf. C1E. Sind die 12t überschritten dann ist CE von nöten.
Und wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dann kann der CE schon früher erforderlich sein.
Mit dem alten Dreier kann dies u.U. noch ausreichen. Wobei hier der Zug max. 3 Achsen haben darf (Achsabstand max. 1 gilt als eine Achse).

Finger weg würde ich sagen, daß kann richtigen Ärger geben !
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist kein Kavaliersdelikt.

Die ganze Führerschein Thematik würde erst interessieren, wenn der Trac mit mehr als 60 (für die U18 Fraktion: mehr als 40) in den Papieren eingetragen wäre.

Man ist also nur zu schnell gefahren. Die Ermittlungen, die dann aber wahrscheinlich losgetreten werden, ergeben halt technische Veränderungen und den Verlust der Betriebserlaubnis.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste