MBtrac 1500 mit 80 Km/h - Wie geht das?
#16

Mein MB-trac 1500 läuft mit dem 8. Gang offen 65 km/h (schnell genug!), kommt einem aber vor wie 80 km/h. Ich habe deswegen einen Fahrradtacho für ca. 10€ angebaut, damit ich in der Ortschaft mit dem Güllefass nicht zu schnell fahre. Funktioniert echt prima!

Gruß
Andreas
Zitieren
#17

Was für ne Drehzahl hat der bei 65? mein dreizehnhunderter läuft mit 27 zu/7 Achsen auch 62, du hast doch auch die großen 34 zöller, und die schnellen 25 zu 8 Achsen, warum ist er dann nur 3 Kmh schneller?

Gruß Stefan
Zitieren
#18

Servus,

@trac 1300: Rein rechnerisch läuft ein großer Trac bei 27:7 Achen, offenem 8. Gang und normaler, eingestellter max. Drehzahl um die 50.

Mein 1300 läuft mit den 38 Zöllern die ich drauf hab z. Bsp. 55 laut Geschwindigkeitsmessgerät im Nachbarort.

Entweder Du hast also die 25:8 Achsen oder Deine Abregeldrehzahl ist deutlich höher eingestellt oder Dein Tacho stimmt nicht...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#19

also drehzahlmesser geht bis Anschlag, so 2600, und dann links wieder 500, denke er macht so 3100, .............
wurd bei Bosch gemacht, die sagten ist absolut in ordnung für den Motor

Gruß Stefan
Zitieren
#20

ich hät mal ne frage wie baut man sich so nen Fahradtacho den ein des würde ich nemlich auch gerne machen aber ich hab mir immer gedacht des geht nicht?????

könntet ihr mir des mal bitte kurtz erklären wie das geht??
Zitieren
#21
RTRAC05 

trac 1300 schrieb:also drehzahlmesser geht bis Anschlag, so 2600, und dann links wieder 500, denke er macht so 3100, .............


...lol - der war nich´schlecht!Big GrinBig GrinBig Grin

greetzWink
Zitieren
#22

@Tracheizer
Das mit dem Fahrradtacho ist eigentlich ganz simpel: Den Magneten baust Du statt an der Speiche des Fahrrades eben an einem der Räder an, oder besser noch an der Kardanwelle zur Hinterachse (gibt bei langsamer Fahrt genauere Ergebnisse). Jetzt musst Du nur noch den Tacho justieren. Beim Fahrrad hast Du ja bei einer bestimmten Reifengröße (Radumfang) eine bestimmte Anzahl an Impulsen. Du musst beim Tacho den Radumfang dann so einstellen, dass pro Meter gefahrene Strecke die gleiche Anzahl an Impulsen erreicht wird, wobei Du die gesamte Untersetzung in der Hinterachse berücksichtigen musst.
Funktioniert tadellos, habe ich früher auch mal gemacht.

Heute geht das allerdings viel eleganter und genauer: Nimm einfach ein billiges Navi, dann hast Du die genaue wirklich gefahrene Geschwindigkeit und auch der evtl. vorhandene Schlupf verfälscht das Ergebnis nicht.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#23

Hallo Carina

Die Geschwindigkeit kannst du dir von jedem Handy mit GPS anzeigen lassen.

Mein nokia N95 8GB kann das auch,(ist ja auch besser ausgestattet als das Iphone, nur nicht so ein PoserhandyBig Grin),Hauptmenu>System>Verbindungen>GPSDaten. Das ist sogar recht genau, Wenn ich mit unserem Agrostar fahre, welcher über einen Radarsensor(extremst genau) Verfügt, und mein Handy gleichzeitig zur geschwindigkeitsmessung benutze, komme ich auf inetwa 2km/h Differenz. Also auch mit dem Handy ein brauchbares Ergebnis.

mfg Korbinian
Zitieren
#24

naja, ich wüsste nicht inwieweit 2km/h differenz ein "brauchbares Ergebnis" sind.

sei mir nicht böse, aber 2 km/h unterschied beim düngerstreuen sind schnell mal 30-50kg N weniger oder mehr.je nach streuer und breite.
Zitieren
#25

Hallo MIchael

Sofern man das das "brauchbare Ergebnis"(natürlich vom Handy) nur Dazu verwendet wird die ungefähre Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges zu erfassen, reicht das aus, und ist "brauchbar".

Zum Düngerstreuen wird natürlich der supergenaue Radarsensor vom Schlepper verwendet und nicht das handy.

Naja, Wieviel die 2 Km/h beim Düngerstreuer ausmachen(würden), das hängt ja von soviel Variabeln ab, Einstellung, Einstellungen am Terminal, auch Geschwindigkeit, Düngerart, wobei letzteres wohl der größte Faktor sein dürfte(z.b. KAS 27%N, Harnstoff 46%N).

mfg Korbinian
Zitieren
#26

hallo jungs

also jetzt muß ich auch mal was sagen
der junge mann der da schrieb 2kmh, wisst ihr
eigentlich wieviel % das bei 6kmh fahrgeschwindigkeit
sind, das sind mal 30 % also bitte

gruß norbert


ps: ich sag nur auto trac sf 2 Big Grin
Zitieren
#27

@ DeutzTTV630
Ich wäre vorsichtig mit dem "Supergenauen" Radsensor.

Wer hier mal alle Einflussgrößen wie dynamischen Reifendurchmesser, Reifenabplattung aufgrund der erhöhten Radlast am Hinterreifen und vor allem Schlupf berücksichtigt, da könne gleich mal 10 % Abweichung entstehen...
Radschlupf unter 8% sind für den Fahrer fast nicht erkennbar, weder am Ackerboden, noch am Fahrgefühl des Schleppers..

Gruß, HT
Zitieren
#28

Hallo Leute ,


@ HT : deshalb hat SEIN Deutz ja auch einen Radarsensor ,
und keinen Radsensor ......


Ihr solltet euch wirklich mal ansehen was da so in letzter zeit geschrieben wird Rolleyes
....... manches ist schon wirklich lächerlich . Big Grin

grüße vom Hofnarr


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#29

Hallo Gaulnarr

Radsensor hat nicht nur MEIN deutz, sondern das gabs ja als Sonderausstattung bei den Agrostar.

Der hat allerdings trotzdem Noch einen Radsensor drin, mit dem wird der Schlupf durch die Geschwindigkeitsdifferenz der beiden Sensoren ermittelt, und im Display angezeigt, die Schlupfregelung der EHR greift auch darauf zu.

aber was soll daran lächerlich sein?

Und nun zurück zum thema bitteWink

mfg Korbinian
Zitieren
#30

Ist ja alles uninteressant, die Deutz Technik hier... Rolleyes

Ich denke die GPS-Angaben sind das genauste von allem.
Mal schauen ob das Gerät was Wolfang fand etwas taugt.
Ansonsten läuft es auf ein günstiges Navi hinaus...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste