Schlechtes Startverhalten beim Mbtrac 800, Öldruck?
#1
YTRAC04 

Hallo Jungs ich habe folgende Frage.

Ich habe einen 800 Trac Bj. 87 OM364 im Februar von einem Landmaschinenhändler gekauft.
Bei der Übergabe haben wir Klopfgeräusche wahrgenommen.
Er tippte auf die Ventile. Neu eingestellt. Sie waren es aber nicht.
Motor aufgemacht Lagerschaden an der Kurbelwelle (Pleuellager).
Angeblich alles gewechselt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Trac springt sehr schlecht an wenn er über Nacht stand.
Orgeln orgeln orgeln als ob wir -20° haben.
Wenn er dann gelaufen ist und man ihn dann noch mal startet ist das kein Problem.
Was kann das sein.

Des weiteren habe ich festgestellt das er schwarz raucht bei leichtem Zug auch ohne Anhänger.
Ich habe noch einen Unimog mit einem OM 352 der hat das nicht.
Rauchen eure Tracs auch so, ist das normal?

Wie hoch ist eigentlich der Öldruck laut Anzeige bei Standgas?

Gruß Steffen
Zitieren
#2

Servus,

deiner Beschreibung nach würd ich darauf tippen das er das Diesel fallen lässt. Also die Rückschlagventile auf der Einspritzpumpe Dichten nicht mehr richtig ab und somit lässt er das Diesel zurücklaufen und du musst erst die Einspritzleitungen wieder vollpumpen beim starten.
Können aber auch die Düsen sein das diese sabbern also nicht mehr richtig abspritzen. Dieses könnte dann auch den Schwarzrauch bei geringer Belastung erklären.
Oder ist an der Einspritzpumpe gedreht worden? Sind noch die Abreißschrauben auf der Rückseite im Deckel von der Pumpe.
Zum Öldruck noch. Bei mir isser bei kaltem Motor und Standgas bei 5Bar und bei warmen Motor und Standgas bisschen über 3Bar. Laut Anzeige.
Hoff ein wenig geholfen zu haben.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#3

Hallo Steffen,
cisano schrieb:...Wenn er dann gelaufen ist und man ihn dann noch mal startet ist das kein Problem. Was kann das sein....

Tippe auch erstmal auf Undichtigkeit in der Kraftstoffleitung. Da am Motor geschraubt wurde, würde ich diese auch dort suchen: Rücklauf, Filter, Hand-Förderpumpe, etc.
Der Tank liegt tiefer als der Motor, also fällt die Säule ab.
2 Möglichkeiten: Fehler beheben (sollte auf jeden Fall als erstes versucht werden, falls nicht findbar, Rückschlagventil am Tank einbauen.

cisano schrieb:...Des weiteren habe ich festgestellt das er schwarz raucht bei leichtem Zug auch ohne Anhänger....

Wenn nicht an der Pumpe "gedreht" wurde, könnte es ein falsch (zu spät) eingestellter Förderbeginn sein. Normalerweise raucht der OM364 nur bei sehr schwerer Last oder beim vollen Rausbeschleunigen und dann auch nur wenig.

cisano schrieb:...Wie hoch ist eigentlich der Öldruck laut Anzeige bei Standgas?...
Die Werte sind im Betriebshandbuch angegeben. Warm sollte er bei Dreiviertelgas mind. 2 bar haben.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo,
hatte an meinem das selbe Problem! Bei mir war es die Hohlschraube der Leckölleitung. Habe auch den 364er der hat bei mir in der Saugleitung ein T-Stück wo die Leckölleitung mit angeschlossen ist. Das Rückschlagventil sitzt bei mir vor der Kraftstofförderpumpe. Nach einer nacht Standzeit hat er über die def. Hohlschraube so viel Luft gezogen das er fast nicht angesprungen ist. Ich habe in dem Zug alle Leitungen ausgetauscht. Zum test habe ich die Saugleitung am Tank abgemacht und verschlossen. Dann die Leitung an der Förderpumpe vor dem Rückschlag Ventil abgemacht und mit Druckluft getestet. Dabei hat mich gewundert das die Maschine trotz hörbarer Leckage immer noch lief. Jetzt springt er wieder nach anderthalb Umdrehung an und läuft selbst im Standgas bei 600 Turen ganz rund was vorher nicht der Fall war. Ich weiß nicht ob es bei dir auch das ist, aber der Test kann ja nicht schaden.

Habe jetzt übrigens nicht mehr die original Kunststoffleitungen verlegt sondern Gewebekraftstoffleitungen mit Schellen.

Du kannst auch vor dem Start einfach mal die Handpumpe betätigen, wenn du da pumpen kannst ohne merklichen gegendruck ist der Diesel zurück gelaufen.

Gruß Michael
Zitieren
#5

Hallo an alle,

genau diese Handpumpe war bei meinem 65/70 sogar mal die Ursache für die Leckage. Da diese nur selten benutzt wird, sind die Dichtungen meist versprödet. Solange sie nur "da hängt" passiert nichts, wenn sie dann mal was arbeiten muss, passiert das Malheur...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo,

hatte auch das Problem das mein Trac trotz 15°C Außentemperatur nicht angesprungen ist. Alles versucht von Batterie laden über neue Massekabel und Polklemmen bis hin zum überbrücken. War aber alles Wirkungslos. Hatte dann einfach mal aus Spaß den Anlasser abgeschraubt und aufgemacht, es sauber gemacht und wieder zusammen gebaut und siehe da, seitdem springt der Trac selbst nach 1 Woche Standzeit aufn ersten mal sofort an.

Gruß Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mitch
26.11.2007, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste